Welches windschild für 790ADV

  • Welches windschild könnt ihr für die 790ADV empfehlen.

    Fahre im Moment das kleine Schild von der 890 ADV das mir aber etwas zu klein ist.

  • Ich habe den MRA Spoileraufsatz, großartige Wirkung, keine Verwirbelungen und ich (188cm) sehe im Sitzen drüber und im Stehen den vorderen Kotflügel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die "alte" 790er bis 22? Da gibt's sehr unterschiedliche Meinungen. Viele haben das Problem mit dem buffeting, welches sich mit nen Noocolschen Löchern in den Winglets (unter der Lampenmaske) verbessern lässt. Ich bin 187cm, hab in die Winglets per Stufenbohrer 6 Löcher 10 mm gebohrt, das kleine Windschild der R und den MRA Spoiler modifiziert (je flacher je besser). Jetzt geht's einigermaßen. Perfekt wird es nie. Nähere Infos findest du hier im Forum unter Noocol oder buffeting.

  • Auch eine 890 mit einem 20€ Spoiler vom Aliexpress. Gleiche Klemme wie TT, relativ klein und gerade, sehr gut durchsichtig.

    Keine Probleme bis 180 mit offenem Visier. Bin auch über 180 gross.

  • Also ich finds wirklich gut.

    Ich habe auch den Schnabel unter dem Scheinwerfer drauf, der bringt auch ein bisschen weniger Wind von unten.

    3000 km von Mittwoch bis Samstag gefahren bei meist offenen Visier. :Daumen hoch:

    Und fast keine Viecher im/ am Helm.......

  • Den Wind von unten finde ich nicht störend. Aber mein Visier muss ja permanent geschlossen sein, weil ich ansonsten sofort was ins Auge bekomme. Das Visier ist nach 30km Fahrt gesprenkelt von toten Viechern. Echt übel. Das war bei meinem vorherigen Naked ja besser!

  • Welches windschild könnt ihr für die 790ADV empfehlen.

    Fahre im Moment das kleine Schild von der 890 ADV das mir aber etwas zu klein ist.

    Hallo Hans -Joachim,
    hast du auch die 790 von 23 ?
    ich bin am suchen nach einer niedrigen scheibe für meine 790er / 23.
    würdest du deine kleine Scheibe hergeben?
    klar oder getönt ?

    Gruß
    Chris

    Von SDR1290 zur Vernunft auf Adventure 790 / 2023
    :peace:

  • Habe eine 790er Adv (2019), bin 1,93 groß. War wegen des buffeting beim Standard-Windschild nahezu verzweifelt. MRA-Spoiler brachte Verbesserung, aber es schlugen immer noch Verwirbelungen herein, wohl auch von der Seite, und die Scheibe wackelte mir auch bei hohem Tempo zu stark; daher habe ich den Spoiler wieder demontiert. Fahre nun häufig ganz ohne Schirm und habe mir für längere Touren den Puig-Tourenwindschild besorgt, der auf die Schirmhalterung des S>tandardschirms aufgesetzt wird. Er ist 11 cm höher und breiter, anders geformt (seitliche Stufung). Ist keine Schönheit, aber bringt sehr gute Wirkung: Bis ca. 90 km/h absolute Ruhe hinterm Schirm, bis ca. 120 - 130 km/h kaum Unruhe um den Helm, darüber etwas mehr Verwirbelungen, aber bei weitem nicht so schlimm wie beim Standardschild.

  • Bei mir wars ähnlich, angefangen mit der 790er (ohne R) und dem Katastrophen-OEM Schild. Dann PUIG-Racing ganz lange und auch mit TT-Spoiler. Besser aber nicht gut genug. Jetzt wieder zurück zum OEM-Schild der 'R' und auf niedriger Position. Mit meinen 1,75m und etwas höherem Sitzen bin ich jetzt zwar mehr im Wind und es wird mir frischer, dafür sind die Verwirbelungen oben deutlich weniger am Airoh Commander / Shoei Hornet ADV. Besser wäre noch kürzer, sieht dann aber dumm aus.

  • An die 790/890 (19-22) kannst du dranschrauben was du willst. Habe glaube drei oder vier verschiedene Scheiben ausprobiert..bringt nix. Erst als ich die seitlichen Flügel abgebaut habe war Ruhe. Dann kannst du auch mit der Serienscheibe fahren. Kostet nix und hatte auch keine spürbaren Nachteile. Einfach mal testen.

  • Ich hab meine sitzbank 3cm aufpolstern lassen und die original Scheibe nach unten, seit dem hab ich keine probleme.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Ich habe neulich meine 790 Adv (2019) ganz ohne Windschild ausprobiert, und das war superoptimal ! Man sitzt im Fahrtwind, aber dieser strömt laminar heran und an Helm vorbei - keine Geräusche, kein buffeting! Klar, es fehlt Regen- und Insektenschutz, aber bei (überhöhtem) Landstraßentempo fährt es sich auf auf längeren Touren unangestrengt. - Was für eine schöne Entdeckung - aber ... :

    Ich wurde darauf hingewiesen, daß bei Demontage des Windschildes die ABE für die 790 Adv. vermutlich erlischt, und daß ich evtl. bei Kontrollen von versierten Trachtententrupplern deswegen massiv Ärger bekommen, und die Maschine vorübergehend stillgelegt werden könnte.

    Ich habe mich nun bei KTM Deutschland erkundigt, wie es zulassungsseitig aussiet - hier die Antwort:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Grundsätzlich kann an der 790 Adventure das kurze Windschild des "R"-Modells montiert werden und umgekehrt an der 790 Adventure R das Standartwindschild montiert werden. Dieser Umbau ist Bestandteil der EG-Typgenehmigung und bedarf keiner Eintragung oder Abnahme.

    Eine Verwendung ohne Windschild ist für die KTM 790 Adventure von unserer Seite aus nicht vorgesehen. Insofern müsste eine dauerhafte Verwendung des Fahrzeugs ohne Windschild per Einzelabnahme von einer Überwachungsorganisation für den Kraftfahrzeugverkehr (z.B.: TÜV, Dekra) geprüft und abgenommen werden.

    Für alle weiteren Fragen steht Ihnen Ihr KTM Händler jederzeit gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen"