Ventile Einstellen - Position Nockenwellen verloren... Was tun!

  • Was sagt man dazu!?


    Ich denke das ist eindeutig - ist nun das zweite Mal das mir die abraucht! Messen konnte ich den Fehler nicht!


    Da gab es wohl eine schöne Kettenreaktion. Bei abgeklemmter Lima hab ich oben genannten Fehler mit den Spulen ja trotzdem noch.


    IMG_8678.jpg

  • Ich werd mir nun ne Lima besorgen - den Impulsgeber Wechsel ich gleich mit da die Kiste nun ja offen ist.


    Und wenn es dann immer noch nicht tut melde ich mich sehr gerne bei v2lover nochmal wegen dem Steuergerät...


    LG Martin


    P.s. Was mir immer noch unerklärlich ist wann das los ging. Die letzte Tour war von Vancouver nach New York ohne große Probleme. Und danach war das Motorrad ja einfach nur gestanden... :nein: :nein: :nein:

  • ach du schande!!!!!

    dieser prozess ist ein langsamer und wird meist durch einen oelwechsel beschleunigt; ich vermeide es immer unterschiedliche oele rein zu kippen; nein dies ist jetzt nicht der start für eine oel diskussion; ich betone ich mache dass .....;

    zum thema steuergerät leo: da musst du zu erst noch klären welches; denn das hauptsteuergerät is codiert und kann nur nach flashen getauscht werden; die beiden anderen gehen; aber ich hoffe für dich das wars dann und wir müssen nicht über ein steuergerät auch noch sprechen;

    theorie: wenns mal losgegangen ist geht es sehr schnell dass die einzelnen spulen abrauchen; da können schon diese häufigen startversuche und das kurzzeitige laufen lassen genügen!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ...

    3. Ganz andere Baustelle, aber manchmal gibt es eben solche Zufälle... Wie ich weiß, kann es vorkommen, daß nach längerem, unproblematischem Motorlauf allmählich die ursprünglich korrekte Justierung des KW-Sensors nicht mehr "paßt" und korrigiert werden muß. Laut WHB gibt KTM hier einen Abstand von 0,4mm zwischen Sensor und Rotor der Lima vor. Nach und nach wurde daher - laut meinem KTM-Händler - die interne Werkstattvorgabe für diese Einstellung vergrößert, auf aktuell 0,8mm (zu messen mittels Fühlerlehre zwischen dem Sensor und dem Leiterelement auf dem Rotor). An den KW-Sensor kommt man nach Demontage des Lima-Seitendeckels (am besten mit Abzieher 612.29.010.000).

    Hakim

    Hallo,

    nur zur Erinnerung zitiere ich mich mal kurz selbst zur Einstellung des KW-Sensors! Vielleicht erstmal den neuen Sensor doch nach WHB auf 0,4mm justieren, um nicht ohne Not eine neue Variable einzuführen.

    Bewundernswert, dein Durchhaltevermögen - aber so muß das. Als Fernreisender bist du da offenbar gut trainiert! :Daumen hoch:

    Hakim

  • Martin achte beim zusammenbau genau darauf, dass alle Zahnräder ihre Scheiben davor haben! Die fallen fast immer bei der Demontage des Deckels runter ins Öl oder verklemmt sich schlimmsten Falls hinter dem Rotor(auch schon gehabt)

    Es müssen auf allen 3 Rädern die Scheiben drauf sein + am Anlasserrad oben eine kleine Scheibe davor!


    Und hol dir gute Dichtmasse für die Kabeldurchführung des Pickup-Sensors. Laut WHB soll da Loctide 9510 verwendet werden. Wurde bei mir 2 x nicht dicht. Danach habe ich das genommen, was ich schon seit Jahren für solche Sachen nehme: Hylomar. Ergebnis: sofort dicht! :Daumen hoch:

  • Hallo,


    Lima und Sensor ist bestellt. Ich hab den Sensorabstand zum Rotor gemessen. 0,33 passt 0,35 nicht mehr. Der Deckel ist bei dem Motor aber 100% zum ersten Mal runter. (War mein zweiter Tauschmotor in Kolumbien) Der hat nun knapp 50000 KM gelaufen. Stelle ich beim Einbau natürlich nach!


    Ich denke nicht, dass der Sensor was hat! Kann mir aber einen schleichenden Fehler der Lima vorstellen. Und das in Kombination mit den offenen Kabeln an den Zündkerzenstecker -> durch meine Tests kam es dann zu weiteren Fehlern. :Daumen runter: Öl hatte ich übrigens nicht gewechselt. Da ist noch das gleiche drin wie 2022 in Kanada. Fahr seit Jahren Motul vollsynthetisch. Das Motorrad war dann ein Jahr gestanden bevor ich an die Ventile bin. Und direkt davor war der Motor noch gelaufen... Also - nach wie vor - wann das Chaos bei dem Einstellen der Ventile passiert ist ? :denk:


    Zum Controller:


    Ich hab nun nochmal den Strom gemessen - Lima und KW-Sensor abgeklemmt. Gleiches Bild wie im Post zuvor. 5A bei angesteckter Zündkerzenspule. Alle Zündkerzenstecker sind auf 12V. Der hohe Strom muss also irgendwie durch eine niederohmige Schaltung (Dioden etc.) im Controller entstehen. Fragt sich nun aber warum das statisch ist und ob man die Elektronik irgendwie zurücksetzen kann?!? Das Motorrad bleibt nun bis zur Ankunft der Lima ohne Batterie.


    Es ist folgender Controller verbaut: 613.41.031.000 (UK)


    Meine Frage ist nun ob man bei dem Teil irgendwie einen "Reset" durchführen könnte. Oder wie V2Lover schreibt - vielleicht kann man den Controller ja "neu anlernen". Das Diagnosegerät hab ich nun leider nicht mehr vor Ort.


    Ich gehe davon aus es muss genau der gleiche Controller mit Nummer sein?!? Mit Endung 300 - 100 hab ich nun schon einige gebraucht gesehen. Wenn es ohne "Anlernen" allerdings nicht geht wird es wohl auf das teure Original beim Händler incl. Werkstattbesuch rauslaufen. :weinen:


    Schöne Grüße


    P.s: Mit Katze war es ein Fernreiseschrauben - weniger fahren (Manchmal zumindest). In 3.5 Jahren Südamerika hatte ich 9 Monate Werkstattbesuch und warten auf Ersatzteile verbucht! Nordamerika lief besser... :arsch:


    IMG_8676.jpg

  • Martin achte beim zusammenbau genau darauf, dass alle Zahnräder ihre Scheiben davor haben! Die fallen fast immer bei der Demontage des Deckels runter ins Öl oder verklemmt sich schlimmsten Falls hinter dem Rotor(auch schon gehabt)

    Es müssen auf allen 3 Rädern die Scheiben drauf sein + am Anlasserrad oben eine kleine Scheibe davor!


    Und hol dir gute Dichtmasse für die Kabeldurchführung des Pickup-Sensors. Laut WHB soll da Loctide 9510 verwendet werden. Wurde bei mir 2 x nicht dicht. Danach habe ich das genommen, was ich schon seit Jahren für solche Sachen nehme: Hylomar. Ergebnis: sofort dicht! :Daumen hoch:


    Danke für den Hinweis - hatte mir die schon wegsortiert - werde aber nochmal extra drauf achten!


    Deckeldichtung ist natürlich auch bestellt... Hylomar auch. :peace:




    LG

  • Hab auch erst Kurbelwellensensor getaucht, war Serienmäßig auf unter 0,3 eingestellt. Ist scheinbar KTM Standard das an Werkstattvorgaben sich beim Neubau nicht gehalten wird :kapituliere: .

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hi,


    Lima und KW-Sensor sind getauscht. Leider gleiches Problem noch immer existent. Immer noch 5A an der einen Zündspule.


    Hatte gehofft mit einer leichten Drehung vom Motor stellt sich das evtl ein.


    Hatte jeweils einmal hinteren Zylinder scharf gestartet - dann den Vorderen. Nur über Hauptkerze. Beide Male Fehlzündung wie gehabt... :kapituliere:


    Soll heißen es ist nun sogar wieder schlimmer. Da zuvor konnte ich ja wenigstens unabhängig den Motor laufen lassen. Beim kurzen Lauf ist die Bordspannung auch wieder eingeknickt auf knapp 10V im Display. Hätte nun erwartet, dass sich wenigstens die Bordspannung nach einem kurzen Anlauf wieder einpendelt.


    Ich denke deswegen besorge ich mir nun auch noch einen LM-Laderegler. Das wird aber auch nicht die ganze Geschichte sein... Es ist mir ein Rätsel. :denk:

  • Nur mal so als Gedanke :denk: . Moped schon mal gestrippt und Kabelbaum überprüft, meine 2020er war an einer Stelle Plank (Safe Steuergerät) und am Luftfilterkasten hat es angefangen durchzuscheuern :kapituliere: .

    Vielleicht hat deine ja an anderen Stellen Probleme :denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Nur mal so als Gedanke :denk: . Moped schon mal gestrippt und Kabelbaum überprüft, meine 2020er war an einer Stelle Plank (Safe Steuergerät) und am Luftfilterkasten hat es angefangen durchzuscheuern :kapituliere: .

    Vielleicht hat deine ja an anderen Stellen Probleme :denk:

    Hallo - ich hab den Kabelbaum an den wichtigen Stellen schon wieder aufgezwirbelt. Aber finde da nichts - nur das bei den Zündkerzensteckern war auffällig... Laut Schaltplan hab ich grob auch schon alles durchgemessen an den Pins.

  • Martin irgendwas läuft da mächtig schief :denk: Die Fehler sind mir irgendwie zu...kryptisch....

    Den regler kannst du tauschen, daran wirds aber nicht liegen. :nein:

    Was mich immernoch stutzig macht, ist das Video von dir am Anfang wo man ja die Fehlzündung in der Drosselklappe oben sieht, das heißt für mich dass sie zum falschen Zeitpunkt zündet, denn sonst wären ja die Einlassventile zu!

    Da dein Fehlerbild so merkwürdig ist, kann aber auch vieles die ursache sein. Zu meinen alten Bandit-Zeiten hatten wir mal ein ahnliches problem in Kroatien. Wir kannten die Motoren auch in und auswendig, aber am ende brachte es dann nur noch ein Mechaniker einer guten Hinterhofwerkstatt: Feuchtigkeit an einer der beiden Zündspulen. War mit Kontaktspray schnell behoben.


    Ich könnte dir anbieten, deine Katze bei mir mal ordentlich auf den Zahn zu fühlen: habe über den Winter 2 1190er in meiner Werkstatt stehen, sodass wir auch einige Bauteile einfach durchtauschen könnten. Wohne aber im nordöstlichen Thüringen und das dürften dann doch 4h Fahrtzeit von dir sein... das ist viel Aufwand.


    Ansonsten verlinke ich mal ghost2 und GLAUBNIX als Motorenguru. Habt ihr hier noch ne Idee?

    Grüße
    André :wheelie:

  • Schön - Thüringen war ich ja erst auf Tour... ;-)


    Also - das ich jetzt irgendwann am Ende meiner Möglichkeiten bin ist mir klar... Mittlerweile reiht sich ja ein "neuer" Fehler an den anderen. Man kann ja auch kaputt reparieren - lol.

    Hab die letzten Minuten nochmal etwas nachgedacht. Da der "neue" KW-Sensor ein gebrauchter war hab ich mir nun doch einen nagelneuen bestellt. Um das wirklich ausschließen zum können. Das mit den Zündzeiten ist mir auch deutlich zu suspekt. Das und den LM-Regler mach ich noch. Wenn ich ganz gut drauf bin geh ich den Kabelbaum vielleicht noch an. Aber wenn ich dann keine Änderung sehe wars das für mich gewesen. :knie nieder: Dann ist ohnehin erstmal Winter und ich bin auch gar nicht mehr Zuhause... Ob ich dann Katze einfach bis ans Ende der Tage so stehen lasse oder in Einzelteile zerlege werde ich mir überlegen. Finanziell bin ich aber mittlerweile definitiv an einem Punkt, dass ich nicht mehr einsehe hier noch 1000-2000 Euro (evtl. Controller etc.) beim KTM Händler liegen zu lassen. Bei aller Liebe ist mir die Mühle dann soviel doch nicht wert... Und abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass die Mechaniker auf sowas groß Lust hätten.


    Wir werden sehen... Thx für das Angebot. So ne Schrauberwerkstatt hat es hier in der Gegend leider nicht. Kenn ich aus meiner Hamburg Zeit. War da immer in einer Selbstschrauberwerkstatt mit meiner GSX - da war guter Ratschlag direkt ums Eck.

  • also ich würde mich der theorie von bandit anschließen und mal jemand anderen an die kraxn lassen; ohne dir nahe treten zu wollen; eventuell auch ohne dich nebenbei!!!!! nur so ein vorschlag.

    ich schau mal ob der kabelstrang den ich da liegen habe einer 1190iger top ist und wenn ja dann kannst ihn ja mal haben, auch gerne nur zur probe!

    bleibe bei meiner erstdiagnose: der fehler ist ein gschissener einfacher! nur an sowas denkt man lange nicht;

    gib bscheid falls

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • also ich würde mich der theorie von bandit anschließen und mal jemand anderen an die kraxn lassen;

    jep, irgendwann wird man betriebsblind.

    Ich lese hier ja schon die ganze Zeit gespannt mit. Wo es mich jedesmal sträubt und ängstigt ist, wenn die Kiste ständig ganz bewusst nur auf einem Zylinder und nur mit einer Kerze gestartet wird.

    Irgendwie muss dabei doch ne Elektronik kaputt gehen, zumindest sagt mir mein innerer Monk das.


    Viele Erfolg weiterhin.

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Du hast es selber schon geschrieben:

    "Wenn ich ganz gut drauf bin geh ich den Kabelbaum vielleicht noch an."


    So groß ist der Aufwand nun auch wieder nicht, es betrifft nur den Motorkabelbaum.

    Drosselklappenkörper muss raus, aber auch kein Thema...hatte ich auch schon gemacht....

    bei mir war der Grund ein sporadisch auftretender MCU- Fehler, der ging mal selber weg, mal mit Zündung ein/aus ,mal musste ich am Kabelbaum rütteln

    2xging der Motor aus. Abhilfe brachte den Kabelbaum unter dem Stecker zur MCU in Schaumstoff zu lagern.

    Im Winter wurde der Kabelbaum dann ausgebaut.

    Fazit: 2 Scheuerstellen rahmenseitig und Wasser im Kabelbaum im Kabelkanal unter dem Drosselklappenkörper.

    Da sind zwar Ablauflöcher vorgesehen, die wurden aber ab Werk mit Isolierband erfolgreich abgedichtet :Daumen runter: .

    Ein gebrauchter Motorkalbelbaum tut seitdem seinen Dienst. Rahmenseitig durch Gummi ( Fahrradschlauch) geschützt und ohne den Kabelkanal,

    dadurch ist der Kabelbaum flexibler und leichter spannungsfrei zu verlegen und zu befestigen.

    seitdem ist Ruhe :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    DSCN0017.jpg

    Motorkabelbaum


    Screenshot 2023-11-18 095547.jpg


    Kabelkanal, unter dem "Deckel" sind die Ablaufbohrungen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • P.S:


    Hatte den Impulsgeber noch gemessen. Auf dem einen Pin hab ich bei angeschlossenem Controller 0,2 Ohm gegen Masse... Kann man dem Schaltplan so nicht rauslesen.

    Hi !

    Miss doch mal nur den KW-Sensor.

    Also Stecker ab und den Widerstand messen. Waren bei meinem neuen 96 Ohm.


    LG

    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Hallo,


    das hatte ich natürlich schon gemacht. Die haben beide +- 96 Ohm. Verhalten sich aber unterschiedlich wenn man Metal / Magnet davor hält. Somit sagt die Widerstandsmessung nicht wirklich was darüber aus wie die Signale dann an den Controller gegeben werden. Lg

  • Bei der 1190 ist tatsächlich auch der Teil unter und neben den Drosselkappen das Problem. Da könnte ich mir auch am ehesten einen Fehler vorstellen. Die Kabel sind durch die Motorhitze nämlich an manchen Stellen (wie z.B. auch bei den Zündkerzensteckern) sehr "trocken" und "hart"... Ich werde berichten falls ich da wirklich ran geh. Glaube aber nicht das wird dieses Jahr noch passieren. Ich bin ab nächster Woche wieder in den Bergen über den Winter... :grins: