Tempomat nachrüsten - Veridian Cruise

  • So, ich habe mir den Tempomaten von Veridian Cruise eingebaut.

    In der Schweiz stört es mich seit langem, dass ich nur noch auf den Tacho schauen muss und die Lösung von Veridian erschien mir endlich ausgereift.

    Bezahlt habe ich per Kreditkarte, Versand kam per UPS. UPS hat dann vor CH-Anlieferung eine Rechnung geschickt für Steuern und Zoll, ca. 60CHF, dann kam das Paket 2 Tage später. Beim Umbausatz ist alles dabei was man so braucht.

    Die Arbeiten waren: Plastikverkleidung ab, Scheinwerfer raus, Tank ab. Dann die linke Armatur getauscht und die Kabel verlegt (ein kleiner, langer Torx wird für die alte Armatur benötigt). Das kleine Steuergerät (Grösse einer Zündholzschachtel, Foto auf der Herstellerwebseite) verschwindet in dem Dreieck vorm Tank (Bild mit Kugelschreiber), per Kabelbinder am Rahmen befestigt, hinterm Steuerrohr. Dort sind schon einige Stecker, aber es hat genug Platz. Die Leitung zur rechten Armatur (Gasgriff) wird neu über das Steuergerät geschaltet, man nutzt dazu die Stecker die dort im Dreieck sind. Eine lange Leitung geht noch zum OBD-Stecker bei der Batterie.

    Alles wird gesteckt und man kann es wieder zurückbauen auf Original.


    Nach dem Zusammenbau dann die Probefahrt: Es tut wie es soll. Die Bedienung der linken Armatur (original KTM 890, Made in India) ist eine kleine Verbesserung, die Knöpfe und Schalter sind leichtgängiger und präziser.


    Viele Fotos habe ich nicht gemacht, nur diese hier.

    Für den Umbau habe ich ca. 5Std. gebraucht, aber auch weil ich endlich ein Relais eingebaut habe für das ganze elektrische Gedöns am Lenker (Handyhalterung, USB-Steckdose) und jetzt neu auch die Armaturenbeleuchtung. Ist aber nicht notwendig wenn ACC2 (Zündung) noch nicht belegt ist.

  • Okay. Schweiz keine Warnblinkanlage Pflicht ab BJ 2003? In der EU leider schon. Ohne erlischt wieder mal BE?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • das hab ich mir auch schon angesehen, ich denke das ist ne professionelle Lösung und funktioniert.

    Aber der Preis....nee, da bin ich zu geizig für ;-)

  • Moin, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir einen Tempomat nachzurüsten, habe ich auch schon Herren Google bemüht zum Thema Warnblinklicht am Motorrad finde aber nur " kann " muss nicht vorhanden sein.Ich habe auf Diskussionen beim TÜV einfach keine Lust,vielleicht kann ja jemand den Gesetzestext oder einen Link hier Posten. Danke

  • Okay. Schweiz keine Warnblinkanlage Pflicht ab BJ 2003? In der EU leider schon. Ohne erlischt wieder mal BE?

    Stimmt nicht, es gibt keine derartige Pflicht für Motorräder.

    Never give up, unless you just died.

  • Okay. Schweiz keine Warnblinkanlage Pflicht ab BJ 2003? In der EU leider schon. Ohne erlischt wieder mal BE?

    Hochinteressant! Wie konnte ich bloß im April die neue Aprilia OHNE Warnblinke zulassen???


    Naja, wahrscheinlich ne Ausnahmeregeleung für gelb, schwarze italienische Moppeds.....?!?!?!


    Ein bißchen Recherche vor dem Verbreiten von Scheißhausparolen wäre schon extrem wünschenswert!

  • Ach ja - Das scheint ein Hobby der Bundesdeutschen Forumsteilnehmer zu sein - nicht nur hier - auch in anderen Foren in denen ich zum Teil mitlese - kaum wird was verändert erlischt die BE.

    Kann aber auch sein das die armen nördlichen Nachbarn von ihren TÜV und DEKRA Meistern schon so konditioniert sind.

    Wäre mal spannend einen TÜV Prüfer bei und ein paar Tage über die Schulter Schaun zu lassen. Oder gar in Italien - der wird sofort Landschaftsgärtner.

  • das die … nördlichen Nachbarn von ihren TÜV und DEKRA Meistern schon so konditioniert sind.…

    Sind nicht die TÜV und sonstigen Mitarbeiter meiner Erfahrung nach. Die orientieren sich an den Regeln und bringen bei deren Auslegung ihr Fachwissen und nicht ihr Stammtischwissen ein ???

    Never give up, unless you just died.

  • Stimmt. Gilt nicht für Motorrad. Hatte Ned bis zum Schluss gelesen wo diese dann ausgenommen wurde.

    Aber schön das man gleich Gesprächsthema ist. ??

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Hey Leute,


    Ich habe ein neues Konto erstellt, damit ich mit euch allen sprechen kann. Da wir keine Deutschen in unserem Team haben, muss Google Translate ausreichen.


    Das Hazard-Ding ist seltsam, aber viele neue Motorräder haben es nicht, wie die KTM 390 und die 790 Adventure. Wir wollten unbedingt die OEM-Schalter anbieten, da sie so schön aussehen. Ich biete auch einen kleinen Mikroschalter an, mit dem Sie die Gefahrentaste behalten können.


    Ich bin der Ersteller dieses Produkts. Wenn Sie also Fragen haben, senden Sie bitte eine PN, oder ich kann einen neuen Thread eröffnen.

    Außerdem biete ich Benutzern dieses Forums 12 % Rabatt an. Nutzen Sie KTMFORUMEU.

    Inhaber von Veridian Cruise. Bereitstellung erschwinglicher Tempomatoptionen für Drive-by-Wire-Fahrräder.

    Verwenden Sie den Coupon KTMFORUMEU für 12 % Rabatt.

  • Hallo Veridiancruise

    wir sind grad am installieren bei einer 1190er. Leider zeigt das Display MTC Fehler. Gemäss Beschreibung sollt bei Steuergerät eine Led leuchten aber ich sehe nichts. Stromversorgung über Can Anschluss 17, 18 liegt am Stecker an.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabu ()

  • wär schön wenn du was dazu schreibst wenns erledigt ist. Ich finde das ist die professionellste Lösung für die 1190er, und den Preis haben sie auch reduziert. Mir grausts schon immer ein halbes Jahr vorher, wenn ich ohne Tempomat durch die Schweiz fahren muss... ;-)

  • Ist erledigt und läuft. Grössere Testfahrt findet morgen statt. Bei einem Stecker waren 2 Kabel vertauscht. Der Support war schnell und effektiv.