Regenfahrt mit Totalausfall Elektrik

  • Ja leider anscheinend Hersteller übergreifend so. Immer wieder hört man diese und jene Geschichten. Bin echt am überlegen mir doch nur noch ältere Bikes zu holen, inzwischen ja 4 von 5 Bikes aus 2005 oder älter bei mir. Da kann man selber schrauben, und die Elektronik ist noch überschaubar. ?

    Gott sei Dank läuft meine 2018 SAS bis jetzt ohne große Probleme. Und das seit fast 40 Tkm.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Diese jetzt "Retroschalter" hatten immer funktioniert und das bei jedem Wetter, da konnte das Wasser rein, aber auch wieder raus :Daumen hoch:

    Die Elektrik der Möpis, auf denen diese Schalter verbaut waren, hat sich aber auch 'nen Scheiß um irgendwelche Fehlerströme geschert! Bei der heutigen Elektronik (leider) undenkbar.... War schon erstaunt, dass meine SAS letztes Jahr im September trotz der abgesoffenen Blinker keine Fehlermeldungsorgie inszeniert hat. Dank der Behandlung aller Steckverbindungen und Schalter seit Anbeginn mit S100 Multiöl keinerlei Mucken trotz diverser "Moses-Einsätze" - bis jetzt zumindest und ich hoffe es bleibt dabei.... Die nagelneue 890r meines Kumpels hat im Juni nach zwei Stunden im Unwetter in Bosnien beim Starten mal eben 2 Sicherungen gehimmelt. Sie lief zwar noch - aber kein Display, keine Beleuchtung.... Bei der Zerlegung der Kiste am anschließenden Tag in Montenegro ließ sich keinerlei Ursache finden. Bei der Gelegenheit haben wir auch bemerkt, dass die linke Schaltereinheit der Aprilia und der 890r baugleich sind.

  • Die Elektrik der Möpis, auf denen diese Schalter verbaut waren, hat sich aber auch 'nen Scheiß um irgendwelche Fehlerströme geschert! .....

    ......Stimmt, sind aber geschraubte Kabelverbindungen, korrodierende Kontaktflächen...mussten halt gelegendlich gepflegt werden

    dagegen ist die jetztige Elektrik ein Quantensprung, zweifellos, aber sie verzeiht keine Qualitätsmängel der einzelnen Komponenten..

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Mal eine Frage für den Blöden -


    muss ich die Griffarmatur auf jeden Fall demontieren bevor ich das "Wet-Protect" einsetzen kann ?


    Oder wird es voraussichtlich genügen von aussen durch eine kleine Öffnung das Zeugs drinnen zu versprühen ? ??

    Das würde mich auch interessieren. Wo, bzw. was genau muss da „geflutet“ werden?

    Taster von aussen?

    Grüssle, der Richy

  • die Armaturen bestehen aus 2 Halbschalen, diese auseinanderschrauben,

    jede Halbschale fluten, gut abtropfen lassen und wieder zusammenbauen,

    mehr geht nicht

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Und nicht die Christopherus-Medaille vergessen... :amen:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vom fahrer aus gesehen vor bzw unter dem Lenkkopfdreieck sammeln sich auch noch einige Stecker, die gern mal abgesoffen sind und Probleme verursacht haben. Die habe ich auch komplett damit eingenebelt. Seit MJ16 gabs da dann auch ein Gummi-verhüterli, welches von oben auf dem dreieck sitzt und - augenscheinlich - Schlagregen abhalten soll

    Grüße
    André :wheelie:

  • Update:

    Vor ein paar Wochen hat es dann auch die 1290 meiner Frau erwischt. Nicht schlimm, nur der Warnblinkschalter tat nicht mehr. :nein:

    Dies reichte aber, um den "Hausmechaniker" in Alarmstimmung zu versetzen und zum Handeln zu zwingen:

    • Schalterarmatur ab- und auseinandergebaut.
    • Warnblink- und "Race-On"-Schalter auseinandergefummelt (Silikon aufkratzen)
    • Seeeehr vorsichtig auseinanderklipsen (zuerst die 2-Nasen-Seite, dann ausschwenken und gegenüber die fette Nase aushaken)
    • Die Platine entnehmen

    Das Schaltplättchen sitzt unter Klarsichtklebeband. Also vorsichtig abheben und aufpassen, dass es nicht runterfällt. Hier war an einem Taster bereits Grünspan. Beim anderen war das Schaltplättchen verrutscht. Also alles richtig sauber machen, mit Alkohol gut reinigen und mit neuem, guten Klarsichtband wieder fixieren. Es muss mittig ausgerichtet sein, damit die LED gut durchleuchtet. Beim prüfen mit dem Finger sollte es schön "klick-klack" machen.

    Nach dem Zusammenbau nochmal durchprüfen (Widerstandsmessung) und mit für Elektronik geeignetem Silikon wieder versiegeln. Beim Zusammensetzen aufpassen, dass die Fingerkuppen nicht abbrechen :rolleyes:


    Jetzt blinkt und racet es wieder. :Daumen hoch:


    Grüße

  • selbes Problem habe aber erst den Taster zerlegt als ich ersatz hatte ,deswegen habe ich die Erfahrung gemacht das das äußerliche einsprühen nix Bringt

  • selbes Problem habe aber erst den Taster zerlegt als ich ersatz hatte ,deswegen habe ich die Erfahrung gemacht das das äußerliche einsprühen nix Bringt

    Zustimmung. Hilft vielleicht ein bisschen als Vorbeugemaßnahme.

    Aber:

    Vielleicht kommt auch Wasser von vorn, neben der Dichtung auf die Platine. Das kriecht dann über das LED-Loch nach vorn und zwischen Kontaktplättchen und Platine.

    Mir ist zu spät eingefallen, dass man da noch ein Stück Klebeband hätte setzen können.