KTM Connect funktioniert nicht mit Android

  • Guten morgen,

    funktioniert eigentlich gerade bei irgendjemand die KTM App Navigation auf Android?

    Man sieht im AppStore immer mal wieder Kommentare von Leuten, die es anscheinend zum Laufen gekriegt haben, allerdings sehr viele, die das gleiche Problem wie ich haben. Ich habe es am WE mit zwei verschiedenen Android Handys (Google Pixel 6a mit Android 14 + Huawei Mate 30 Lite mit Android 12) probiert, jedes mal der gleiche Fehler, die App behauptet, sie findet das Motorrad nicht, obwohl es per Bluetooth schon verbunden ist.

    Mein Händler hat mir auf seinem IPhone gezeigt, wie es funktionieren sollte aber das hilft mir ja nicht weiter, außer dass ich weiss, dass das Motorrad es grundsätzlich könnte. Die Turn-By-Turn App hier aus dem Forum funktioniert auch einwandfrei.

    Die KTM App prüft wohl zusätzlich noch, ob die VIN des Motorrads mit der der App gleich ist. Das hört sich doch nach einem lösbaren Problem an.

    Frustrierte Grüße

    roadhixi

  • Ich habe das gleiche Problem,
    Smartphone ist mit dem Motorrad verbunden. Wenn ich innerhalb der KTM App dann auf Verbinden drücke kommt einen Fehlermeldung. Ich habe es mit dem Pixel 7 und einem Huawei Mate 20 Pro getestet. Motorrad ist ein 790 Adventure 2023.


    Beim Händler hat die Verbindung und auch die Navigation mit der KTM App funktioniert. Ich hatte leider vergessen darauf zu achten, was für ein Smartphone verwendet wurde.

  • Habt ihr das genauso abgearbeitet?

    Screenshot_20231016_094701_KTMconnect.jpg

    jupp, das Smartphone ist auch mit dem Motorrad verbunden. Bei Schritt "j" in deiner Anleitung kommt dann aber eine Fehlermeldung. Habe auch schon alles einmal zurückgesetzt und neu versucht. Gleicher Fehler. Es einmal den Händler machen lassen bei dessen Smartphone es funktionierte. Gleicher Fehler.
    Die App hat nicht ohne Grund fasst nur 1-Sterne-Berwertungen und im Schnitt nur 1,8 Sterne. KTM hat also längst mitbekommen dass ihre App nicht richtig funktioniert. Es kann nun Unfähigkeit oder Ignoranz seitens KTM sein, die sie daran hindert, es richtig zu machen. Man kann nur hoffen das irgendwann mal ein funktionierendes Update kommt.

  • Und dann erkennst du das navigieren, Touren planen und Touren importieren wirklich keinen Spaß macht...


    Jedes Navi oder jede bessere Handynavigation kann das besser mit weniger Frust.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ach - ich hab mit der App schon einen Import von kurviger.de hingekriegt und wollte mal schauen, ob ich mit der Pfeilnavigation zurechtkomme. Grundsätzlich ist das schon ein recht cooles Feature, wenn einfach im Display eingeblendet wird, wo man hinfahren soll. Mit Marius Wachtlers App + google Maps funktioniert es ja. Das würde mir in vielen Fällen ausreichen.

  • "Warten wir ab." sagte der Mönch. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo zusammen,


    das ist ja alles noch überschaubar?

    Bei mir und meiner Super DUKE GT 2022 und meinem Huawei P 20 Pro passiert folgendes:

    Verbinde Handy mit dem Motorrad, alles geht, starte Motorrad alles geht, starte die Ktm Connect App, Bildschirm wird schwarz Motorrad läuft weiter, Display bleibt schwarz, schalte aus und wieder an, kommen nur Fehlermeldungen. Trenne Handy wieder und schalte Bluetooth aus, läuft alles wieder ohne Fehler. Mit meinem Dienst Handy IPhone SE läuft alles super ohne Fehler.

    Das soll einer verstehen??????

  • Das ist der Spywaredetektor. Der erlaubt dem China-Handy keinen Zugriff. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Update gefahren am Handy?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Glücklicherweise konnte ich ein paar Testfahrten mit einem IPhone12 machen. Da funktioniert zumindest mal die Einblendung einwandfrei. Allerdings ist die Genauigkeit fragwürdig, wobei mir nicht ganz klar ist, woran es liegt. Im Display standen z.T. Abbiegungen oder Kreisverkehre erst in 750m, wenn ich dran vorbeigefahren bin. Wenn man nur Pfeile hat, dann kann das schon passieren. Mag sein, dass es am Wetter hing, an der Genauigkeit des IPhone GPS, an der KTM App oder dass die Nachricht zu spät übertragen wird. Wenn mich KTM als Tester einstellt, dann probiere ich das gerne weiter aus. So weiß ich, dass ich langfristig wohl ein "richtiges" GPS brauche.

  • Also zumindest die tun-by-turn App funzt mit android zuverlässig auf dem Dash der SAS, natürlich ist der Informationsgehalt noch immer sehr dürftig - aber die läuft zumindest....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • An der Norden funktioniert es auch grundsätzlich aber die Entfernung beim Abbiegen passt nicht 100%ig. Muß man sich dran adaptieren. Nach ein paar Versuchen weiß mann das gleich Abbiegen eigentlich jetzt ist

    :driften:

  • Mal ne Frage in den Raum:

    Hat jemand seit neuestem Probleme mit der Anzeige der Navigation?


    Fahre ne SMT, bei mir hat letzte Saison die TbT Anzeige immer reibungslos funktioniert.


    Heute wollte ich es wieder nutzen und es ging garnichts. Smartphone war verbunden und Verbindung wurde im Motorrad angezeigt, die Route über die App gestartet, aber TbT im Dashboard wurde nichts angezeigt.


    Motorrad mehrmals neu mit dem Smartphone gekoppelt, App zurückgesetzt und neu runtergeladen, alles nichts gebracht.


    Interessanterweise ist auch das Navigationssymbol im Dashboard am Motorrad immer ausgegraut. Das konnte man normal immer ohne aktive Route aufrufen.


    Hat jemand seit neuesten Probleme mit der Navigation?

  • servus zusamnen

    Nur kurze Info.

    Hab ein Smartphone ohne Google.(reines Android) Und die Bluetooth Verbindung klappt tadellos.


    Keine Probleme

  • servus zusamnen

    Nur kurze Info.

    Hab ein Smartphone ohne Google.(reines Android) Und die Bluetooth Verbindung klappt tadellos.


    Keine Probleme

    Dh bei dir funktioniert Navigation mit der KTM App? Welche Android Version nutzt du?

  • Hi,

    ich habe seit kurzem eine Husky Norden 901. Da heisst die APP Ride Husquarna Motorcycles.
    Hatte zu Anfang das gleiche Problem.

    Handy mit der Husky per Bluetooth verbunden. Handy erkennt die Husky und Husky erkennt das Handy. Aber Navi funktioniert nicht, nur Telefonoption verfügbar.
    Die Lösung für mich:

    In der App auf der ersten Seite steht mein Motorrad. In der obersten Zeile kann man Bluetooth koppeln. Hat auch nicht funktioniert.

    Weiter rechts ist ein ausgegrauter Stern, den aktivieren so das er schwarz wird.

    Jetzt kann man links koppeln aktivieren - und Navigation funktioniert.

    Ciao, Ulli