was ist das für ein Teil?

  • Angenommen du hast die SuperAdventure 1290 ADV S, BJ 17, dann ist das der Aktivkohlefilter der Tank- und Motorentlüftung.


    MfG

    Rainer

    obacht gem - länga lem...

  • Hallo KTM23, das steht doch da mein Freund. :zwinker:

    Ralf, nicht unbedingt. Man kann auch Bilder einstellen, die sich nicht auf das Fahrerprofil beziehen, oder?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Sorry,wenn ich Dir nicht folgen kann und wenn ich was falsch gemacht haben sollte.

    Das war nach der Vorstellung mein erster Beitrag.

    Ich ging davon aus, dass die Angaben unter dem Avatarbildchen (Beiträge/Vorname/Wohnort/KTM:)

    auch immer mit angezeigt werden.

    Ist das nicht so?


    Gruß

    Ralf

    Gruß aus Kölle

    Ralf

  • Aber es ist ja nicht automatisch klar, dass dein Foto auch von deinem Moped im Avatar stammt.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Nicht in der mobilen Version, am Handy sehe ich nix.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Das Teil kann auch durch einen weniger sperrigen Filter aus dem Kfz-Zubehör ersetzt werden, was den Stauraum im Heck erhöht.



    20210201_Heck_innen2.jpg

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das Teil kann auch durch einen weniger sperrigen Filter aus dem Kfz-Zubehör ersetzt werden, was den Stauraum im Heck erhöht.



    20210201_Heck_innen2.jpg

    Aber die Funktion still legt.


    Der gezeigte Filter sorgt nur dafür, dass kein Schmutz in die Leitung kommt. Mit der eigentlichen Funktion hat er nichts zu tun.

  • ...kann man auch weglassen das Teil, Schläuche zustöpseln und den dicken Schlauch unten Fußrastennähe linke Seite aufmachen

    oder einen Benzinfilter an die Tankbelüftung machen, die Ansaugung zum Kurbelwellengehäuse kann zu.

    ) -> oo

  • Aber die Funktion still legt.


    Der gezeigte Filter sorgt nur dafür, dass kein Schmutz in die Leitung kommt. Mit der eigentlichen Funktion hat er nichts zu tun.


    Das ist genauso ein Filter wie der andere, weshalb sollte die Funktion wegfallen?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • irgendeiner in der EU hat die schwindlige Idee gehabt, dass der Aktivkohlefilter die Dünste zwischenspeicher, die dann über das Kurbelwellengehäuse indirekt der Verbrennung zugeführt werden.
    ich sehe erste einmal nur einen Benzinfilter oder hastDu da noch was anderes verbaut?

    ) -> oo

  • Das ist genauso ein Filter wie der andere, weshalb sollte die Funktion wegfallen?

    Wie Limes schon geschrieben hat.


    Der Aktivkohlefilter kann Kolenwasserstoffe aufnehmen und entlässt die Ausgasungen des Sprits somit nicht ins Freie.

    Bei laufendem Motor wird der Aktivkohlefilter Richtung Ansaugung (nicht Kurbelgehäuse wie Limes geschrieben hat) durchlüftet und somit geleert.


    Dein Filter schützt nur vor Schutz in der Leitung.


    Womit Limes ebenfalls so gar nicht richtig liegt ist die Vermutung mit der EU. Die Filter gab es in den USA schon deutlich früher als bei uns.

    Abgesehen vom verbrauchen Raum hat das System keine Nachteile und schützt tatsächlich die Umwelt vor Kraftstoffdämpfen. Also doch irgendwie sinnvoll.