Ducati Hypermotard 698

  • sieht aus wie eine aprilia sxv 550/450 und das ist auch schon wieder einige zeit aus! nur soviel zum thema new design :lautlach: :lautlach:

    wobei die aprilia um einiges schärfer aussah und auch weniger wog; wäre sie standhafter gewesen wäre sie heute noch in meiner garage!

    aber wer weiss, vielleicht erinnert man sich bei aprilia wieder einmal zurück :peace: :crazy: :crazy:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wäre, hätte, Fahrradkette.

    Mit Euro null wäre auch mehr hätte und sollte wenn wollte...

  • Vielleicht als zweit Motorrad, um die Maschine zu schonen, die ich auch kaum fahre. 😂 aber macht bestimmt super Spaß. Hatte zwei ducs und eine lc4 davor. Mit flachschieber etc. Ein Einzylinder ist wirklich grandios. Das Ankicken war auch irgendwie elementar. Der Einsatzbereich auf Schotter etc ist schon weit gefächert. Ist halt ein funbike . Aber die große desoduro ist bestimmt nicht viel schlechter. Hat halt 1 Zylinder mehr.

  • Die große Dorsoduro hatte ich, fährt sich prinzipiell sehr ähnlich wie die 950er Hypermotard die meine Frau jetzt fährt. Beide Moppeds sind aber in keiner Weise mit der SMCR vergleichbar, allein vom Gewicht (Dorsoduro 1200 = 225 kg, Hyper 950 = 200 kg, SMCR = 160kg, Hyper698 = 160 kg). Die neuen LC4 sind schon sehr spitz von der Charakteristik, ich habe meine mit einem 15er Ritzel bestückt. In Kombi mit dem Schaltassi geht das schon gut. Ob die Duc nun so viel performanter ist, bleibt im Vergleich abzuwarten, die Eckdaten sind doch sehr dicht bei der SMCR. So ein Eintopf geht auch mal auf größerer Tour, allerdings nur solo. Ist aber eher ein Zweitmopped, ich wollte meine Dicke auch nicht missen.

  • 10 Nm weniger als die SMCR bei gleichem Gewicht...und vermutlich ein noch engeres Drehzahlband...aber hübsch isse schon...

    Alle Einzylinder die nach Euro3 bzw 4 kamen sind zum vergessen.

    Von der Leistung her nicht mehr mit den älteren zu vergleichen.

    Bei denen konnte man noch einiges rausholen.

    Bei den neuen so gut wie nichts mehr.

  • Alle Einzylinder die nach Euro3 bzw 4 kamen sind zum vergessen.

    Von der Leistung her nicht mehr mit den älteren zu vergleichen.

    Bei denen konnte man noch einiges rausholen.

    Bei den neuen so gut wie nichts mehr.

    Das ist per se erstmal Blödsinn, erinnerst an den "Pantsch" Type der hier ständig genervt hat.

    Auch einen Euro 4 bekommt man verbessert, kommst halt nicht an den 732ccm Kit vorbei. Ob man das will steht auf einem anderen Blatt Papier.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Habe mich so gefreut, dass Ducati eine mittelgrosse Sumo für die Strasse baut und dann erstmal eine Riesenenntäuschung wegen dem kurzhubigen 1-Zylinder, der auf Höchstleistung ausgelegt wurde.


    Scheint mir eher für die Rennstrecke, als für die Strasse gedacht. Passt der Motor wenigstens zu einer Enduro Wettbewerbsmaschine, auch nicht oder? Dort braucht man doch auch Drehmoment um voll aus den Schräglagenkurven im Dreck zu beschleunigen.


    :denk: Ist Ducati von einem falsch verstandenen Konzept ausgegangen oder geht es nur darum, auf dem Papier die Höchstleistung ausweisen zu können? In welchem Bike-Konzept macht ein solcher Motor Sinn? Sehe den Einsatz eher für sportliche Naked oder Strassenmaschinen.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Habe mich so gefreut, dass Ducati eine mittelgrosse Sumo für die Strasse baut und dann erstmal eine Riesenenntäuschung wegen dem kurzhubigen 1-Zylinder, der auf Höchstleistung ausgelegt wurde.


    Scheint mir eher für die Piste, als für die Strasse gedacht. Passt der Motor wenigstens zu einer Enduro Wettbewerbsmaschine, auch nicht oder? Dort braucht man doch auch Drehmoment um voll aus den Schräglagenkurven im Dreck zu beschleunigen.


    :denk: Ist Ducati von einem falsch verstandenen Konzept ausgegangen oder geht es nur darum, auf dem Papier die Höchstleistung ausweisen zu können? In welchem Bike-Konzept macht ein solcher Motor Sinn? Sehe den Einsatz eher für sportliche Naked oder Strassenmaschinen.

    Auch auf der Piste brauchst du deine max Leistung doch nicht direkt vorm Begrenzer, bis du den ausgedreht hast kommt die nächste Kurve. Am geht's bei ducati immer nur um Superlative, stärkster V2, stärkster v4 jetzt noch stärkster Einzylinder. Blablabla das das ganze auf der Straße keinen Sinn macht wird den Käufern egal sein. Sehe den Motor in keinem anderen Konzept als sinnvoll, wer will denn ein Einzylinder naked für so viel Geld wenn er für deutlich weniger Geld bessere und alltagstauglichere Kisten kaufen kann.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt, mit Piste habe ich umgangssprachlich eine Rennstrecke auf Teer gemeint. Sehe es auch so, im Dreck hat der Motor keinen Vorteil, im Gegenteil.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt, mit Piste habe ich umgangssprachlich eine Rennstrecke auf Teer gemeint. Sehe es auch so, im Dreck hat der Motor keinen Vorteil, im Gegenteil.

    Ich hab schon so verstanden, also Kartbahn. Auf richtigen Rennstrecken herrscht idR Supermoto verbot weil zu gefährlich.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Das ist per se erstmal Blödsinn, erinnerst an den "Pantsch" Type der hier ständig genervt hat.

    Auch einen Euro 4 bekommt man verbessert, kommst halt nicht an den 732ccm Kit vorbei. Ob man das will steht auf einem anderen Blatt Papier.



    Ich meinte ja jetzt ohne gleich einen Big Bore Kit mit mehr ccm zu verbauen nur mit dem bestehenden und Verbesserungen.

    Da ging es bei den älteren noch einiges im Gegensatz zu den neuen.

  • Ich meinte ja jetzt ohne gleich einen Big Bore Kit mit mehr ccm zu verbauen nur mit dem bestehenden und Verbesserungen.

    Da ging es bei den älteren noch einiges im Gegensatz zu den neuen.

    Ah, ja das stimmt. Euro3 halt

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ah, ja das stimmt. Euro3 halt

    Ob sich der Big Bore auch auszahlt wegen Kosten und Aufwand ist auch fraglich.

    Ich würde es mir nicht mehr antun wegen mehr Leistung an einem Motorrad rum zu basteln.

    Da kaufe ich mir dann lieber gleich ein Motorrad mit mehr Leistung und Drehmoment.

  • Schon interessant wie alle glauben anhand eines Diagrammes die Spritzigkeit der Maschine zu kennen.


    In jedem Auspuffthread wird jedes Diagramm immer zerlegt und als falsch da gestellt und hier wird alles als Bare Münze verstanden.


    Fahrt die beide Hobel nacheinander und urteilt dann.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Drehmoment wir untersetzt, entscheidend ist die Leistungskurve.

    Ein Leistungsplateau ist wichtiger als Maximalwerte und steile Drehmomentanstiege.