Zündaussetzer und geht nicht mehr - SMC (2009)

  • Hey habe momentan leider ein problem mit meiner 690. Während einer Tour hat sie auf einmal Zündaussetzter bekommen und ist kurze zeit später mit paar fehlzündungen ausgegangen, seitdem läuft die Kiste nicht mehr richtig. Springt an aber sobald sie leicht warm ist bekommt sie Zündaussetzer und manchmal auch fehlzündungen die in den Luftfilterkasten zurückgehen und geht dann auch sofort wieder aus. Gewechselt wurde mittlerweile Benzinpumpe, Einspritzdüse, Zündspule, Zündkerze sowie der Kerzenstecker. Sie hat jetzt 43000km runter. Mapping wurde auch nochmal neu ausgespielt ( Evo 1) und Ventilspiel wurde auch eingestellt.

    Weis einer was es vielleicht sein könnte weil mittlerweile habe ich keinen Pland mehr was es sein könnte.


    Musste Video als Zip datei hochladen weil man hier keine Video hochladen kann.

  • Ich kann fachlich nichts dazu beitragen, aber es gibt hier im Forum noch andere Beiträge zu Zündaussetzern, vielleicht ist dort noch ein guter Tipp dabei.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Blinkt die FI Warnlampe?

    Während dem fahren wo sie angestorben ist kam kein fehlercode aber wenn der starter lange läuft und sie nicht anspringt kommt der fehlercode P0335 fehlfunktion stromkreis kurbelwellensensor

  • Sei so nett und bleib mit einem Thema in den Thread, den du angefangen hast. Dann kann jeder, der Tips geben kann, sehen, wie sich das Thema entwickelt hat.


    Als nächstes hätte ich (in beiden Threads... :zwinker:) empfohlen, das Kabel vom Kurbelwellensensor zum Steuergerät auf Beschädigungen bzw. Kurzschluss nach Masse zu prüfen.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Impulsgeber wurde jetzt gewechselt aber läuft trotzdem noch immer nicht. Während dem fahren wenn ich gas geben will fühlt es sich so an als würde sie sich verschlucken und geht dann aus.

  • wie sieht der oelstand aus? immer zuwenig oel drinnen obwohl gerade nachgefüllt?

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ... das Kabel vom Kurbelwellensensor zum Steuergerät auf Beschädigungen bzw. Kurzschluss nach Masse zu prüfen.

    Hast du das gemacht? Mit einem neuen Kurbelwellensensor bleibt noch die Strecke vom Stecker des Kurbelwellensensors (sollte hinter dem Zylinder sein) bis zum Steuergerät (hinter der Batterie). Dummerweise ist das ja im Kabelbaum, also ziemlich nervig....

    Das wäre noch was, was mir zu dem P0335 einfällt.

    Nicht unbedingt ein Fehler der nur bei warmem Motor auftritt.


    Was sich gerne bei warmem Motor zeigt, ist ein fehlerhafter Laderegler. Der verursacht dann gern Fehler in der Elektronik. Das zeigte sich bei den älteren Modellen dann zwar eher an der Drosselklappe aber vielleicht ist es ja bei dem neuen Kisten der Kurbelwellensensor-Stromkreis, der fälschlicherweise als Verursacher im Fehlerspeicher landet :crazy: ...

    Laderegler gibt's gebraucht für um die 40 Euro. Falls es der dann doch nicht ist, kannst ihn sicher um den Preis auch wieder verkaufen.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Kabelbaum habe ich überprüft und nichts gefunden. Der fehler P0335 kommt auch nur wenn sie lange orgelt ohne anzuspringen. War heute probieren und wenn ich gas geben wollte fühlt es sich so an als würde sie sich verschlucken und geht dann aus. Dabei geht die Fi leuchte aber nie an. Kann es sein dass due neue Bemzinpumpe von Ebay bereits den Geist aufgegeben hat nach knappen 1000km?

  • ... hat sie auf einmal Zündaussetzter bekommen und ist kurze zeit später mit paar fehlzündungen ausgegangen, seitdem läuft die Kiste nicht mehr richtig. Springt an aber sobald sie leicht warm ist bekommt sie Zündaussetzer und manchmal auch fehlzündungen die in den Luftfilterkasten zurückgehen und geht dann auch sofort wieder aus....

    Wir reden immer noch über diese Symptome im warmen Zustand, oder?


    .. Kann es sein dass due neue Bemzinpumpe von Ebay bereits den Geist aufgegeben hat nach knappen 1000km?

    Defekte Benzinpumpe macht eher bei hohen Drehzahlen Probleme, außer sie ist komplett hinüber. Solange du sie beim einschalten der Zündung surren hörst, und sie nach so 5 Sekunden wieder ausgeht, sollte der Druck ausreichend sein.


    Mess doch mal die Spannung an der Batterie. Bei laufendem Motor darf die nicht über 14,5V gehen. Falls doch ist es der Laderegler.

    Deine Batterie scheint ja noch OK zu sein, sonst könntest Du ja nicht so lange orgeln.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob sie es nur tut wenn sie warm ist. Spannung an der Batterie ist 14,20V wenn sie läuft

  • Hatte sowas in den Albanischen Bergen mit darauffolgendem Heimflug und Fahrzeugrückholung.

    Die KTM Werkstätte hat sehr viel erneuert und quergetauscht.

    Abhilfe hat allerdings erst ein Tausch des Motorkabelbaumes gebracht.

    War eine sehr teure Sache, die Werkstatt hat auch über ein Monat dran rumgebaut.

  • Hatte sowas in den Albanischen Bergen mit darauffolgendem Heimflug und Fahrzeugrückholung.

    Die KTM Werkstätte hat sehr viel erneuert und quergetauscht.

    Abhilfe hat allerdings erst ein Tausch des Motorkabelbaumes gebracht.

    War eine sehr teure Sache, die Werkstatt hat auch über ein Monat dran rumgebaut.

    Ich hoffe mal dass ich den nicht tauschen muss??