890 SMT leichte Inkontinenz

• Ging das innerhalb eines Tages oder wie lange war sie bei deinem Händler?

Da mein Händler ziemlich spontan heute einen Termin für mich hatte, bin ich bei Ihm geblieben. Die Frage Inspektion inklusive Wechsel der Welle hat 1 3/4 Stunde gedauert. Ging wirklich schnell.

• Hab sie heute weggebracht und wird direkt mit erledigt. Sei wohl kein großer Aufwand. Wurde auch nicht versucht klein zu reden. Da sollte KTM einfach direkt von Werk aus mal nachbessern. Scheint ja vermeidbar.

Für mich das Wichtigste, dass es noch vor meiner Tour anstandslos behoben wird.

Hab jetzt bis morgen die 1290 Super Duke R Evo zur Überbrückung. Geiles Teil, aber dennoch weiß ich, weshalb es die SMT geworden ist. Einzig den Klang aus der Airbox dürfte die SMT auch gerne haben. Aber die liegt ja bei den Reihenzweiern meines Wissens nach unter der Sitzbank. Echt schade!

• Sodele, bei 5.000 km fing meine auch an zu tropfen. Wellendichtring wie bei allen. War in 30 Minuten ohne Termin erledigt. Wenn jetzt es alles dicht bleibt, okay.

• Hallo zusammen,

hat jemand von euch die Wellendichtung vor Auslieferung des Motorrades präventiv auf Garantie tauschen lassen oder erst frühestens bei der 1.000er angefragt?

Gruß

Ben

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

• Ernst gemeinte Frage?

Wie willst du den Händler dazu bringen eine Garantiearbeit durchzuführen ohne das ein Garantiefall eingetreten ist?

Willst du das selber zahlen?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Meine hat über den Winter in der Garage zu tropfen angefangen. Termin gemacht und wechseln lassen.

Präventiv läuft nicht auf Gewährleistung, sondern in der Regel musst dann selber zahlen.

Wo willst anfangen mit tauschen?

Gruß Steffen

• Ich hatte es so verstanden, dass eine schlechte Charge Dichtringe verbaut bzw. die Montage ab Werk fehlerhaft ist, so dass sich eher die Frage stellt, wann und nicht ob der Motor undicht wird. So wie ich den Threat interpretiert habe, ist dieses ein bekanntes Problem. Daher die durchaus ernstgemeinte Frage.

Grundsätzlich kann ich warten, bis der Motor undicht wird. Wenn es dann getauscht wird, soll’s mir recht sein.

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

• Du hast mit allem Recht. Jedoch wird der Händler den Dichtring erst bei Undichtigkeit erneuern.

Aber fragen beim Händler des Vertrauens kostet nix.

• die rechnen sicher auch damit, dass es bei den meisten während der Garantie gar nicht undicht wird.

Anschließen verdienen sie noch Geld dabei.

• die rechnen sicher auch damit, dass es bei den meisten während der Garantie gar nicht undicht wird.

Anschließen verdienen sie noch Geld dabei.

bei einigen Kollegen ging es bereits zur 1000 er Inspektion los

• Meine SMT ist mit 4.7tkm bislang immer noch dicht, die Jahreswartung steht nun am 18.06. an und der Wellendichtring wird dabei auch explizit gecheckt.

Was mich an der Theorie der „schlechten Charge“ allerdings etwas zweifeln lässt ist, dass es mit der 790 Duke in 2018 begann und wenn man sich bei YouTube das Testvideo der neuen 990 Duke von Chainbrothers anschaut, selbst dort am neuesten LC8C Modell der Dichtring erneut leckt! 👹

Warum nur? Warum wirkt man nicht endlich mal drauf ein und verbaut den verdammten Dichtring direkt ab Werk ordentlich, das wäre doch mal was, so naheliegend & einfach zu gleich?🙄

Mal ehrlich, was für eine „Knall“-Charge bzw. krude Teilepolitik ist das denn, wenn ein bekannter Mangel eines Kleinteils inzwischen über 6 Jahre und 3! Modell-Evolutionen weiter erhalten bleibt?

Da kann der Herr Pierer aber mal mächtig stolz sein, als KTM-Chef, eine echte Glanzleistung sowas! 👏

Die UVP-Preise jährlich anheben und der Murks💩 von inzwischen 6 Jahren wird, trotz hoher Tauschquoten und genervter Kunden, einfach weiter verbaut!

Eigentlich wäre für so etwas eine Schmäh-Auszeichnung wie vielleicht der „Orden des siffenden Getriebeausgangs,

am orangen Bande“, angemessen.😎

• So recht kann ich mir auch nicht erklären warum man die Geschichte mit der Getriebeausgangswelle nicht abstellen möchte.

Die Duke 790 bei 2500km siffig, die SMT bei 1800km...

Auf der anderen Seite, die sollen sich dann doch lieber mal um die gröberen Baustellen kümmern bzw. haben sich hoffentlich um die gekümmert.

• Also das siffen durch den dicht Ring ist auch relativ wenig. Über das letzte Jahr hab ich zwei mal aus rausgelaufene Öl abgewischt. Sofort fällt das definitiv nicht auf.

• Eine Dichtung soll abdichten. Kommt Öl raus, kommt sie ihrem Zweck nicht mehr nach. Egal wieviel es ist. Ich konnte bereits vor dem 1000er Service Mengen "nachwischen", die nicht akzeptierbar waren.

• Hab einen Ölfleck auf der rechten Seite konnte aber noch noch lokalisieren woher es kommt …. Hab jetzt mit meiner SMT 5900 km runter … Hat einer ne Idee ?