Garmin Zumo XT Probleme.. XT 2 besser?

  • Hättest du mal einen Link für mich?

    Das hört sich wirklich gut an.


    Gruss Ralf

    Einfach mal

    Oukitel RT3

    auf den üblichen Plattformen eingeben.

    Bekommt man bei Amazon und co. Bei AliExpress ist es auch mal für 140€ zu finden.

    Gruß Bommi

  • Hab´ über diesen Thread überhaupt erst von DMD erfahren und habe mir das mal angeschaut. Was soll ich sagen? Hat mich überzeugt. Die Halterung ist schön schlank, das Tablet sieht robust aus. Ich finde den Preis überzeugend, da der Aktivhalter sehr gut durchdacht und dabei ist!


    Ein Outdoortablet oder ein Smartphone mag günstiger sein, aber mir fehlt da einfach eine wetterfeste, konstante Stromquelle, über die man nicht nachdenken muss. Ausserdem nervt mich das langsame Booten und dass die Teile nicht mit dem Ladestrom automatisch an und ausgeht. Ja, es gibt Apps, die das übernehmen können. Aber ohne Root läuft da nix. Das macht das DMD-Tablet aber wohl schon ab Werk.

    Das Tread ist verrückt teuer (und nebenbei bin ich nach meinem Leidensweg mit dem XT auch etwas angefressen in Bezug auf Garmin) und das Carpe Iter ist mit der Halterung bockschwer. Für Offroadtouren muss man basteln.


    Wie dem auch sei, zu meinem Glück bringt mir das Christkind das DMD-Tablet. Werde hier berichten.

  • Screenshot 2023-12-20 152522.png

    Ich würde noch warten, es soll eine neue Version kommen mit einem besserem Halter und einem weiteren Ladeanschluss.


    Danke für den Hinweis. Für mich liest sich das aber so, dass es primär um das Smartphone geht. Wer da auch von Thork antwortet, er sagt, die Fehler der ersten Tabletversion wurden auf Garantie behoben und dass es aktuell keine Probleme gäbe.


    Es steht auch nicht fest, ob das Display wirklich besser ist (wie der User behauptet), wieviel teurer das Teil wird (und das wird es bestimmt) und wann es überhaupt kommt.


    Ja, wenn es dann in den nächsten Wochen kommt und man hätte warten sollen, dann ärgert man sich. Aber ist das nicht immer so?


    Ich schaue morgen mal, ob ich mehr herausfinde.

  • Es geht um das T865 was einen update bekomment ... Das T665 hat ebenfalls eine neue Halterung bekommen. Ich wollte dich nur darauf hinweisen das du eventuell relativ viel Geld hinlegst und die Dinger nicht so problemlos und toll sind wie die Hersteller immer gerne behaupten.

    Mit einem Samsung Active Tab 3 oder auch dem Oukitel RT3 zahlst du einen Bruchteil und kannst lange DMD2 abonnieren.

    Die Helligkeit von dem T865 ist auch nicht wirklich so dolle, da ist das T665 oder Samsung besser.


    Hier spricht das auch jemand an :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na ich bin gespannt wie es sich entwickelt. Für mich im moment Active Tab oder Tread 8" oder Papierroadbook.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • servus!

    ich hab mich auch viel mit dem tabletzeugs beschäftigt, beim durchdenken bin ich aber immer wieder auf den schluss gekommen, dass mein jetziges setup für mich besser passt (focus offroad):

    - doogee s89 handy, sehr groß für ein handy, robust, wetterfest, 12000mAh (!)

    - holder 2.0 von den tschechen

    - locus maps

    das wars!


    warum:

    - gewicht! das gewicht von handy+halterung ist noch im bereich, den der stock-frontaufbau der 890 verkraftet. tablets+halterung sind im bereich ˜1kg und da traue ich der front ohne zusatzmaßnahmen nicht. am ende landet man dann beim rallytower, viel kohle aufwand etc, kann ich verstehen, für mich aber overdosed. hab schon zig stürze hingelegt, bin im red stag gelände damit singletracks gefahren, TETs und westalpen über rumpelstrecken. manchmal hauts das ding raus, mit kurzer zusätzlicher paracord sicherung passiert aber nicht viel. den holder könnte ich noch besser einstellen.

    - akku/laden: mit 12Ah komme ich im gps, locus maps, volle helligkeits-modus locker durch den ganzen tag! dh ich brauche keine lade-lösung!

    - dadurch ist das ganze sehr simpel, rumpel- und sturzresitent


    klar will man nen großen bildschirm, viel nits, unendlich strom etc.

    robustheit und einfachheit der billigen handylösung OHNE ladezwang haben bei mir in den gedankenexperimenten aber immer am ende gesiegt!

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    in dem video oben ist der halter sehr schlecht eingestellt! das geht viel besser. trotzdem passiert nix, weils noch den paracord anker gibt. wenn ich mir das mit ner 1kg+, 1kEUR+ tablettlösung vorstelle :-/


    ein garmin mit steinzeit software von 1890 kommt mir nicht ins haus!

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Ist immer wieder spanndend zu sehen, wie sich nach einer Frage eine Eigendynamik entwickelt und plötzlich ein ganz anderes Thema Bestand hat bzw. bekommt.. :grins: Das ist kein Vorwurf, sondern nur "de facto" eine Tatsache. Egal, habe mir nun das Tread Basic 5,5 Zoll zu einem Kampfpreis von 478€ in neu gekauft und vergleiche es gerade mit meinem Zumo XT 1.


    Bedienung ist sehr ähnlich, das Tread ist etwas mehr verschachtelt. Wer Garmin kennt, kommt aber schnell damit zurecht. GPS Signal wird bei beiden gleichschnell gefunden. Tracking muss ich dann noch rausfinden... Kann aber ja nicht so schlecht sein, wenn der Wolf damit 7500Km in Skandinavien unterwegs war. Kartenmaterial ist ähnlich, erste Unterschiede sind allerdings erkennbar. ( Z.B. sind auf der Karte des Tread viele kleinere Wege besser erkennbar) Tread ist in der Berechnung langsamer bei Anzeigen aller Karten. Garmin Express funzt bei beiden gleichgut und Updates funzen genauso gut, wie direkt über W-Lan. Die Tread Handy App kann auf alle Fälle die Daten der TET App direkt verarbeiten. Senden ans Navi hat aber noch nicht geklappt. Bin da noch am probieren. Allerdings lassen sich in der Tread App eigene erstellte Routen direkt und sofort auf das Navi übertragen.


    Der Rest wird work in progress... :zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von GeKKo ()

  • bei locus maps gibts übrigens ne sperr-funktion! dh. regen ist kein thema mehr. soviel zu garmin SW!

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • bei locus maps gibts übrigens ne sperr-funktion! dh. regen ist kein thema mehr. soviel zu garmin SW!

    Damit hatte ich bei Garmin NIE Probleme. Im Regen nicht eine Fehlbedienung erlebt.

    Zumo XT nicht und auch meine vorherigen Garmins nicht.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Genauso bin ich auch lange gefahren.

    Jetzt mit dem 8zoll ist es aber nochmal besser.

    Wieso springt das Doogee aus dem Halter? Meiner ist IMMER abgeschlossen und da passiert nichts, selbst wenn sie mal sehr unsanft hinknallt.

    Das mit dem Gewicht ist allerdings so eine Sache, da stimme ich dir zu. Wichtig ist das man die Schwingungen minimiert.

    Gruß Bommi

  • Die Norden und die 790 / 890 ab 23 haben ja auch einen stabileren Vorderbau.

    Bist du dir da bei der Norden sicher? Meine Expedition hat zumindest die gleichen/ähnlichen Stahlrohrbügel wie die 21/22 890R. Nicht die Aludruckgussstreben der 23 890R. Ist nur alles deutlich besser mit Kunststoff verkleidet. Ich hab das aber auch noch nicht los gehabt.

    Allerdings arbeitet der gesamte Verkleidungsvorbau bei der Expedition deutlich weniger wie der der alten 890R.

    Gruß Bommi

  • Ich kenn's auch nur von der Probefahrt. Da hat bei hundert auf dem Feldweg nix gewackelt. Kann schon sein das die Verkleidung das aussteift.

  • Bommi deine Navilösung find ich spitze und behalte ich auf jeden Fall im Auge. Aktuell auf meiner 790er seh ich aber keine stabile Umsetzungsmöglichkeit. Mit meiner Handy, Navi Halterung wackelt allein schon das Tomtom wie ein Rodeoreiter auf dem Stier.

  • Bommi deine Navilösung find ich spitze und behalte ich auf jeden Fall im Auge. Aktuell auf meiner 790er seh ich aber keine stabile Umsetzungsmöglichkeit. Mit meiner Handy, Navi Halterung wackelt allein schon das Tomtom wie ein Rodeoreiter auf dem Stier.

    Für die Handyhalterung habe ich einen Ram-Kugelkopf an der rechten Lenkerklemmungsschraube montiert.

    Gruß Hilmar

  • Bommi deine Navilösung find ich spitze und behalte ich auf jeden Fall im Auge. Aktuell auf meiner 790er seh ich aber keine stabile Umsetzungsmöglichkeit. Mit meiner Handy, Navi Halterung wackelt allein schon das Tomtom wie ein Rodeoreiter auf dem Stier.

    Der original Fixpunkt bei der 790/890 ist mit der original Verlängern ja schon sehr wackelig. Ich hatte damals erst eine gedruckte TPU Platte dazwischen um eine Flächenpressung zu bekommen. Das hat schon gut geholfen. Danach habe ich aber die verstellbare NiceCNC Halterung montiert, die jetzt auch auf der Expedition sitzt. Das hilft wirklich :Daumen hoch: .IMG_20231224_093557.jpg

    so passt da hochkant mein Doogee Outdoor Handy rein und das 8zoll Tablet im Querformat.

    Dann hab ich noch einen Adapter für das Tablet, damit das ohne Umbau des Halters auch im Hochformat passt.

    Gruß Bommi

  • manchmal hauts das ding raus, mit kurzer zusätzlicher paracord sicherung passiert aber nicht viel. den holder könnte ich noch besser einstellen.

    - akku/laden: mit 12Ah komme ich im gps, locus maps, volle helligkeits-modus locker durch den ganzen tag! dh ich brauche keine lade-lösung!

    - dadurch ist das ganze sehr simpel, rumpel- und sturzresitent


    in dem video oben ist der halter sehr schlecht eingestellt! das geht viel besser. trotzdem passiert nix, weils noch den paracord anker gibt.

    Hi Mike,

    Habe den gleichen Halter für mein Blackview mit 10Ah. Habe allerdings gleich den Wireless-Lader rausgegeben, da das Handy ohne diesen weitaus besser sitzt. Wichtig auch richtige Bügelgröße und genau einstellen, dann fliegt nichts raus. Trotzdem habe ich auch noch eine Sicherung wie du. 10Ah reichen für 2 ganze Fahrtage bei voller Helligkeit, und jede Nacht wird ohnehin aufgeladen.

  • servus rubbergum ,

    ja, den wireless lader kann man sich sparen, heute würde ich ihn auch nicht mehr mitbestellen! hab ich bisher nie gebraucht und um mein handy zu laden sitzt er eh an der falschen stelle! dass man das ganze viel besser ohne das ind. ladepad einstellen kann, ist mir auch schon mal kurz eingeschossen, danke für den tipp! aktuell ist das ding wirklich grottig eingestellt, den halter an sich würde ich definitiv weiterempfehlen.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!