Meine 1190 adv r hat keine nennenswerte Motorbremse

  • Hallo 1190 Adventure Fahrer,


    hat eure 1190er eine V2 typische Motorbremse?

    War letzte Woche mal wieder am Gardasee um dort mit einem Kumpel die Pässe zu fahren :wheelie:

    Meine 1190 Adventure R hat leider kaum Motorbremse, so dass ich nervig viel bremsen muss.

    Selbst auf gerader Strecke rollt sie ewig weiter wenn ich vom Gas gehe… Bei meinem Audi ist

    das normal, aber völlig untypisch bei einem großen V2. Meine Honda Varadero bremst extrem

    im Vergleich zur KTM.

    Ansonsten läuft sie aber völlig normal, Fehlerspeicher ist leer und einen Initialisierungslauf mit vorherigem

    Löschen der Adaptionen habe ich auch bereits durchgeführt.

    MSR hat sie ja keins, lediglich MTC. Die Anti-Hopping-Kupplung funktioniert ebenfalls soweit

    wie sie soll. Soll heißen die Drehzahl fällt in dem Moment nicht ab, d.h. weiterhin voller Kraftschluss.

    Irgendetwas stimmt jedoch nicht oder liegt das generell am Mapping der 1190er ??? Wie ist das bei

    eurer? Momentan würde ich sagen das die Anti-Hopping völlig überflüssig ist, außer ich würde extrem

    runter Schalten und die Kupplung schnalzen lassen.


    VG

    Ralf

  • RalfW

    Hat den Titel des Themas von „Meine 1190 adv r hat keine Nennenswerte Motorbremse“ zu „Meine 1190 adv r hat keine nennenswerte Motorbremse“ geändert.
  • Die Motorbremse kommt erst ab einer gewissen Drehzahl, >3k/min ist es verhalten.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ja, klar...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ja, die hat wenig motorbremse. Im vergleich zu meinem alten Boxer muss man schon ordentlich runter schalten wenn man mit Motorbremse die Pässe runter fährt. Schaltfaul darf man generell bei der nicht sein.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Ich fand und finde die Motorbremse vergleichsweise auch immer ziemlich lasch. Da dies mein erstes Fahrzeug mit Anti-Hopping-Kupplung ist, war ich mir nie sicher ob da die Funktion schon rein greift. Mein Fahrschulmopped (BMW F 800 GS oder 750 GS, weiß ich nich mehr genau) hatte da schon ne ordentliche Verzögerung und dadurch die reguläre Bremse fast nie gebraucht.

    Da hatte ich aber den Vorteil, dass das Fahrschulauto hinter mir war.


    So dicht wie der eine oder andere Only-PKW-bewanderte Mensch hinten ran fährt ist es auch vielleicht besser so, wenn die Motorbremse nich so rein knallt :knie nieder:


    Ansonsten war ich letztens erst beim tschechischen Hotel & Fernsehturm Ještěd und gefühlt weit runter schalten, damit die Geschwindigkeit gehalten wird. Muss ich mal in den Aufnahmen schauen wie das Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Gang wirklich war

  • Als ich von meiner 1200er Bandit auf die 1190ADV gewechselt bin, fand ich die Motorbremse schon stark.

    RalfW : sicher, das alles Original ist? Ich hatte ,mal ne Zeit lang die Lambda-Ellis drin, da war bei mir damals auch gefühlt die Motorbremse komplett weg, was mich wiederum so störte, dass ich die Dinger wieder entfernt habe.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Als ich von meiner 1200er Bandit auf die 1190ADV gewechselt bin, fand ich die Motorbremse schon stark.

    RalfW : sicher, das alles Original ist? Ich hatte ,mal ne Zeit lang die Lambda-Ellis drin, da war bei mir damals auch gefühlt die Motorbremse komplett weg, was mich wiederum so störte, dass ich die Dinger wieder entfernt habe.

    Kaum zu glauben das es Motorräder gibt, die noch weniger Motorbremse haben. :nein: :grins:

    Meine 1000er Varadero bremst brutal im Vergleich. Mit der KTM muss ich vor jeder Kurve (Passstraße) bremsen wenn ich diese noch kriegen möchte bzw. meinem Vordermann nicht auffahren möchte… Natürlich etwas agiler unterwegs… Wenn ich mit Frau und Gepäck unterwegs bin :sehe sterne: Aber sie hat ja gute Bremse.

    Lambda Elis sollten keine verbaut sein. Hatte das Mopped zwar mit 7,5tkm gebracht gekauft, aber TÜV hat bisher immer problemlos geklappt.


    Grüße Ralf

  • Ja, die hat wenig motorbremse. Im vergleich zu meinem alten Boxer muss man schon ordentlich runter schalten wenn man mit Motorbremse die Pässe runter fährt. Schaltfaul darf man generell bei der nicht sein.

    Korrekt, man muss ordentlich runterschalten, denn nur mit ordentlich Drehzahlanstieg kann man das Motorbremse nennen.

    Aber ansonsten kann ich auch schaltfaul fahren. Selbst am 30er Blitzer vorbei im 3 Gang geht mittlerweile. Reset Adaptation + Intitialisierungslauf sei Dank. Vorher war sie sogar im 2 Gang bockig…

    Also insgesamt ist es ein tolles Mopped, abgesehen von dem Thema… Aber ich habe den Eindruck, dass ist bei dem Modell wohl normal und kein Defekt :denk: Also take it or leave it :driften:

  • Korrekt, man muss ordentlich runterschalten, denn nur mit ordentlich Drehzahlanstieg kann man das Motorbremse nennen.

    Aber ansonsten kann ich auch schaltfaul fahren. Selbst am 30er Blitzer vorbei im 3 Gang geht mittlerweile. Reset Adaptation + Intitialisierungslauf sei Dank. Vorher war sie sogar im 2 Gang bockig…

    Also insgesamt ist es ein tolles Mopped, abgesehen von dem Thema… Aber ich habe den Eindruck, dass ist bei dem Modell wohl normal und kein Defekt :denk: Also take it or leave it :driften:

    Hast du den Reset der Adaptionswerte und den Ini-Lauf selbst durchgeführt? Und wenn ja, wie hast du das gemacht?

  • Die R-Modelle haben aufgrund der 18 Zoll Felgen weniger Motorbremse als die S-Modelle. Ein seltener erwähnter Effekt einer Übersetzungsänderung des Ritzels von 17 auf 16 Zähne (oder entsprechend des Kettenblatts) ist neben anderen positiven Effekten mehr Motorbremse.

    Vielleicht hilf dir das weiter.

  • Die R-Modelle haben aufgrund der 18 Zoll Felgen weniger Motorbremse als die S-Modelle.

    Also meine R hat 21"vorne. :grins:


    Nach dem Umstieg von der ´89er Transalp auf die 1190er war auch ein wenig umgewöhnung nötig.
    Die Transe hatte deutlich mehr Motorbremse.

    Ich hab mir angewöhnt vor Kurven zurückzuschalten statt zu bremsen. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Die R-Modelle haben aufgrund der 18 Zoll Felgen weniger Motorbremse als die S-Modelle.

    Das ist Quatsch.

    Die Motorbremse funktioniert wegen der Reibung im Motorinneren. Die Radgröße oder das Ritzel haben damit direkt gar nichts zu tun. Aber die Motorbremse ist drehzahlabhängig; durch runterschalten in einen kleineren Gang wird sie stärker.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ich denke alle genannten Punkte tragen irgendwie hierzu bei.

    1. Das man der R sogar noch eine höhere Übersetzung verpasst hat ist einfach Quatsch! Ritzel und Kettenrad hat ebenfalls 17/42 und die Getriebestufen sind ebenfalls identisch. Somit ergibt sich mit dem 18“ im höchsten Gang bei 8500rpm eine um 10kmh höhere Geschwindigkeit als bei der S. Ein Kettenrad mit 44 Zähnen würde dies korrigieren. Vorne 16 finde ich ungünstig, da sich die Kette eh schon in den Schleifer gräbt. Diese Anpassung würde aber nur einen kleinen Beitrag leisten, denke ich.

    2. Wenn ihr ebenfalls keine Nennenswerte Motorbremse habt, dann kann es nur am Mapping liegen und ist ggf. sogar gewollt. Die Anti-Hopping wird damit aber kaum jemals eingreifen müssen, außer man schaltet vom vierten in den ersten Gang :lautlach:Dieser Punkt ist aber meiner Meinung nach der Hautgrund, also das weiterhin Eingespritzt wird, auch wenn nur geringfügig…


    Grüße Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von RalfW ()