Kettenspannung lt. handbuch 5 bis 7 mm ??

  • Ganz schön viel Aufwand.

    Macht man 1x und hat dann immer eine selbst gemachte Referenz.


    Wobei es im Zuge einer Arbeit passiert ist, bei der das Federbein sowieso draußen war. Da war der Mehraufwand überschaubar.

    Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

  • Ich bin so renitent und komme nochmal auf die gemessene Kettenlänge zurück:


    Laut Handbuch und Reparaturhandbuch darf die Länge der (gespannten) Kette zwischen 20 Bolzen maximal 301,6 mm betragen.

    Bei meiner Kette messe ich aber knapp 303 mm, also schon deutlich drüber. Das bei einer Laufleistung von rund 1500 km, und die Kettenspanner stehen bei korrekt eingestelltem Durchhang auch noch relativ weit vorne - somit passt das für mich nicht wirklich. Steht im Handbuch Unfug?

  • Wie weit lässt sich die Kette am Kettenrad abheben?

    Einen halben Zahn oder mehr? Dann dringend wechseln!


    Wie hast du die Kette gespannt für die Messung? Mit dem Kettenspanner? Das könnte deutlich zuviel Kraft sein. KTM schreibt, mit 15 kg ziehen.

  • Habe ganz vorschriftsmäßig 15 kg Hantelscheiben mit einem Drahthaken an der im Handbuch gezeigten Stelle an die Kette gehängt. Am Kettenrad kann ich die Kette ca. 2-3 mm anheben (oberer Teil auf "Spannung", unter Teil locker, korrekter Durchhang eingestellt), habe aber keinerlei Erfahrung, was bei einer intakten Kette normal ist.

  • Die Angabe der Verschleißgrenze seitens KTM erscheint mir schon mal falsch.

    Der Abstand zwischen 20 Bolzen einer 520er Kette beträgt schon per Definition 301,625 mm.


    Bei 303 mm sind die Bolzen ca. 0,075 mm eingelaufen (gleichmäßiger Verschleiß an allen Bolzen vorausgesetzt), was einer Längung von ca. 1% entspricht (=Verschleißgrenze lt. Hersteller).

  • Freggle war schneller und er hat recht: 301,6 mm ist das Maß für eine NEUE Kette!
    (5/8" x 19 = 15,875mm x 19 = 301,625mm, siehe oben bei Freggle)

    Bei Rollenkettentrieben in der Industrie gilt allgemein eine Verschleißgrenze von 3% Längung, bei Motorradketten kann man sich darauf durchaus auch einlassen. Das wären bei 20 Bolzen dann 310,7mm. (301,625 x 1,03 = 310,674 - hochgerechnet auf die Länge des oberen Kettentrumms sind die Kettenspanner neuerer Maschinen dann allerdings längst am Ende.)


    Einen Austausch bei 1% Längung, der bei einigen Herstellern angegeben wird, finde ich zwar übertrieben, der Spannweg bei manchen Motorrädern gibt allerdings oft nicht viel mehr her.
    Pragmatischer Ansatz: Wenn sich die Kette vom Kettenblatt um etwa die halbe Zahnhöhe abheben lässt, der Kettenspanner fast hinten ist oder die Zahnflanken stark ausgewaschen sind,den kompletten Satz austauschen.

    Ausschließlich die Kette (u.U. verfrüht) zu tauschen, macht keinen Sinn, da die schon angegriffenen Zahnflanken bei der neuen Kette (und auch am Kettenrad selbst) dann zu einem erhöhten Anfangsverschleiß führen.

    All das gilt allerdings nur für halbwegs gleichmäßig verschlissene Kettensätze - ist der Durchhang stark unterschiedlich, sollte das Zeug früher raus.


  • Messe das Längungsmaß an mehreren stellen. Und überprüfe dein Messwerkzeug.

    1 mm ist leicht mal ungenau.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Durch die Aussagen von Freggle und -Axel- (Danke dafür! :prost:) wurde die Angabe im Handbuch (beide Handbücher) ja schon als offenbar falsch herausgestellt.

    Frage ist damit mehr als ausreichend beantwortet. :Daumen hoch:

    Dass man den Durchhang als auch die Längung an mehreren Stellen misst ist klar, darauf wird ja oft genug hingewiesen. Beu meiner Kette kann ich an unterschiedlichen Positionen keine nennenswerten Abweichungen feststellen. Und bei 0,46% Längung und der noch geringen "Abhebbarkeit" vom Ritzel scheint ja auch noch alles im grünen Bereich, wie man es bei 1500 km Laufleistung selbst bei einer Billigkette erwarten können sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von 90t MiLe ()

  • Die Zeit nicht mit messen und putzen vergeuten, lieber fahren. Bei 1500 km ist noch nie ein Motorrad auseinander gefallen.

    Wobei 0,46 % längung der Kette natürlich natürlich eine Katastrophe ist...

    Durch die Aussagen von Freggle und -Axel- (Danke dafür! :prost:) wurde die Angabe im Handbuch (beide Handbücher) ja schon als offenbar falsch herausgestellt.

    Frage ist damit mehr als ausreichend beantwortet. :Daumen hoch:

    Dass man den Durchhang als auch die Längung an mehreren Stellen misst ist klar, darauf wird ja oft genug hingewiesen. Beu meiner Kette kann ich an unterschiedlichen Positionen keine nennenswerten Abweichungen feststellen. Und bei 0,46% Längung und der noch geringen "Abhebbarkeit" vom Ritzel scheint ja auch noch alles im grünen Bereich, wie man es bei 1500 km Laufleistung selbst bei einer Billigkette erwarten können sollte.