990 SD, Things to do

  • servus miteinander,


    habe mir am Wochenende eine 06er SD gekauft mit knapp 20k km, im Herbst großes Service, Reifen, FAhrwerksservice etc.

    Steht echt super da und fährt sich echt gut, vor allem im Vergleich zu japanischen Nakeds, die ich schon gefahren bin.

    aktuell ist also nichts technisch dran zu machen


    ich fahr mit der hauptsächlich weiter, da ich aber eh in den Bergen wohne größtenteils Passstraßen etc. (Auspuff ist also geplant, dass der original bleibt wegen unnötigen Lärm und ganz so leise ist die original ja eh nicht)

    für enges Geläuf hab ich ja noch die 690er, die da sicher mehr Spaß macht.


    bin nun grade dran, zu schauen, welche Dinge man unbedingt machen sollte.

    Wäre um etwaige Ergänzungen dazu sehr dankbar.


    - 16er Ritzel

    - Wartungsdeckel beim Luftfilterkasten ein wenig aufschneiden, wg der Gasannahme

    - AluBügel Handguards, sofern die mit den Lenkerendenspiegel passen

    - Software aufspielen, damit sie magerer läuft und nicht mehr säuft wie ein Loch (bei tuneecu sind massenhaft files drin, aber die sind nur mit kmxxx und irgendwelchen Buchstaben benannt). wisst ihr wen, wo man das Steuergerät allein hinschicken kann zum Software aufspielen?

    - Sturzpads unterm Tank runter. hab das jetzt schon ein paar mal gelesen, dass die demontiert werden, weil sie sich dann bei einem Rutscher nicht mehr einhaken und überschlagen kann/sollte?

    - Dekor: meine ist komplett nackt, wo habt ihr denn Dekors für die bestellt?

    - Kupplungsflüssigkeit tauschen, mir kommt die für eine hydraulische Kupplung recht schwergängig vor.

    - leichtere Batterie?


    danke und Grüße,

    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von FBRT95 ()

  • - Öleinfüllstutzen verlängern (findest Du Infos hier im Forum).

    - Ein Kabel von den Batteriepolen an eine Position deiner Wahl legen, um die Batterie ohne Abbau des Bugspoilers laden zu können.

    - An meiner hatte ich noch Schlaufen (von einem ausgedienten Spanngurt) von unten an der Sitzbank verschraubt. Die konnte man nach außen klappen um auch mal eine Gepäckrolle (oder Benzinfass :o) verspannen zu können.


    KTM_Superduke990_2.jpg

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • -Kupplungsnehmerzylinder falls noch original


    Ich wollte den immer machen sobald er sich ankündigt. Ist dann natürlich weit weg von Zuhause und innerhalb weniger Minuten passiert :sehe sterne:

  • -Kupplungsnehmerzylinder falls noch original


    Ich wollte den immer machen sobald er sich ankündigt. Ist dann natürlich weit weg von Zuhause und innerhalb weniger Minuten passiert :sehe sterne:

    So ist es mir auch ergangen.

    man merkt einfach das ankündigen nicht, weil schleichend.


    Also: KNZ neu, wenn noch Original.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • - Öleinfüllstutzen verlängern (findest Du Infos hier im Forum).

    - Ein Kabel von den Batteriepolen an eine Position deiner Wahl legen, um die Batterie ohne Abbau des Bugspoilers laden zu können.

    - An meiner hatte ich noch Schlaufen (von einem ausgedienten Spanngurt) von unten an der Sitzbank verschraubt. Die konnte man nach außen klappen um auch mal eine Gepäckrolle (oder Benzinfass :o) verspannen zu können.


    KTM_Superduke990_2.jpg

    das sieht ja geil aus mit dem Ölfass :D


    danke an alle für die Tipps, ich nehm an, alle originalen KNZ haben das Problem oder?

    sprich, wenn noch der Originale dran ist, raus damit.

    Sigutech wird ja immer empfohlen, werde daher auch den nehmen.

  • alle originalen KNZ haben das Problem oder?

    sprich, wenn noch der Originale dran ist, raus damit.

    Sigutech wird ja immer empfohlen, werde daher auch den nehmen.

    So ist richtig.
    Oberon oder der vom Forenmitglied Stifi taugen auch genauso gut

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • - Wartungsdeckel beim Luftfilterkasten ein wenig aufschneiden, wg der Gasannahme

    Ist das nicht nur für die 950er Vergaser?

    Ich hatte mir solche Sommer-Doors gedruckt und außer mehr Lärm gab es nix. Lärm ist blöd.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • ich hab im Pirate Racing video teil 2 der 990er Serie gesehen, dass er sagte, das bringt viel Laufkultur.


    wobei ich sagen muss, meine fährst sich so sanft, auch unter 3k Touren, dass ich stark davon ausgehe, dass da schon was gemacht wurde am Steuergerät.

    am ehesten sehe ich es am Spritverbrauch, wenn der unter 9 Litern ist, wird da nicht die original Software drauf sein.


    leise ist die von Haus aus eh nicht wirklich, wenn vom Gas gehst, bollerts, wenn einschenkst hörst es auch gut.

    bei weitem nicht so wild wie meine 690er mit Leo, aber das ist auch gut so, mit der will ich ja nicht nur am Berg in der Einöde rumfahren.

  • leise ist die von Haus aus eh nicht wirklich, wenn vom Gas gehst, bollerts,

    Das kann von einer nicht mehr vorhandenen oder verschlissenen Graphitdichtung im Krümmer kommen. Die sitzt in der Verbindung kurz nach dem Ausgang vom hinteren Zylinder. Wenn die defekt ist, dann zieht es da falschluft und es knallt beim abtouren.



    Bzgl. Sommers Doors habe ich da was 3D gedrucktes in der Pipeline. Wenn du interesse hast musst du dich nur ein bisschen gedulden.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • - Ein Kabel von den Batteriepolen an eine Position deiner Wahl legen, um die Batterie ohne Abbau des Bugspoilers laden zu können.

    Das hat die Kathi ab Werk und das Kabel ist hinter der Maske :-)

  • Du lädst doch nicht etwa über den ACC Anschluss?!

    Der ist für Verbraucher und nicht zum Laden.

    Natürlich tu ich das, so wie jeder GS-Fahrer seine Batterie über den Stecker in der Nähe des Anlassers positioniert.

  • Ich möchte gerne die Luchtmaske umbauen, da die von der 06er wirklich das ganze Moped ruiniert. Als erstes würde ich wegen dem Tacho schauen, daran orientiert sich dann, welche aufkommt. Meine Favoriten sind 990er facelift oder duke 4.


    Kennt sich da jemand aus, auf welche Anschlüsse ich beim Tacho achten muss, dass der funktioniert? Brauche eig eh nur kmh, Wassertemperatur und Drehzahl. Trip, Tank, Gang etx sind mit egal


    Gäbe nämlich viele schöne und vor allem kleinere Tachos auf ebay oder Amazon

  • Lass doch einfach den Drehzahlmesser weg. Da bringt viel Platz.

    Der Facelift Tacho geht recht gut anzubauen. Du brauchst unter anderem den Drehzahlgeber an der Vorderachse.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich erinnere mich, dass es für den Facelift Adapter einen „Übersetzer“ für die Kühlmittel Temperatur braucht, da sonst viel zu wenig angezeigt wird.


    Man könnte auch den Drehzahlmesser weglassen und etwas wie das hier verbauen

    Sequential Shift Light | CARTEK Motorsport Electronics
    Sequential Shift Light indicates to drivers the preferred time to shift up gear to gain maximum performance from their engine and car
    www.cartekmotorsport.com

    Das habe ich an meiner 950 SM als Drehzahlmesser

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich erinnere mich, dass es für den Facelift Adapter einen „Übersetzer“ für die Kühlmittel Temperatur braucht, da sonst viel zu wenig angezeigt wird.

    Ja, da war was:


  • Hier gibt's auch was zum Lesen:


  • Du lädst doch nicht etwa über den ACC Anschluss?!

    Der ist für Verbraucher und nicht zum Laden.

    So wie jede 12V-Buchse in Autos und an Moppeds, meinst Du? :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13