Conti Trail Attack 3 auf Enduro R

• Hallo zusammen,

Ich habe einen zweiten Radsatz für meine Enduro 690 R (2019) und habe nun den Conti Trail attack 3 montiert und ich muss sagen, ich bin sehr unglücklich mit diesem Reifen.

Das er auf der Felge scheiße aussieht, geschenkt, aber das Fahrverhalten in Kurven ist eine Katastrophe wie ich finde.

Vorne fahre ich (aufgrund der Reifenbreite/Bauart) zwangsläufig bis zum Rand und hinten bleiben x cm stehen; in den Kurven holpert und poltert es kräftig wenn ich in Schräglage gehe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich denke, ich werde ihn im Winter wieder runterschmeißen und habe halt 250 € versenkt für nichts, schade drum.

Vernünftig ist wie tot, nur vorher

Einmal editiert, zuletzt von peter65719 ()

• Hallo Peter.

Ich hatte den CTA3 u.a. auf der Adv990R mit 90-90/21 und 150-70/18 und kann nur gutes Berichten.

Richtiger Straßenfeger.

Der Reifen hatte eine super Straßenperformance bei Trockenhaftung, Handling, Nässehaftung, Lebensdauer.

Reifendruck 2.5/2.9.

Vo/hi bis Kante kein Problem. Kein Rutscher etc.

Kann ihn empfehlen...

• Kann ich auch nicht verstehen. Fahre den CTA3 zwar nicht auf ner KTM, sondern auf ner Transalp.

Sehr guter Reifen mit viel Grip und super Einlenkverhalten.

Ob sich den Reifen auf verschiedenen Mopeds so stark unterschiedlich verhalten ?

Ich habe dieses Phänomen mit dem CSA4 auf der Duke.

Obwohl hier einige den Sport Attack loben, finde ich das die Duke sich "Scheiße" fährt.

• Ich hole diesen Thread noch mal hoch. Die bisherigen Kommentare sind wenig hilfreich, denn die Fahrzeuge sind erheblich schwerer bzw. haben schlauchlose Reifen. Die 690er braucht jedoch Schlauchreifen, das ist eine ganz andere Nummer.

Ich habe den CTA3 jetzt auf meiner ES700 montiert. Ich muss sagen, auf der Straße ein ganz anderes Motorrad. Kein Vergleich zum TKC 80, den ich übrigens auf der Straße nicht sooo schlecht finde. Der CTA3 ist dort aber eine ganze Ecke besser.

Ich habe die Konfiguration Heidenau Felgenbänder, Heidenau Crossschläuche und eben den CTA3. Ich muss sagen, die Unwucht ist heftig! Ich habe hinten 90g und vorne 50g - statisch ausgewuchtet. Das ist im LKW-Bereich. Und erzählt mir nix von dem farbigen Punkt - das habe ich berücksichtigt. Ich hatte noch nie eine derartige Unwucht. Bei der Superduke kam ich nicht über 15g.

Es könnte also tatsächlich sein, dass die TT-Ausführung etwas unwuchtig daherkommt, wenn der Effekt durch den Schlauch dann noch verstärkt wird, kommt sowas raus. In Kombination mit der leider verbreiteten Meinung, dass man bei Enduros nicht auswuchten müsse, kann es dann zu einem ziemlich rumpeligen Verhalten kommen, mit allen Begleiterscheinungen wie z.B. erhöhter Lagerverschleiß.

Fazit: Toller Reifen, aber bitte immer schön auswuchten.

• Hallo

Ich habe den CTA3 auf einem zweiten Felgensatz der 690'er montiert. Bei mir läuft er absolut sauber - da gibt es nichts zu bemängeln.

Gruss David

• auch bei mir macht der CTA3 das was er machen soll auf der Straße. Ist ähnlich dem CRA3 mag nur Hitze nicht, da fängt er recht schnell zum schmieren an

• Hallo zsamm,

könnte man hier bitte mal ein Bild einstellen von einer 690 Enduro und dem CTA3 drauf, lieber wäre mir CTA3 af GasGas ES700 ...... muß man gesehen haben.

Gruß aus Wien

Jürgen

• ich hab meine gerade zugunsten K60 Ranger ummontiert, da ich am Fr nach Montenegro aufbreche.

vielleicht bau ich nach dem Urlaub wieder um, dann kann ich dir eines machen.

ich frag mich nur wozu man ein Bild benötigt? GEhts ums aussehen oder die Fahrleistung auf Asphalt?

• monk0103: Ich muß das sehen vorher, wenn dass abstoßend wirkt, läuft es nicht rund...... in Ö kann man fast nirgends im Gelände fahren, so werde ich einen "alltagstauglichen" Reifen nach TKC80 montieren, ev. Dunlop Trialmax RAID oder eben CTA3. Im Übrigen finde ich den TKC80 auch auf Asphalt ganz passabel....

Schönen Urlaub in Montenegro!

• monk0103: Ich muß das sehen vorher, wenn dass abstoßend wirkt, läuft es nicht rund...... in Ö kann man fast nirgends im Gelände fahren, so werde ich einen "alltagstauglichen" Reifen nach TKC80 montieren, ev. Dunlop Trialmax RAID oder eben CTA3. Im Übrigen finde ich den TKC80 auch auf Asphalt ganz passabel....

Schönen Urlaub in Montenegro!

Irgendwie wirkt es schon etwas abstoßend :)

Ich musste lange suchen, um überhaupt ein Bild zu finden und frontal von hinten habe ich keins gemacht, weil ich es wirklich schrecklich finde . Muss aber jeder selbst wissen, ich habe sie mittlerweile wieder runtergeschmissen

• Hier noch ein weiteres Bild

pasted-from-clipboard.png

Ob das nun hässlich aussieht oder nicht, muss jeder für sich selber beantworten. Wenn zwei Radsätze vorhanden sind, dann montiere ich auf einem einen richtigen Geländereifen und auf dem anderen einen richtigen Strassenreifen. Leider ist die Auswahl an zweiterem etwas bescheiden.

Gruss David

• Ja, sieht von hinten schon etwas schmal aus. Die SM und die Duke rollen ja auf 160er-Schlappen.

Auf der anderen Seite: Für die 75PS reichen 140er allemal und gerade in Kurven ist man damit besser bedient. In der Kurve wandert der Reifenaufstandspunkt weniger zur Seite aus, wodurch bei gleicher Geschwindigkeit weniger Schräglage erforderlich ist, oder umgekehrt die gleiche Schräglage mit höherer Geschwindigkeit gefahren werden kann.

Auf die Rennstrecke geht man mit einer Enduro mit Trailbereifung eher nicht. Auf der Landstraße hingegen ist die Kombination bombig, und Schotter/Wiese/Feldweg geht damit auch hervorragend.

Um es mal ins Gedächtnis zu rufen: Die erste Suzuki GSX-R 750 hatte auch "nur" einen 140er-Reifen hinten.

• Das "Problem" ist weniger der 140er hinten, als der 90er vorne.

Bei etwas Spaß bewegt man sich vorne ständig auf der Kante und das gibt nicht gerade ein gutes Gefühl.

Aber wenn man nicht vergisst, dass man eigentlich auf einer Enduro sitzt, kann man schon viel Vergnügen haben.

Vernünftig ist wie tot, nur vorher

• In den letzten 2 Sommer haben meine Freundin und ich den CTA3 als Strassenreifen auf dem 2. Felgensatz unserer 701 Enduros genutzt.

Aus unserer Sicht ist der Reifen sehr vertrauenenerweckend und kann wirklich bis auf die letzte Rille gefahren werden. Besonders überzeugend ist das Nassfahrverhalten.

Können die Urteile über Kippligkeit oder Instabilität des Vorderrades nicht bestätigen. Als Sommerreifen aus unserer Sicht ideal, weil er auch mal harmlosen Schotter oder eine nicht allzu nasse Wiese verträgt. Bei nassem Gelände hingegen ist schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.

Wir wechseln jetzt auf den Strassenfelgen auf Heidenau K60 Ranger, aber nur weil wir beide jetzt für die Strasse eigene Mopeds haben und daher ein Mischbetrieb (TET etc.) wichtig ist. Auf den Geländefelgen haben wir übrigens Metzeler SixDays Extreme für das wirklich Grobe.

• @all: bin wieder in Wien und ....

vielen Dank für die tollen Aufnahmen.

Nur bringt mich das jetzt nicht wirklich weiter, denn sooooo hässlich finde ich den CTA3 nun gar nicht. Ich werde von meiner Entscheidung berichten ....

• @all: bin wieder in Wien und ....

vielen Dank für die tollen Aufnahmen.

Nur bringt mich das jetzt nicht wirklich weiter, denn sooooo hässlich finde ich den CTA3 nun gar nicht. Ich werde von meiner Entscheidung berichten ....

Hey Jürgen,

was ist denn draus geworden? Hast du den CTA3 aufgezogen und falls ja, bist du zufrieden damit?

Beste Grüße,

Christoph