Problemsammlung KTM 1290 Super Duke R 3.0 2020 bis aktuell

• Sag mal das sieht ja so aus, als ob du deine Super Duke auch bei schlechtem Wetter fahren würdest. Deine Garage scheint auch nicht beheizt zu sein. Sachen gibt es

Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

• Wie pflegt man eigentlich einen Blinkerschalter ? einmal im Jahr aufmachen und mit Balustol einsprühen oder wie sonst?

Ich habe das von Anfang an auf alle Schalter und Stecker vor zwei Jahren aufgetragen. Und dann wiederholt. Bin auch schon in üblem Regen gefahren. Oder sie stand draußen. Auch die empfindlichen höhensensoren am Disco wurden damit eingesprüht.

Wet Protect e-nautic | 50ml | 7400-1
    Ideal für den Einsatz an Bord: Wet Protect e-nautic schützt die Elektrik und Elektronik vor Feuchtigkeit und Nässe. Es erhält die optimale Leitfähigkeit und…
    dreimaster-bootszubehoer.de

• Da sind ja mal ein paar „Klugscheißer“ unterwegs….🙈 (nicht persönlich nehmen) - ich weiß ja nicht ob ihr während einer 4500km Tour Zeit habt ein Moped zu putzen, ich nicht!!

Und die Bilder sind während der Tour entstanden….

Alle meine Mopeds werden nach der Fahrt penibelst gereinigt und stehen in der Garage….so gehen sie auch zum Service!!

Ich wollte eigentlich nur mal meine Meinung/Fahreindruck (4500km-11Tage) und Erfahrung zur Duke abgeben und auf die Qualität/Ersatzteilpreise sowie Werkstatt Preise des Herstellers KTM hinweisen. Und die Duke ging so sauber zum Service wie auf dem beigefügten Bild zu sehen!!!

Und egal ob ein 3 Jahre altes Moped geputzt ist oder nicht…..der Blinker sollte dennoch funktionieren und der Scheinwerfer der Sonnen Einstrahlung während einer längeren Tour standhalten und nicht von innen reißen. Die Suzi blinkt übrigens nach 20 Jahren immer noch und der Scheinwerfer sieht aus wie am ersten Tag 😉

…….und ALLE meine Mopeds sehen so aus!!IMG_5855.jpg

IMG_5857.jpgIMG_5859.jpgIMG_5860.jpgIMG_5861.jpgIMG_6147.jpg

• Die Schalteinheit rechts mit defektem Race-on bei mir sah vermutlich auch so von innen aus. Kein Wunder, dass beide Einheiten nun eine neue Artikelnummer haben. Hat lang genug gedauert.

• Sofern du über das, Werkzeug und die entsprechende Feinmotorik verfügst.

Aber wenn du hier schon so fragst... :denk:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo zusammen

Meine 23er 1290 evo hat leider bei Kilometerstand 4600 Ölverlust am 2ten Zylinder. Leider hat sich das Öl am Sammler eingebrannt. Zum Händler gebracht, mal sehen wie es weiter geht.

• Da geb ich Dir vollkommen Recht…!

Für 24 k erwarte ich Premium und das ist definitiv bei der 1290er 3.0 nicht der Fall. Deshalb eine Gebrauchte. Ich wollte mir selbst mal einen Eindruck verschaffen. Deshalb eine EZ 9/20 er mit 9000km gekauft, dachte da ist alles durchrepariert und alle Rückrufe erledigt….

Vorneweg:

Das Moped und der Motor ist echt geil und emotional, auf der Hausstrecke hab ich immer ein grinsen unterm Helm.

Aber darum geht’s nicht!! Es ist die Qualität die unterirdisch ist, die ich mit Garantie Verlängerung und jährlichen Service, bei mir 144€ für die Stunde, dazu kaufen soll, um evtl Mängel beheben zu lassen, und das bei einem premium bike für 24k ein „no Go“ Ich habe auch keinen Geldscheißer!

Habe ich in über 40 Jahren, die ich mit dem Motorrad unterwegs bin, so noch nicht erlebt. Und ich hatte viele Mopeds -einige sind bei mir geblieben…!

Was ich mit meiner Duke in 11 Tagen Rumänien 4500km erlebt habe, kannst Du im Forum unter Zufriedenheit mal lesen….

ich füge weitere Bilder hier hinzu Qualität sieht anders aus!

Habe genügend Vergleiche in der Garage stehen….

Hoffe trotzdem, dass IMG_6311.jpgIMG_6313.jpgIMG_6316.jpgIMG_6315.jpgsie deine Duke wieder hinbekommen und Du doch noch Freude damit hast.

Ach ja …hab ich in meinem Bericht noch nicht erwähnt….

Power Parts - Power Preis / 0 Qualität

Siehe Bild

• Also bei Bild 1 und 2 wäre meine Vermutung eher der (falsche) Einsatz eines (falschen) Reinigers.

Der Rahmen ist tatsächlich nicht schön :Daumen runter:

• Bild 1 ist die Sonne- nicht UV beständig, wie der Scheinwerfer, der gesprungen ist, siehe Vorbericht! Vor der Tour Sonnencreme mit 50er UV Schutz auftragen 🥴

Ansonsten wird mit kalkfreiem Wasser gereinigt…..!

Und der Rahmen…naja Qualität halt 🥴

• Nicht UV beständig? Dann hätten das viele andere auch.

Da bin ich eher bei TomE. Falscher Reiniger oder mit einer "üblen" Flüssigkeit in Berührung gekommen.

• Wir lassen Autos auf dem Mars fahren, die Ösis benötigen Sonnencreme auf dem Motorrad Scheinwerfer damit er nicht auseinander fällt ...

:knie nieder:

• Ansonsten wird mit kalkfreiem Wasser gereinigt…..!

Und der Vorbesitzer?

Wie 1125 schon angemerkt hat - das Problem müssten dann ja viele haben, haben es aber nicht.

Ähnlich sehe ich das beim Scheinwerfer.

Ja, es gibt welche mit der Rissproblematik, eine richtige Häufung ist aber auch da nicht festzustellen.

• Alles eine Frage der richtigen Pflege. Am Rahmen könnte allerdings der Lack aufblühen. Muss man einfach beim Gebrauchtkauf drauf achten. Ließe sich an den Stellen aber mit "Bordmitteln" :grins: und etwas Arbeit zufriedenstellend beheben.

• Hab sie ohne Mängel gekauft und bin auch ohne Mängel auf Tour gegangen. Ist definitiv während der Tour entstanden und nicht durch Reiniger!!

Wenn ich nur zuhause rum gurke, wäre es wo möglich nicht entstanden.

Und beim Rahmen, naja 3 Jahre altes Moped, da guck ich echt nicht nach ob der Rahmen blüht…meine 20 Jahre alte Suzi sieht immer noch aus wie neu!…

Ich habe nix gegen das Moped, ….habe ich ja mehrfach erwähnt!

Aber die Qualitätsmängel bei einem Premium Bike sind doch offensichtlich, und keine 24k wert. Das ist meine Meinung ! Werden nicht umsonst jetzt neu für 15k verklopft!🥳

• Aber die Qualitätsmängel bei einem Premium Bike sind doch offensichtlich, und keine 24k wert. Das ist meine Meinung ! Werden nicht umsonst jetzt neu für 15k verklopft!🥳

Marktwirtschaft und Lager leer bekommen hast nicht ganz verstanden, oder?

Neues Modell ist da, altes Modell steht noch rum. Was macht jeder Inhaber bzw. Firma? Richtig, senkt die Preis für das alte.

War schon vor mehr als 30 Jahren zu beobachten. Zb jeder Autohersteller bei Modellwechsel.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Marktwirtschaft und Lager leer bekommen hast nicht ganz verstanden, oder?

Neues Modell ist da, altes Modell steht noch rum. Was macht jeder Inhaber bzw. Firma? Richtig, senkt die Preis für das alte.

War schon vor mehr als 30 Jahren zu beobachten. Zb jeder Autohersteller bei Modellwechsel.

alles schön und gut...

bei gut gehenden Produkten entstehen erst gar nicht solche Lagerüberhänge...und es werden schon gar nicht solche Nachlässe gegeben...

gestern übrigens geschaut...stehen bei Kleinanzeigen immer noch genug rum und werden es auch in Zukunft sein

KTM & Händler haben sich mit der Aktion ordentlich geschadet

• Hab mal nachgeschaut, bei dem pickeligen Lack am Rahmen wird es sich nicht um Korrosion handeln. Sieht an meiner 22er Evo nur unwesentlich besser aus. Vermutlich werden die Rahmen von Hand geschweißt, wenn man das so nennen darf. Bissel sorgfältiger wäre schon wünschenswert. Naja hält zumindest zusammen und man sieht's nur beim genauen Hinsehen. :zwinker:

• Hab mal nachgeschaut, bei dem pickeligen Lack am Rahmen wird es sich nicht um Korrosion handeln. Sieht an meiner 22er Evo nur unwesentlich besser aus. Vermutlich werden die Rahmen von Hand geschweißt, wenn man das so nennen darf. Bissel sorgfältiger wäre schon wünschenswert. Naja hält zumindest zusammen und man sieht's nur beim genauen Hinsehen. :zwinker:

ich verbastel gerade an meiner SDR 2.0 ne Rahmenabdeckkappe und habe mir das grosse Loch angeschaut, alles Takko, glatt wie ne Eisbahn.

An den Super Dukes ist vieles "billig", aber der Motor u. Rahmen sind wirklich gut, obwohl man die Schweissnähte schöner hinbekommen kann.

Nehmt die "Pickel" nicht auf die leichte Schulter, prüft das !!! Kumpel hatte solche Pickel am Rahmen seiner Kawa ZH2, allerdings an den Schweißnähten > Rahmentausch !!!

• Das ist schon richtig, aber zumindest bei meiner ist es eigentlich hauptsächlich der Lack, in den Rahmenaugen, da wurde offenbar nicht soviel Wert auf einwandfreie Arbeit gelegt. Die Schweißnähte sind mal so, mal so. Ungeachtet dessen bin ich mit der Duke aber absolut zufrieden und ich hatte auch einige Motorräder zum Vergleich.