Must have....Ansonsten, adios Moppedos :-)

• Wenn ich mir mal wieder ein neues Mopped gönnen möchte, dann falle ich immer wieder auf den gleichen Typ rein :-)
    Bei mir muß es einfach immer ein naked Bike sein. Dazu zähle ich allerdings im weitesten Sinne Supermotos als auch irgendwelche coolen Cruiser wie die Indian FTR1200.

Und da zwei Herzen in meiner Brust schlagen "etwas entspanntes zum durch die Abendsonne rollen und ein zweites Mopped zum spielen" habe ich meist auch zwei Moppeds in der Garage stehen.
    Zur Zeit verhinderten das allerdings Ausgaben an anderer Stelle die ich aber gerne machen mußte "Wir haben einen Sprinter zum Camper umgebaut"

Also habe ich zur Zeit "und das ist echt selten" nur ein Mopped in der Garage stehen bzw. mußte mich ausschließlich für ein Moppedkonzept entscheiden.
    Und da ich schon immer ein Spielkind war, habe ich mich natürlich mal wieder für ein Mopped zum spielen entschieden.

Meine Auswahlkriterien sind nicht einmal so sehr besonders und trotzdem gibt es nicht mehr viele Moppeds die diese Kriterien erfüllen.
    Sollte auch nur eins der Kriterien nicht erfüllt werden können, dann könnte dieses Mopped auch nicht MEIN Mopped sein.

Was sind denn nun die Kriterien ?
    Vorweg sei noch anzumerken das, wenn die Möglichkeit besteht das ich das Mopped noch im nachhinein auf meine Anforderungen umbauen kann "Wenn die Kosten es zulassen", dann käme das Bike auf jeden Fall in die engere Wahl.

1.) Vorderradbremse
    Die muß beißen und der Druckpunkt muß klar und knackig sein.
    In der Regel baue ich eh noch die Brembo RCS19 oder ähnliches nach.

2.) Motor sollte von unten Druck haben
    In der Regel sind das dann die Ein oder Zweizylinder
    3 und 4 Zylinder kann ich mir gerne für einen Cruiser vorstellen, aber nicht für ein Spaßbike

3.) Fahrwerk
    Das Fahrwerk muß Rückmeldung zulassen. Es muß nicht einmal sehr komfortabel oder stabil arbeiten.
    Ich möchte nur wissen wie es gerade meinem Grip unter mir geht. Idealerweise läßt sich das Fahrwerk voll einstellen.
    Weil mit ner matschigen Gabel sind nur schwer Stoppies möglich :-)

4.) Fahrassistenten bzw. die einzustellen bzw. ganz ausstellen zu können
    Wenn keine Drifts oder Stoppies oder Wheelies durch die Fahrassi-Einstellungen zugelassen werden, bin ich raus.
    Wenn es das noch gäbe, würde ich sogar ein Mopped ganz ohne Fahrassis bevorzugen.....solange alle anderen Kriterien erfüllt würden.

5.) Gewicht
    Einen 280kg Eisenhaufen würde ich sicherlich nicht berücksichtigen. Wenn aber alle anderen Komponenten stimmen und diese versprechen das man das Gewicht vergißt, dann kommt es mir nicht auf
    plus/minus 10 Kilo an.

All das ist natürlich relativ.....was für den einen eine gute Bremse ist, taugt für den anderen nicht mal ansatzweise usw.

Was sind eure Präferenzen bzw. no go's um ein Bike zu kaufen / nicht zu kaufen.

Bild dient nur der Aufmerksamkeit :-)Stoppy2.jpg

Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

• Was sind eure Präferenzen bzw. no go's um ein Bike zu kaufen / nicht zu kaufen.

Motorräder mit immer mehr verbauter Elektronik werden langsam uninteressant. Und vom Design her, da bleiben auch Wünsche offen ...was derzeit KTM betrifft. Irgendwie sehen alle Modelle gleich aus.

Oder wie seht ihr das?

• Ja, da hast du leider Recht, dazu kommt das jeder Nachfolger noch mehr Mängel hat als der Vorgänger bzw. die Probleme vom Vorgänger erbt.

• Das stimmt zumindest beim LC4 690er Motor nicht, den ich am besten kenne. Dieser wird mit jedem Modellsprung besser und standhafter. Ansonsten volle Zustimmung bei Optik und Elektronik. Ist aber z.T dem Gesetzgeber geschuldet, der immer mehr Assistenzsysteme, magerere und leisere Motoren fordert.

Ride hard or stay home :driften:

• Ich hatte eine 690er Duke 4, die sind damals LKW weise ausgefallen.

Kann sein das der jetzt besser ist.

Wenn ich ganz hinten mit der Qualität starte ist es leicht besser zu werden...

Leider hat KTM 30 neue Baustellen eröffnet.

Glaube der einzig gute Motor ist der 1290er.

Das stimmt zumindest beim LC4 690er Motor nicht, den ich am besten kenne. Dieser wird mit jedem Modellsprung besser und standhafter. Ansonsten volle Zustimmung bei Optik und Elektronik. Ist aber z.T dem Gesetzgeber geschuldet, der immer mehr Assistenzsysteme, magerere und leisere Motoren fordert.

• Ich hatte mehrere 640er, eine 660er, zwei 690er, eine 890er, und die 950er. Und meine Freundin hat eine 390er

Keine der Mopeds machte über die Maßen irgendwelche Probleme. "Naja, die 640er waren schon ziemlich speziell"

Um eine Aussage über die Pannen/Ausfallhäufigkeit machen zu können, bräuchte ich schon ein paar belastbare Zahlen.
    Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es die aber nicht. Weder in Form einer Statistik noch irgendwelcher Listen.

Und jeder weiß das jedes kleine Scheißproblem immer sofort in den Foren landet. Von den anderen 100.000 die nie irgendwelche Probleme haben, hört man allerdings nie etwas.

Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

Einmal editiert, zuletzt von super-moto ()

• Präferenzen

Must haves:

Brems- und Kurvenstabilität mit dem sagenhaften Anlehgefühl der König Artus-Saga

Schwuppdizität in tiefsten Drehzahlen

dabei sauberes, tiefenenspannendes, Stöpsel freies und 300% sozialverträgliches Knurren

extrem spät eingreifendes, fein regelndes ABS

Blipper. Einer, der die Gänge auf minimalstem Wege extrem sauber nach oben und unten einklickt ?

Fahrgeräusche <79 dB(A)

Solide, pannenfreie Konstruktion, extrem zeitnahe Verbesserungen

Nice 2 haves/ nachrüst Gedöns

Nacht erhellendes (Kurven) Licht

Hauptständer

Zur Not (und wie immer) verzichtbares

<180kg

eher die Regel, als die Ausnahme: ne 3 vorm Komma beim Verbrauch

>350 km Reichweite

Reifen, die >9000 Km halten

Was gar nicht geht:

unerlässliche Kunden-Optimierungen

Komm-heut-ned-kommst-bessa-morgen-a-ned-Kunden-und-Problem-Management

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Glaube der einzig gute Motor ist der 1290er.

Und selbst da gibt es Unterschiede ...siehe Adventure-Rubrik mit ihren durchgebrannten Lichtmaschinen.

• Denke die Tenere kommt dem vielen Elektrogedöns noch gut entgegen. Allerdings nicht von den Bremsen und der Leistung. Trotzdem kein langweiliges Motorrad.

Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

• Mal eine 990 SMR probegefahren? Die kann eigentlich alles. Bin nach der 640 LC4 (JF optimiert) sehr zufrieden. Wenn eher SM, dann optimierte 690.