Nach 15tkm ja zum Fahrwerksspezi.
Aber nach 1000 oder 3000km muss doch die Garantie dafür noch Grade stehen.
Nach 15tkm ja zum Fahrwerksspezi.
Aber nach 1000 oder 3000km muss doch die Garantie dafür noch Grade stehen.
Ich kaufe kein neues Motorrad mit 0km um nach wenigen Monaten einen Fahrwerksspezi aufsuchen zu müssen. Diese Einstellung teile ich nicht.
Und wenn ein Simmerring auf der polierten Gabel weiterhin Laufspuren erzeugt, dann ist die Arbeit nicht Fachgerecht ausgeführt worden. In weniger als 500-1000km habe ich das Öl wieder auf der Bremse. Das akzeptiere ich nicht.
Nach 2-3 Jahren hätte ich das Ergebnis hingenommen. Nicht so wie es bei mir läuft.
Ich kaufe kein neues Motorrad mit 0km um nach wenigen Monaten einen Fahrwerksspezi aufsuchen zu müssen. Diese Einstellung teile ich nicht.
Und wenn ein Simmerring auf der polierten Gabel weiterhin Laufspuren erzeugt, dann ist die Arbeit nicht Fachgerecht ausgeführt worden. In weniger als 500-1000km habe ich das Öl wieder auf der Bremse. Das akzeptiere ich nicht.
Nach 2-3 Jahren hätte ich das Ergebnis hingenommen. Nicht so wie es bei mir läuft.
Da bin ich voll bei dir!
Nichtsdestotrotz geh ich davon aus dass den Scheinwerfer die Garantie niemals tauschen wird.
Ich kenne solche Phänomene von Industrie-Sicherheitsscheiben zum Beispiel. Die kommen neu, werden eingebaut und beschlagen im Hohlraum (Doppeltverglast). Dieser Beschlag nimmt langsam aber stetig ab, bis er ganz verschwunden ist und kommt nie wieder. Ich möchte drauf wetten, dein beschlagener Scheinwerfer wird auch langsam mit der Zeit weniger und kommt danach nie wieder.
Der Scheinwerfer ist seit heute morgen wieder klar und sauber. Also gut. Wenigstens etwas.
Ich hätte die Gabel nicht bei Alskom machen lassen
Ich schicke den Kram zum Service immer zu Wilbers, da bekommst Du auch noch das Rohr poliert...
die machen das auch mit/für Original Ware und ich war immer höchst zufrieden und preislich auch absolut im Rahmen.
SKS Grün etc....
Heute noch mal beim Händler vorgesprochen, hatten auch gleich ein schlechtes Gewissen, am Ende dann doch alles easy, haben alle Teile dann endlich bestellt, Termin zum Einbau gibts auch, wie gesagt ich konnte normal fahren, und waren nur Kleinigkeiten, daher geht das für mich jetzt so in Ordnung.
Ich hätte die Gabel nicht bei Alskom machen lassen…
Da würde ich mein Moped garnicht erst hinbringen. Der Laden ist überteuert, der Chef und Verkaufsleiter ziemlich arrogant. Und wenn was bei der Inspektion kaputt geht, darf das der Kunde bezahlen, mit der Aussage schlechter Pflegezustand. Zudem werden da Neufahrzeuge foliert um Kratzer zu verbergen.
Und die Späne im Öl bei der Inspektion wurde auch nicht erwähnt.
Den Laden bitte zum Selbstschutz ganz weit meiden.
Bis zur letzten Inspektion hatte ich keine negativen Erfahrungen bei Alskom. Die 1000er Wartung bei der 3.0 wird jetzt aber wohl unterschiedlich berechnet. Wer
das Motorrad dort kauft zahlt unter 400 Euro als "Externer" waren es halt deutlich über 400 Euro. Kann man machen, ist aber nicht schön.
Stimmt nicht so ganz. 1.000er ging bei mir 50min konnte danach wieder heimfahren. 340€. Und meine Kiste hab ich aus der Heimat NRW mitgebracht.
Wahrscheinlich war der Herr Schreiber beleidigt, dass ich schon die zweite KTM extern gekauft habe.
Nächstes Jahr mache ich die Inspektion in der alten Heimat der 3.0. Dann kann ich den 190er gleich
eintragen lassen.
Kurze Frage - hinten am Heck bei der EVO - die beiden sich oft lösenden Schrauben - hat jemand das Thema nochmal zum Nachlesen? Finde es nicht. Ich suche die Abmessungen und Anzugsmoment um für eine lange Tour ersatz mitnehmen zu können
Keiner eine Idee? Ich finde den Fred einfach nicht mehr hier - aber darüber wurde lang diskutiert hinten heck Nähe Federbein die beiden Schrauben - lösen sich einfach. Das ist gängiges Problem der Evo. Wäre klasse. In der Explosiossnzeichnung finde ich die nicht :/
Eigentlich können es nur die beiden sein:
Sollten M5 sein und werden lt Anleitung mit 5Nm montiert.
Wenn du wirklich Angst vor einem Verlust hast, würde ich einen Tropfen mittelfeste Schraubensicherung verwenden.
hab ich auch schon gesehenn, die scheinen es aber nicht zu sein - drüber gab es noch welche M5x20 - vll sind die das.. ich finde es spannend dass sich an das Thema niemand erinnert :) ist ein EVO Issue (die 2 Schrauben gibts nur da) und letztes Jahr sind die reihenweise den Kollegen hier im Forum während der Fahrt rausgeflogen & man wundert sich dann über das etwas leichtgängige Heck :) .. ist mir etwas zu viel Risiko. Werde die mit einem lackstift markieren und nach jeder Fahrt checken
Das sind die, die den Preload Adjuster halten.
Und das waren meines Erachtens nach die, die locker wurden.
Wobei in meiner Erinnerung zumindest ein Motorrad dabei war, bei dem der Rahmen zuvor farblich geändert wurde - soll heißen da war die Werkstatt dran.
Ich hätte die Gabel nicht bei Alskom machen lassen, sondern zu einem Fahrwerksspezialisten gebracht.
Dann hätte ich die erste Inspektion bei der Gabel auch schon durch.
Aber man kann die Dinge natürlich auch auf eine andere Art und Weise angehen.
Und die Wartung der Gabel hätte dann bei einem Spezialisten (als was bezeichnet man eigentlich seinen KTM Dealer?) locker 350€ gekostet.
Einen Öl- und ggf Federwechsel sollte jede KTM Fachwerkstatt hinbekommen.
Das steht auch im Wkst. Handbuch.
Wenn aber die Dämpfungscharakteristik über andere Shim Sets angepasst werden muss, das ist Sache eines Fachbetrieb oder WP-Stützpunkt.
Die einfache Wartung mit Aufpolieren der Rohre kostet bei z. B. Pepe-Tuning ca. 200 Euro bei Anlieferung der Gabel.