Der neue hätte mal 2 Fragen

  • Hallo,

    bin seit kurzem Besitzer einer RC8 aus 2010 und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Moped, nur 2 Sachen stören mich etwas.


    1. leider fehlt ein "normaler" Lichtschalter, gibt es hier vielleicht einen passenden Schalter dafür?


    2. Der etwas rappelige Lauf im unteren Drehzahlbereich.

    Ich hab gefühlt schon 100 Beiträge darüber gelesen, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden.

    Ich möchte nicht mehr Leistung oder mehr Lärm, nur einen etwas bessern Motorlauf, würde es schon besser werden wenn ich folgendes machen würde?

    Akra Mapping aufspielen,

    SLS System auf 100%

    Lambdasonden deaktivieren

    Leider habe ich mit Mappings und so Zeug noch keine Ahnung, da meine anderen Motorräder sowas nicht haben.


    Danke schon mal für Eure Antworten.

    Grüße Gerd


    Der Bub kann was, weiß nur nicht was.....

  • Zu Frage 1. Nein.

    Zu Frage 2.


    Du fährst einen Hochleistungszweizylinder mit 75 Grad Zylinderwinkel und minimaler Schwungmasse.


    Das rappelt nunmal bis 2.500 und kann nur marginal verbessert werden.


    Wenn du damit nicht leben magst: Die Welt der 4-Zylinder nimmt dich gerne wieder auf.


    :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:


  • Um es einfacher zu sagen, zu Frage 2: NEIN ! :lol:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • also es wird m.E. nach schon deutlich besser durch das passende map (CR oder Akra je nach moped). Bei 1500 sanft rausziehen wird sie natürlich trotzdem nicht

  • das möchte ich ja auch nicht, ich möchte im Stadtverkehr nur etwas entspannter fahren.

    Grüße Gerd


    Der Bub kann was, weiß nur nicht was.....

  • Versuch es mit einer kürzeren Übersetzung.

    Vorne einen Zahn weniger und/oder hinten einen mehr. Das hebt das Drehzahlniveau etwas an und dann wirds auch bissl entspannter.


    Zur Frage wegen dem Lichtschalter: ich hatte mal an meiner 990ADV die originale rechte Schalterarmatur auf eine mit einem "Lichtschalter" getauscht, hab aber leider keine weitere info mehr dazu von welchem Modell der war.

    Frag vll. mal den Ewald aka v2lover, ich glaub ich hatte den damals von ihm. Ob das an der RC8 funzt weiß ich allerdings nicht....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Dank Dir, das mit einem 16er Ritzel hab ich mir auch schon überlegt.

    Ich dachte halt man könnte auch über die mappings was machen, da ich hier einiges darüber gelesen habe.

    Grüße Gerd


    Der Bub kann was, weiß nur nicht was.....

  • Mit einem optimierten Maüping lässt sich sicher auch etwas verbessern, aber Quantensprung wird das keinen bringen.

    Das liegt halt am Motorenkonzept (die RC8 ist eben nicht dür die Stadt gemacht) und der geringen Schwungmasse des Motors bis inkl. 2010.


    Wegen Map würd ich den Stefan aka Glaubnix hier mal anschreiben.... der ist der RC8-Medicus :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Das mit der Stadt glaub ich sofort, soll sie ja auch gar nicht, man kommt halt leider nicht drum herum.

    Der Motor ist ja auch klasse so.

    Dank Dir trotzdem, dann werd ich mal den Stefan anschreiben.

    Grüße Gerd


    Der Bub kann was, weiß nur nicht was.....

  • Also bei meiner alten Tuono V2 hat die deaktivierung der Lambdasonde eine merkliche Verbesserung gebracht.

    Ich würde es mal probieren, ist ja kein großer Aufwand.


    Gruß aus DU

  • Erstens Glückwunsch und willkommen in die RC8 Welt.

    Um Deine Frage Nr.2 zu beantworten:

    Mapping (Akra) wird wohl eine Verbesserung bringen, weil der Motor "fetter" laufen wird. Wie schön hier geschrieben 16ner Ritzel vorne wird auch helfen. Ich persönlich habe auch ein Unterschied (Verbesserung) mit Antihopping Kupplung (Ori. SDR 1290) bemerkt. Klar die RC8 nicht ein Stadt Flitzer ist, aber man kann etwas gegen tun ??

  • Dank Euch,


    und die Schalter der 950 bzw 990 würden evtl passen, hat das jemand schon mal versucht?


    Da ich vom aufspielen neuer mapping leider überhaubt keine Ahnung habe, gäbe es vielleicht jemand im Raum Bamberg, Nürnberg oder Würzburg der mir das zeigen könnte und mir den Umgang mir der Tune Ecu etwas näher bringen könnte?

    Grüße Gerd


    Der Bub kann was, weiß nur nicht was.....

  • Die RC8 hatte keine gewichtsreduzierte Kurbelwelle wie die RC8R 2009/2010. :kapituliere:

    Nach meinen Erfahrungen hat sich das Ruckeln ... welches im Wesentlichen auf schlechte Gemischhomogenität im unteren Drehzahlbereich bei gleichzeitig magerem Gemisch zurückzuführen ist, und dann zu schlechter und unvollständiger Verbrennung führt ... in der Regel durch fetteres Gemisch deutlich verbessern lassen. Der Überschuss an Sprit im Gemisch erhöht die Brennsicherheit und damit die Fahrbarkeit. Da ein aktiviertes Lambdasystem hier aber schnell gegensteuern würde, muss das System grundsätzlich deaktiviert werden. Das Akra-Map sorgt normalerweise für eine solche Verbesserung (ist ja auch nicht für das Einhalten von Homologationsvorgaben abgestimmt). Im Akra-Map ist zwar das Häkchen beim Lambdasystem gesetzt, aber in den Parametern der Eingriff in die Einspritzung praktisch unwirksam gemacht (TuneECU zeigt nur einen Bruchteil). Man kann das Häkchen ebensogut entfernen.

    Das SLS System kann nur ein- oder ausgeschaltet werden. Das dient dem schnellerem Aufheizen der KATs. Auf 100% lässt sich nur die Sekundär-Drosselklappe setzen. :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Moin Stefan,


    vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung, mit den 100% meinte ich auch die Sekundär Drosselklappe.

    Also bringt es eine etwas bessere Fahrbarkeit.

    Wenn ich es richtig verstanden hab, hat das SLS aber nix damit zu tun und man kann es so lassen wie es ist.

    Dann werd ich mal schauen, daß, das bei mr gemacht wird.

    Grüße Gerd


    Der Bub kann was, weiß nur nicht was.....