Selbst im Aprilia-Forum wird schon über die KTM-Qualität gelacht ;-)
Mich hat’s erwischt… Federbein
-
- 1290
- Mike1190
-
-
Ich denke ich werde jetzt doch auf ne andere Marke wechseln...egal wie gut so ne KTM fährt wenn sie denn fährt.
Das ist bei mir genau umgekehrt.
Abgesehen vom Federbein, was ich selbst nicht mal bemerkt habe, war noch nie irgendeine Warnmeldung im Display (ausser Tanken und Kundendienst
)Nun will ich schon zwei Jahre auf Ducati wechseln, tue es aber nicht, weil das für mich irgendwie "Verrat" an meinem endgeilen, loyalem Motorrad wäre.
-
Da wird einfach nur billiger Müll verbaut
So schauts /schaute es wohl (zumindest) zeitweise aus. Einige meiner 5 Federbeine waren kaum lange genug drin um überhaupt richtig warm zu werden. Ohne Witz, 100km vom Händler Heim gefahren und dann schon wieder undicht. Dem wars irgendwann auch zu "blöd" und der Werkstattchef ist mit meinen Federbeinen (evtl hatte er noch ein paar andere dabei
) höchstpersönlich zu KTM Mattighofen gefahren und hat ihnen die Ladung auf den Tisch "geknallt". Die hatten sie dann auch untersucht und die Undichtigkeiten bestätigt (verschiedene Ursachen: Verkratzte Kolbenstange, defekte Dichtung..). Genaueres hab ich in einem anderem Thema mal geschrieben.Isoliert war der hintere Krümmer da schon und zwar nicht mit dem überteuerten KTM-Teil, sonder Eigenbau, dafür deutlich besser in der Isolierung (Beitrag 131 folgende)
1 Woche später wurde der WP-Schrott dann durch ein Wilbers ersetzt

Gibts leider für die SAS nichts (zumindest mein Stand bis vor etwas einem Jahr) und ich hab viele "abgeklappert"
Finde es schon bitter, wenn einem solche Gedanken durch den Kopf gehen!
Aber ich kann es mehr als nachvollziehen, geht mir im Moment auch durch den Kopf.
Keine Ahnung, mal abwarten wie das jetzt weiter geht….
Aber vertrauen in das Bike oder die Marke bilden solche Vorfälle sicherlich nicht!Geht mir und noch einigen genauso, aber immer daran denken mit dem Federbein kann man noch weiterfahren, mit verbranntem Stator oder ... oder.... nimmer, uuups...

(Leider schon recht viel umgebaut, angepasst, verbessert... war halt der Meinung ich bekomm die Mühle "in den Griff", da seit 35Jahren intensiver "Rumschrauber", außerdem im Juli 2020 beim Neukauf nen ordentlichen "Schnapper" (2019er Modell, 16%Mwst, Corona usw. gemacht)
Alternativen bei anderen Marken (neueren Baujahrs) sind allerdings auch nicht "ohne", vom Preis ganz zu schweigen.
(Habe 2020 mit EZ. Juli 2020 auf mich ~14k€ hingelegt und da war schon einiges dabei)
Gruß Martin
-
aber immer daran denken mit dem Federbein kann man noch weiterfahren
Geht gleich los

Perle hinten drauf und Koffer dran.
Schönes Gefühl geht anders, aber was soll’s!
Habe die Kolbenstange jetzt bandagiert, damit das alles nicht weiter runter läuft!
Wenigstens hat sich der Händler schon gemeldet!
-
Geht gleich los

Perle hinten drauf und Koffer dran.
Schönes Gefühl geht anders, aber was soll’s!
Unglaublich!

-
Das Federbein ist nicht durch die Garantie-Verlängerung abgedeckt!
Das kann ich jetzt auch so bestätigen!

Aber KTM übernimmt die Nummer jetzt, wenigstens mal etwas....
Habe die letzten Tage schon ernsthaft über einen Verkauf der Maschine nachgedacht, obwohl ich sie ja wirklich mag, da bin ich ganz ehrlich...
Eine Chance bekommt sie noch, aber bei der nächsten Aktion ist das Thema für mich durch und es war dann meine 1. und letzte KTM.
Muss man nicht verstehen, aber in solchen Sachen bin ich sehr sensibel!

-
Muss man nicht verstehen, aber in solchen Sachen bin ich sehr sensibel!

Kann ich nachvollziehen.
-
Dann verkaufe sie im Frühjahr wenn alles funktioniert und repariert ist. ( Jetzt sind gerade die Preise im Keller, die Nachfrage ebenfalls)
Es kommt garantiert der nächste Blödsinn. Warte nicht, handele.
-
Es kommt garantiert der nächste Blödsinn. Warte nicht, handele.
Das ist wirklich alles sehr schade....
Die Maschine macht mir so viel Spaß!
Ich lass das jetzt erst mal sacken und werde im Frühjahr überlegen, wie es mit der KTM weiter geht!
-
Hallo
Will dir die Vorfreude auf die Garantie-Abwicklung nicht nehmen ...
ABER:
Das Federbein ist nicht durch die Garantie-Verlängerung abgedeckt!

Bei deiner Laufleistung sollte aber der Kulanz-Antrag, den dein Händler stellen sollte gute Chancen auf Erfolg haben
Viel Glück und hoffentlich ist der Ersatz schnell daAuf der KTM Homepage steht:"
Die Garantie umfasst alle Bauteile deines Motorrads, lediglich typische Verschleißteile wie beispielsweise Bremsbeläge, Reifen oder Glühlampen sind ausgenommen. Natürlich greift das KTM Garantie-Paket auch, wenn an deinem Bike mehrmals Schäden während der Garantielaufzeit auftreten.
Das ist also ein Fehler (L...) ?
Gruß Achim
-
Das ist also ein Fehler
Ich wollte mich eigentlich gestern Abend auch noch mal in die Anschluss Garantie eingelesen haben..
Werde ich am Woe mal machen.
-
So, die Kati ist wieder fahrbereit!

Kosten werden komplett von KTM auf Kulanz übernommen!
Dafür danke KTM
Habe lediglich die Leih Maschine mit 20€ bezahlen müssen und noch was in die Kaffekasse getan…
Jetzt müssen wir uns erst mal wieder anfreunden und auch etwas vertrauen aufbauen!
Angeblich ist das Federbein geändert bzw. hat ne andere Teilenummer, die Hoffnung stirbt zuletzt

Laut den mir (schriftlich) vorliegenden Unterlagen, ist das Federbein nicht in der Anschluss Garantie enthalten, die Gabel aber schon…..

-
Kosten werden komplett von KTM auf Kulanz übernommen!
Dafür danke KTM

Liest wohl jemand mit hier.

-

Jawohl... auch einige Motorrad-Jonalisten im "Technik Talk"! (Die fallen gelegentlich vor Lachen vom Stuhl.)

-
Mir unterm Strich egal, aber immer "nur" rummeckern kann´s ja auch nicht sein!
Wenn dann auch mal was gut läuft, sollte das dann auch erwähnt werden!

Was mir noch aufgefallen ist....
Der neue Dämpfer hat jetzt ein Anschlaggummi verbaut, meine der alte hätte das nicht gehabt!?

Würde zumindest einiges erklären...
-
Mir unterm Strich egal, aber immer "nur" rummeckern kann´s ja auch nicht sein!
Wenn dann auch mal was gut läuft, sollte das dann auch erwähnt werden!

Sorry, seh ich komplett anders. Es ist doch eine Selbstverständlichkeit, dass man in ein so teures Motorrad von Beginn an Teile einbaut die nicht so schnell kaputt gehen. Dass eine selbstverständliche Reparatur eigentlich mit einer großen Entschuldigung von KTM aus laufen sollte ist für mich zumindest ein normaler Vorgang.
Komm gestern von einer Tour zurück. Verschiedenste Mopeds und fast alle, gleichgültig ob Hoinda, BMW, Kawa, Yamaho oder sont was erzählten dann beim grillen von der Zuverlässigkeit ihrer Mopeds. 100 000 und mehr fehlerfreie Kilometer war dabei eh die Regel als die Ausnahme.
Und bei mir mit der KTM? nicht mal 400km weit (Preload adjuster und Dämpfung) ohne Fehlermeldung gekommen. Während der Garantiezeit wohlbemerkt. 4 mal in der Werkstatt und immer nur blöde Ausreden und für mich völlig sinnfreien Test´s. Ich denke die wollens nur über die Garantiezeit bringen...Aber nicht mit mir!!!
Der Händler bemüht sich! bekommt diese für mich sinnlosen Vorgehensweisen vom KTM Techniker vorgeschrieben.
Wir haben bei unseren Maschinen/Anlagen wie fast jeder auch mal einen Garantiefall. Dort wird dann aber sofort das große Geschirr ausgepackt und gewechselt. Ob das Ausgewechselte wirklich kaputt war, wird später in der Werkstatt geprüft.
Wandeln will ich nicht!!!! Ich will nix anderes als ein Moped das fehlerfrei auch mal einige Jahre durchhält. Meine 5. KTM und jeder wurde wegen irgendwelchen Mängeln zurückgegeben....Das kanns doch nicht sein. Ich will nicht jedesmal nach Ende der Garantiezeit ein Neues Moped kaufen.
Also nochmals meine Frage: Was soll hier gut laufen wenn KTM etwas repariert, das bei anderen aus meinem recht großen Moped Bekanntenkreis fast nie kaputt geht?
-
Meine 5. KTM und jeder wurde wegen irgendwelchen Mängeln zurückgegeben....Das kanns doch nicht sein.
Nein, dass kann es wirklich nicht sein.
Offen gestanden mußt Du Dich da auch mal selbst hinterfragen.
Womöglich ist KTM einfach die falsche Marke für Dich!

-
Womöglich ist KTM einfach die falsche Marke für Dich!

oder es ist einfach die falsche Zeit für Ihn. Ich kenne das Gefühl.

-
Also nochmals meine Frage: Was soll hier gut laufen wenn KTM etwas repariert, das bei anderen aus meinem recht großen Moped Bekanntenkreis fast nie kaputt geht?
Du hast natürlich recht...
Nur was ändert das?
Ich habe nun mal keine Garantie mehr und in der Anschlussgarantie ist das Federbein leider Gottes auch nicht drin.
Alles schon Ärgerlich genug, plus den ganzen Aufwand den man ja auch noch an der Backe hat.
Im Endeffekt stehe ich mit runter gelassener Hose da und kann nichts machen.
Die hätten mich auch komplett schnacken lassen können!
Dann hätte ich den ganzen Rotz selber an der Backe gehabt...
Einzige Konsequenz die man ziehen kann, nie wieder ne KTM
Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Bei der nächsten Nummer kommt sie halt weg und gut...

-
100 000 und mehr fehlerfreie Kilometer war dabei eh die Regel als die Ausnahme.
Wie alt sind die Mopeds denn?
Bei meiner 950 SM von 2006 ist auch noch nichts grobes dran...