Spritsparen im Regenmodus

  • Wenn einem Motor mit weniger Leistung das Gleiche abgefordert wird, ceteris paribus betrachtet ?, wie bei einem stärkeren Modell, braucht der in der Regel mehr.

  • Na wie wird denn die Leistung zwischen den Modis "gedrosselt"?

    Einfach durch die späte Gasannahme und damit verbunden Kürzung des Drehgriffweges oder passiert auch in der Einspritzung selbst etwas oder ganz was anderes?

  • Einfach durch die späte Gasannahme und damit verbunden Kürzung des Drehgriffweges oder

    Wissen (Fakten, Handbuch, Whitepaper) oder Vermutung?


    Das erklärt nicht meine Erfahrung bei hohen Geschwindigkeiten.


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Wissen (Fakten, Handbuch, Whitepaper) oder Vermutung?

    Tatsächlich eine Frage oder Unwissenheit meinerseits, da ich weder im Handbuch, noch in den tiefen des WWW etwas finden konnte und mich das technische dahinter schon interessiert.


    Bei beispielsweise Motorradonline gibt es für ne 1190er ne Leistungskurve (https://img1.motorradonline.de…line-fcb5e4f3-1402907.jpg)

    Da frage ich mich schon, was genau im Triebwerk passieren muss, damit solche Änderungen eintreten

  • Es gibt (ich denke MCE Performance war es) Leistungskurven die den RAIN Modus dargestellt haben und auf denen man schön sieht, wie die Kurven entsprechend flacher verlaufen.


    Außerdem gibt es das Bild von, so weit ich weiß, 890ern, in denen die Modi dargestellt werden.


    Was mich aber am meisten wundert ist, dass du den Unterschied in der Gasannahme nicht merkst. Das Ansprechverhalten ist deutlich sanfter (vermutlich realisiert über die DK Öffnung, dann könnte man die restlichen Kennfelder lassen wie sie sind).


    Hier werden die Fahrmodi auch beschrieben.


    Hier findet sich auch eine entsprechende Leistungskurve (einer 1.0)

  • Also vom Regenmodus kann ich leider nicht berichten.


    Kann dir nur meine Erfahrungen in STREET z.B. meiner Warmfahr-Phase etc. berichten:


    Warmfahren: ~10km komme ich auf einen durchschnitt von 4.6 Litern

    --- Danach "normal" weiterfahren ~4.8 Liter. Denke mal im RAIN wird sich das auf 4.7L einpendeln, kommt aber auch stark auf die Stecke an.

    Alles andere was ein grinsen verursacht über 5 Liter :crazy:


    Sind jetzt nur meine Werte die ich in den letzten 8.5k km mitbekommen habe.


    LG

    :sensationell:

  • Ein 180 PS Motorrad im Rain Modus zu bewegen ist vollkommen sinnfrei.

    Da kann ich mir auch eine 790er kaufen.

    Wobei, die wäre schon über motorisiert.


    Große Backen am Motorradtreff um dann Sprit zu sparen?

    Kann schon manchmal Sinn machen. Z.B. Tank leer und nächste Tankstelle 20 km entfernt...

  • Wenn der Tank leer ist, bringt ein Rain Modus auch nix mehr.

  • Doch. Der synthetisiert aus dem Regenwasser Wasserstoff. Reicht noch für 2 - 3 Kurbelwellenumdrehungen ?


    Im Ernst.

    Die Idee, dass ein nachweislich Leistungsreduzierter Modus Sprit spart ist schon naheliegend. Indes 100PS sind jetzt wieder auch nicht so wenig, als dass mer die als sparsam bezeichnen kann. Ergo ist eine verhaltene Fahrweise sicher die beste Idee.


    Was mir da aber noch zu einfällt:

    Die Bikes mit Klappenauspuff. Wenn da die Bowdenzüge zu wenig Spiel haben (etwa wenn ein Stein eingeklemmt ist) dann schaltet das Bike in den Notlaufmodus. Und der liegt i.wo bei 50PS.

    Egal.
    Ansich ist ja auch Rollen lassen ne sparsame Sache. Soweit ich weiß darf aber der Motor dabei nicht aus sein, da sonst die Ölpumpen stehen bleiben und das Getriebe Schaden nehmen kann.

    Und zumindest bei meinem Auto geht die Verbrauchsanzeige im Leerlauf unverhältnismäßig stark nach oben...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo


    Naja wenn aus Kurve rausbeschleunigst und dann nur noch 70 PS hast, sparst auf jeden Fall Reifen. Wahrscheinlich auch Benzin.


    Ist ja teilweise schon übel wenn auf Street fährst. Da denkst das Motorrad ist kaputt wenn aus der Kurve raus einen LKW überholen willst.


    Gerade aus hat man gefühlt auch auf Rain bis 6000 U/min identische Leistung.


    Gruß Achim

  • Was mir da aber noch zu einfällt:

    Die Bikes mit Klappenauspuff. Wenn da die Bowdenzüge zu wenig Spiel haben (etwa wenn ein Stein eingeklemmt ist) dann schaltet das Bike in den Notlaufmodus. Und der liegt i.wo bei 50PS.

    Jawoll... :lautlach::prost:

    Hier fühle ich mich wohl!:peace:

  • Ansich ist ja auch Rollen lassen ne sparsame Sache. Soweit ich weiß darf aber der Motor dabei nicht aus sein, da sonst die Ölpumpen stehen bleiben und das Getriebe Schaden nehmen kann.

    Und zumindest bei meinem Auto geht die Verbrauchsanzeige im Leerlauf unverhältnismäßig stark nach oben...

    Das gilt allerdings nur für Automatikgetriebe, deren Ölpumpe mit der Einhangswelle angetrieben wird.


    "Normalen" Motorradgetrieben ist das egal.


    Das mit dem Leerlauf ist einfach erklärt, nachdem du dich nicht bewegst, schnellt der Verbrauch pro km Maurice nach oben, daher schalten einige Anzeigen dann auf Verbrauch pro Stunde um.

  • Es freut mich sehr, daß ich hier offensichtlich ein interessantes Thema eröffnet und auch ein paar hilfreiche Antworten bekommen habe.

    Ich selber habe das mal mit einer KTM Werkstätte besprochen. Meister "Schraubenschlüssel" meinte man spart auf jeden Fall Sprit im Regenmodus. Weniger weil die PS heruntergedrosselt werden, sondern eher weil die Drosselklappen kein abruptes Öffnen zulassen.

    Und es ist wichtig die richtige Drehzahl zu finden. Ich kenne das von meinen anderen Motorrädern und Auto. Mit niedriger Drehzahl zu fahren bringt nichts. Evtl. noch mehr Spritverbrauch. Noch dazu habe ich herausgefunden daß auch mit dem Tempomat noch etwas herauszuholen ist. Also auch zB. in längeren Ortgebieten oder längeren 70er-Zonen.


    Nochmal zu meiner Verteidigung: Mir ist schon klar, bei einem 180PS Biest von Spritsparen zu reden ist irrsinnig. Doch manchmal möchte man mit dem Biest eine mehrtägige Tour machen. Und zB. in Italien befindet sich nicht an jeder Straßenkreuzung (wie in Österreich) eine Tankstelle. Oft sind auch noch Pässe zw. den Tankstopps.


    Im Moment komme ich bei moderater Fahrweise auf einen Verbrauch zw. 5,6 und 6,1l/km. Dies ergibt in der Praxis eine ungefähre Reichweite von 250km. Das finde ich für so ein Monster durchaus TOP!

  • Einmal editiert, zuletzt von mestec64 ()

  • Bin gerade von einer 3500km Tour zurück.

    Normales Tourentempo, mit gelegentlichen Attacken..

    Ob Regen, Street od Sportmodus, immer relativ gleich viel Verbrauch bei gleicher Fahrweise. Im Regenmodus muss man eben mehr am Gas drehen um gleich schnell zu sein im Vergleich zum Sportmodus.

    Auf 3500km 6.0l im Schnitt verbraucht.

  • Keine Ahnung wie Ihr das Hinbekommt


    Gleiche runde , ziemlich gleiches Tempo mit Sozia ( 55Kg )

    Meiner einer mit 95 Kg


    Einmal mit Regenmodus ( gestern ) 6,3

    Heute normal 6,5


    Ich bekomme sie nie unter 6


    Muss sagen das ich im Bergischem gut am Gas bin .


    BIS DANN MAL

    Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

    :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen,

    Ich hab mal bisschen aufgeräumt.

    Wie genau die Anzeige ist, ist wohl bei den einzelnen Modi gleich.

    Oder hat da jemand Unterschiede der Abweichung festgestellt?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich habe noch herausgefunden, daß die Verbrauchsanzeige am Display zwar einen Hinweis gibt wie sparsam man unterwegs ist. Aber keinesfalls den tatsächlichen Verbrauch wiedergibt. Diesen sollte man sich am besten beim Tanken selbst ausrechnen. (Getankte Menge / gefahrene Kilometer) * 100


    Gemeint ist übrigens das Biest 3.0. Habe gehört daß die vorigen Biester schon durstiger sind.