Mich hat’s erwischt… Federbein

  • Mich hat es gerade in Ostfriesland erwischt!

    Mir fehlen echt die Worte und könnte in Strahl ?


    Einzigste Genugtuung, meine für sagenhafte 590 tacken erworbene Garantie Verlängerung!


    Bin trotzdem stinkig, wenn ich mir den ODO anschaue :sensationell:


    Bestätigt mich leider in meiner bisherigen gebildeten Meinung, eine KTM sollte man vielleicht wirklich nur so lange fahren, wie sie noch Garantie hat…


    Bin mal gespannt, wie das jetzt mit der Reparatur weiter geht…


    IMG_5521.jpgIMG_5522.jpgIMG_5523.jpgIMG_5524.jpgIMG_5526.jpg

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Will dir die Vorfreude auf die Garantie-Abwicklung nicht nehmen ...

    ABER:

    Das Federbein ist nicht durch die Garantie-Verlängerung abgedeckt! :nein:

    Bei deiner Laufleistung sollte aber der Kulanz-Antrag, den dein Händler stellen sollte gute Chancen auf Erfolg haben :Daumen hoch: Viel Glück und hoffentlich ist der Ersatz schnell da

    KTM Duke 690

  • Hilft zwar nicht, aber ich (2019er SAS) habe bei 10000km das 5. (FÜNFTE!!) Federbein bekommen, damals glücklicherweise noch auf KTM-Garantie der ersten zwei Jahre, also Ersatz und seitdem auch dicht (kann’s gar nicht glauben!!). Inzwischen bei 26000km mit No.5. Vielleicht ne schlechte Charge damals (19/20).

    Jedenfalls: Daumendrück für Kulanz und weiter dicht


    Gruß Martin

  • Verschleißteil !

    Kein Garantiefall

    Mein Federbein letzten Oktober, nach der Werksgarantie wurde komplett von der Garantieverlängerung übernommen.

    Nachtrag:

    Ich hatte etwa 20000km auf dem Tacho

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure

    Einmal editiert, zuletzt von KTM 21 ()

  • Will dir die Vorfreude auf die Garantie-Abwicklung nicht nehmen ...

    ABER:

    Das Federbein ist nicht durch die Garantie-Verlängerung abgedeckt! :nein:

    Bei deiner Laufleistung sollte aber der Kulanz-Antrag, den dein Händler stellen sollte gute Chancen auf Erfolg haben :Daumen hoch: Viel Glück und hoffentlich ist der Ersatz schnell da

    Als im letzten Jahr mein Federbein sich am Verabschieden war, hat man es beim Kundendienst festgestellt.

    Mir selbst wäre es nicht aufgefallen, da es anscheinend noch nicht wirklich schlimm undicht war.

    Die Werkstatt hat mit einen Termin genannt, zu dem ich kommen konnte, eine Stunde Kaffee trinken und das Federbein war getauscht.

    Ohne jegliche Kosten, ausser was für die Kaffeekasse.

    Motorrad BJ 2019 Garantie noch vorhanden.

    Kein Wort von Verschleißteil, Kulanz etc. - einfach getauscht und gut. :Daumen hoch:

  • in welchem Jahr leben wir nochmal?

    Kumpel hat ne Blade SC33, müsste ne 96er sein. Paarundsiebzigtausend runter.

    Steht immer draußen unterm Carport. Erstes Federbein, erste Simmerringe. Alles dicht.

    Und springt immer an, sofern die Batterie geladen ist.


    bravo KTM :applaus:


    EDIT: bei meiner SP1 war wohl auch noch alles original, als ich sie gekauft habe, letzten Winter dann mal kompletten Fahrwerksservice gemacht, ein Simmerring schwitzte leicht. 2001er mit 62.000km

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Da hat der Händler wohl noch einen funken Ehrgefühl.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Da hat der Händler wohl noch einen funken Ehrgefühl.

    Der Händler hat das denke ich nicht mal mitbekommen.

    Hat alles der Werkstattmeister geklärt, ohne Zutun von irgendeiner Seite.

    Ich hab's damals eigentlich als selbstverständlich empfunden und es hat auch keiner so getan, als sei dies jetzt irgendwie was besonderes.

    Deswegen wundere ich ich, wenn ich hier Gegenteiliges lese.

  • Na na... wo das Problem liegt, daß sollte bekannt sein, wenn man sich mit der Problematik befasst.

    klär mich auf....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • klär mich auf....

    Aber nur ausnahmsweise, weil es heute draußen wieder Heiß wird! :zwinker:


  • Okay, aber das Wärmethema ist doch nicht neu. Bei meiner 950er wird davon auch nicht dauernd das Fb undicht. Im Gegenteil. Nie Probleme gehabt, und das Fb ist direkt neben dem hinteren Krümmer.

    Da wird einfach nur billiger Müll verbaut

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Dann sag dem Händler/der Werkstatt lieben Dank.

    Denke er hat für dich den Kulanz-Antrag gestellt und es kundenorientiert abgewickelt :Daumen hoch:


    Kann aus eigener Erfahrung sagen: Garantie-Verlängerung übernimmt es nicht...

    Mein Federbein wurde dann auch zu 100% (Material und Arbeit) auf Kulanz getauscht, nachdem es nach ca. 13.000km platt war!

    1 Woche später wurde der WP-Schrott dann durch ein Wilbers ersetzt :grins:

    KTM Duke 690

  • Bei meiner 2020er wars Federbein auch undicht- 2 Wochen nach Garantieende. Kulanz von etwa 300€. Hab das Moped aber gegen eine 2022er SAS getauscht, da ich dem Ding nix mehr zutraute.

    Heute meine 2022er SAS in die Werkstatt gebracht, das Fahrwerk zeigt Fehler. Garantieantrag allerdings durch....KTM hatte sowas schon mal :lautlach::lautlach:

    Ist also nix besser nur anders geworden.

    Meine 2001er KAWA hat noch nie die Werkstatt gesehen...nichtmal zum 1000er den ich auch selbst machte. Garantie? bei nem guten Produkt brauchs sowas nicht.

    Main koreanischer Roller mit 400ccm läuft und läuft und läuft...und läuft.....seit Jahren... a bissale Öl jedes Jahr, reicht dem Ding.

    Die 900er Yamaha ist zwar noch relativ neu, denke aber die wird auch nie ne Werkstatt brauchen.

    Bei allen meinen KTM´s seither (5 Stück) wärs besser gewesen ich wäre mit ner Wekstatt verheiratet.

    Ich denke ich werde jetzt doch auf ne andere Marke wechseln...egal wie gut so ne KTM fährt wenn sie denn fährt.

  • Ich denke ich werde jetzt doch auf ne andere Marke wechseln...egal wie gut so ne KTM fährt wenn sie denn fährt.

    Finde es schon bitter, wenn einem solche Gedanken durch den Kopf gehen!

    Aber ich kann es mehr als nachvollziehen, geht mir im Moment auch durch den Kopf.

    Keine Ahnung, mal abwarten wie das jetzt weiter geht….


    Aber vertrauen in das Bike oder die Marke bilden solche Vorfälle sicherlich nicht!

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Bei allen meinen KTM´s seither (5 Stück) wärs besser gewesen ich wäre mit ner Wekstatt verheiratet.

    600 LC4 Supercomp ´96 - Kipphebel und Nockenwellen mehrfach eingelaufen

    640 LC4 SM ´99 - Lunker im Zylinderkopf, dann KuWe-Lager rechts

    640 LC4 SM ´01 - KuWe-Lager rechts

    640 LC4 SM Prestige ´04 - KuWe-Lager rechts


    950SM ´06 -> Nix groß gewesen bisher.


    Scheint, als hätten die nur einmal, und offensichtlich zufällig keinen Müll gebaut. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13