15er ritzel

  • habe kürzlich ein 15er ritzel montiert an meiner 690er. original ist ein 16er dran.
    sie lässt sich jetz noch spritziger fahren, die gänge drehen (logischerweise) schneller aus und auch den 6. kann man nun beim cruisen zwischen 80 - 100 kmh brauchen. auch der 1. ist nicht zu kurz und das vorderrad geht leichter vom boden weg.
    m. e. kann ich den umbau auf ein 15er nur empfehlen.
    kostenpunkt waren 27 schweizer fränkli (ca. 17 euronen) fürs ritzel und ca. 30 minuten schrauben. that's it!


    gibts schon weitere erfahrungen mit 15er ritzel bei der 690er?

  • Wenn meine 690er von der 1000er zurück ist baue ich auch mal Probehalber auf das 15er um, mal sehen ob es SInn macht. Kostet ja nicht viel. Wie schnell kann man nun eigentlich im 6. maximal fahren und kommt man in den Begrenzer? Das geht mit dem 16er Ritzel nämlich nicht, also zumindest hab ich das nicht geschafft.

  • Also ich hab seit gestern ein 15er Ritzel drin. Subjektiv geht sie ein bischen schneller untenrum. Für die Stadt auf jedenfall angenehmer.


    Aber seit der Montage schleift irgendwas. Ich komm aber nicht drauf was des ist. Bei gezogener Kupplung gehts weg. Komisch? :sehe sterne:

  • Ich hatte dieses Schleifen zumindest vorher nicht. Nach dem Umbau hab ich es zum erstenmal gehört.


    Bei schneller Fahrt hört man eh nix mehr. Aber interessant wärs schon obs noch mehr Leute gibt die das Schleifen hören ausser dir.

  • Blöde Frage, aber kann`s vielleicht verkehrt rum eingebaut sein? Manchmal sind die Ritzel auf einer Seite mit einer Distanz bestückt, vielleicht auch bei der 690er. Bei meiner Aprilia war`s/ist`s so...


    15er Ritzel finde ich auch super, vor allem weil ich keine 190 Topspeed auf ner SuMo brauche. Hab`s beim 1000er Service gleich einbauen lassen und bei mir schleift nix

  • Zitat

    Original von BU5H1D0
    Blöde Frage, aber kann`s vielleicht verkehrt rum eingebaut sein? Manchmal sind die Ritzel auf einer Seite mit einer Distanz bestückt, vielleicht auch bei der 690er. Bei meiner Aprilia war`s/ist`s so...


    Ich hoffe nicht. Hat ja der Mechaniker gemacht. Aber vielleicht ists wirklich verkehrt herum. Beim nächsten Check werd ich es euch wissen lassen.

  • Also ich habe mir das Ritzel nun selbst umgebaut. Ich hab allerdings ein ungedämpftes Ritzel mitbekommen, also keines mit "Gummiring" runrum, weiß nicht in wie weit das wichtig ist, muss da nochmal fragen, aber war WE und wollte bzw. konnte nicht warten. Ich weiß nicht genau ob sie der Umbau gelohnt hat!? Ich kann weder schneller fahren, noch hab ich wirklich das Gefühl, dass unterrum mehr geht, aber müsste vielleicht direkt mal vergleichen mit 2 Motorrädern. Auf jeden Fall fahre ich jetzt mit höheren Drehzahlen durch die Gegend und ich muss "öfter" schalten. Ich dachte ich wäre schneller, weil ich mit dem 16er Ritzel maximal 7500 rpm gedreht hab bei 191 Berg ab und da fehlen ja noch 1000. Jetzt bin ich bei 8000 rpm 188 gefahren, der Berg war aber nicht so steil. 200 halte ich aber für unerreichbar, weiß nicht wie das manche erreicht haben wollen, mehr als 180 geht sowieso eher selten, aber es geht definitiv, nicht wie bei der 625er, wo ichs nur 1 mal geschafft hab und das mit viel Anlauf, Rückenwind und Heimweh! :zwinker:
    Mir fehlt persönlich der Punch, es zieht nix an den Armen, das Vordderrad geht nie hoch. Das ist natürlich sehr kontrollierbar, aber ein wenig langweilig. Und dabei bin ich garantiert schneller als mit der 625er. Würde auch nicht wechseln wollen, aber ich bräuchte mehr Leistung!
    Super geil auf jedenfall die Vorderradbremse und die Antihoppingkupplung. Stoppies sind super sicher und einfach und Gestern hab ich vor einer Kurve einen schmalen 10m Streifen in Schräglage auf den Asphalt gezabert vor der Kurve und das ohne Probleme, super geil. Aber ich schweife ab... ich lass erstmal das 15er Ritzel drauf. Der Vorteil aber ganz klar, in der Stadt kann man jetzt super locker bei 30 im 2. Gang fahren und das ANfahren passt irgendwie auch besser, das erhöht den Relaxfaktor!

  • mit dem 15er solltest du aber ein leichteres vorderrad haben und nicht schneller werden. oder versteh ich deine aussage falsch :sehe sterne:

  • Also bei mir gibts kein leichtes Vorderrad, da kann ich Gas geben wie ich will. Vielleicht gehe ich automatisch mit dem Oberkörper nach vorn und gleiche das unbewusst dadurch aus, aber es neigt eigentlich NIE zum abheben, nicht mal annähernd. Das war bei der 625er anders, aber die Beschleunigung ist halt trotzdem besser. Hab einen kurzen, aber steilen Berg bei mir in der Nähe und wenn ich da hoch fahre merke ich ja was ich oben für ne Geschwindigkeit drauf habe, die ist jetzt ohne Probleme höher. Aber so richtig haut mich die Beschleunigung trotzdem nicht vom Hocker.
    Na ich dachte ich könnte u.U. schneller fahren, weil das 16er Ritzel den 6. Gang ja nicht ausfährt, also "zu lang" übersetzt ist und das 15er die Drehzahlen im 6. besser ausnutzt, aber an der Endgeschwindigkeit hat sich irgendwie garnix verändert. Die 15er Übersetzung hat meiner Meinung nach zur Folge,d ass die Schaltintervalle so gering sind, dass ich beim durchschalten immer bei 7000 bin, der Drehzahlmesser bewegt sich kaum. Der Spritverbrauch ist bestimtm auch höher, aber hab noch nicht geschaut.

  • :denk: hat das mit dem leichten rad nicht mit der einspritzung (respektive drive by wire) zu tun?
    Das regelt ja die drosselklappenstellung und schaut das immer die optimale beschleunigung, was wiederum heissen würde nicht ruckartige beschleunigung zur folge hat...
    hmmm, ich bin ja nicht vom fach...........
    ist nur so eine idee!

    "Geisterfahrer können sehr entgegenkommend sein"! :crazy:

  • Hallo Leute,
    ich habe vor drei Wochen mir ein 15er Ritzel montiert und war überhaupt nicht überzeugt von dem Ergebnis.
    Die Gänge lagen mir persönlich viel zu dicht und die Drehzahlen waren viel zu hoch. Ich mußte wesentlich mehr schalten usw.


    Dann habe ich mir bei: http://www.schmidt-sven.de/texte/geardata.htm
    das geardata Programm angesehen und alle Parameter eingegeben und hin und her gerechnet.


    Bei mir ist dann ein 41er Kettenblatt als Alternative zur originalen Übersetzung als für mich beste Lösung heraus gekommen.


    KTM bietet aber kein 41er Kettenblatt an


    mein Händler hat mir aber ein gehärtetes aus Alu besorgt und ich habe es seit Freitag montiert. Passt mit der originalen Kette !


    Ich kann nur sagen das es genau meinen Vorstellungen entspricht. Bessere Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit kaum weniger, In der Ortschaft bei niedrigen Drehzehlen besser zu fahren.


    Ich bin begeistert und die 35 Euro für das Kettenblatt haben sich voll gelohnt.


    Fetten Prestige Gruß vom Haebe


    P.S: er hat noch zwei Kettenblätter mehr bestellt. Also wer will kann gerne PN an mich.



  • Und vorne hast wieder das 16er drauf????

  • vorne wieder 16 original -sorry vergessen
    Gruß Haebe :daumen hoch:

  • Hab seit heute das 15er drin und ich bin vollends zufrieden damit. Von unten raus ist sie jetzt viel direkter und das "Kettenschlagen" unter 3000U/min hat sich deutlich verbessert.
    Allerdings is das ganze wohl auch von Fahrstil zu Fahrstil sehr unterschiedlich und ich kann mir auch durchaus die 41er Varianten hinten gut vorstellen.
    Ich teste das 15er mal ausgiebig (was immer das bei meinen Fahrkünsten heißen mag :lol:) die nächste Woche über.
    Was ich aber schon sagen kann zwegs "leichtem Voderrad" is, daß es jetzt auch ohne vorher "zusammenstauchen" leicht abhebt :boxing: und das wollen wir doch :respekt:

  • Also ich empfinde den Unterschied zwischen 15 und 16 Zählen nicht als sooo groß, dass eine Zwischenvariante dringend notwendig wäre. Also wie gesgat, bei mir wird garnix leicht, wundere mich echt wie sich so unterschiedliche Erfahrungen ergeben können. Kettenschlagen kenne ich aber nicht, wie kannd as sein? Muss man ja echt immer krass untertourig und in hohen Gängen unterwegs sein. Ihc bin immer bei ca. 5000 als Minimum unterwegs, also natürlich nicht 1 Gang in der Stadt, aber generell gesehen meine ich.

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Also ich empfinde den Unterschied zwischen 15 und 16 Zählen nicht als sooo groß, dass eine Zwischenvariante dringend notwendig wäre.



    Wenn der Unterschied eh nicht so groß ist, wieso brauchst Du dann was dazwischen???

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Also ich empfinde den Unterschied zwischen 15 und 16 Zählen nicht als sooo groß, dass eine Zwischenvariante dringend notwendig wäre. Also wie gesgat, bei mir wird garnix leicht, wundere mich echt wie sich so unterschiedliche Erfahrungen ergeben können. Kettenschlagen kenne ich aber nicht, wie kannd as sein? Muss man ja echt immer krass untertourig und in hohen Gängen unterwegs sein. Ihc bin immer bei ca. 5000 als Minimum unterwegs, also natürlich nicht 1 Gang in der Stadt, aber generell gesehen meine ich.


    Ich kann halt auch nur die jeweiligen Unterschiede beschreiben, aber sicher ist, daß ich mit dem 16er im 1. Gang ohne Bedenken ruckartig "Voll-Gas" geben konnte ohne daß das Voderrad abgehoben is. Aber das war mir etwas zuwenig "Punch" untenraus. Mit dem 15er is das um einiges besser geworden. In Verbindung mit dem Auspinnen des Gangsensors (1. und 2. Gang) find ichs fast optimal möcht ich behaupten (sicherlich aber Empfindungssache).
    Nächstes Monat, wenns den mal andere Alternativen zu den Akras gibt, werd ich wohl meine 690er mit andern Töpfen versorgen. Dann wird sich zeigen ob ich an den Ritzeln wieder was ändern muß :teuflisch: