M9RR auf 1290 SDR evo 3.0 ?

  • ...haste den normalen ROSSO IV oder den ROSSO CORSA IV drauf?

    Muss man den Pirelli länger warmfahren?

    ...wäre vielleicht auch ne Alternative :denk:

    Den Normalen Rosso IV. Der ist nach 750 Metern warm. Und bis dahin etwas träge in der Lenkung. D.h. er spricht mit Dir.


    Lt. Reifentest Motorrad ist der PDR IV der Langläufer unter den Sportreifen. Noch vor dem M9.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was ich meinte hat mit ABS (Blockierschutz bei rasch wechselnden Untergrund - Asphalt vs. Schotter beispielsweise) nix zu tun, mal sehen ob ich´s klarer hinbekomme:


    Baseline: Hör immer auf dein Bauchgefühl - nie, nie, niemals verlass dich auf die Technik (ABS, TC usw...)


    Du führst das Mop also auf der Vorderhuf Bremse in die Kurve, desto mehr Schräglage du aufbaust desto geringer wird die Stärke des Bremsdrucks (verlässt du dich hier auf das ABS wirst du ganz schnell Bekanntschaft mit einem Lowsider machen, denn es geht nicht um die Bremse die "auf" macht sondern um das nunmehr nur noch bisschen Gummi das noch Bodenkontakt bietet, glaub mir das möchtest du nicht überfordern).


    Dann folgt der Kurvenscheitel zu dem rollst du in Schräglage mehr oder weniger lange hin. Die Dauer bestimmst du mit deiner Bremserei selbst, beim ÖAMTC lernst du das vor der Kurve alles erledigt ist, was für die Straße nicht der schlechteste Tipp ist. Problem dabei: du entlastet wieder die Front und du bekommst Bewegung ins Fahrzeug.


    Nun bist du am Kurvenausgang angelangt, die Kräfte und auch das Gewicht liegen nun hauptsächlich am hinteren "Schlapf" auch hier ist wieder Gefühl angesagt und nicht blindes "rausballern" weil die TC ja eh regelt, die TC ist als Reifenschoner für PS Monster entwickelt worden und nicht als Vollkaskopolizze für den Piloten.


    Moderne Reifen haben (wenn warm) allesamt ein sehr breites Haftungsspektrum. Was sie alle extrem gut können ist: Sich kontinuierlich aufbauendende (mitunter extreme) Kräfte verarbeiten. Was sie nicht mögen: "Druckspitzen" verarbeiten müssen, schon gar nicht an der Haftungsgrenze.


    Viel Text - auf dem Punkt gebracht in diesem Video (Link kopieren und Google bemühen):



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    @ Rita weil´s grad so passt: Wir teilen alle das selbe Hobby jeder auf seinem persönlichen Niveau, was für den Anfänger reine Hexerei ist für dich easy - deshalb auch meine persönliche, ernstgemeinte, Fußnote:


    Mopedfahren ist ein wenig wie Reiten, kenne keinen der noch nie runtergefallen ist. Nicht das ich es irgendwem wünsche aber man ist gut beraten dies grundsätzlich zu akzeptieren und seine persönlichen Limits nicht zu überziehen - Stay safe but Rock it! :winke:




    LG

    Mopedfahren ist ein wenig wie Reiten, kenne keinen der noch nie runtergefallen ist. Nicht das ich es irgendwem wünsche aber man ist gut beraten dies grundsätzlich zu akzeptieren und seine persönlichen Limits nicht zu überziehen - Stay safe but Rock it! :winke:

  • Sorry DAS wollte ich eigentlich senden:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mopedfahren ist ein wenig wie Reiten, kenne keinen der noch nie runtergefallen ist. Nicht das ich es irgendwem wünsche aber man ist gut beraten dies grundsätzlich zu akzeptieren und seine persönlichen Limits nicht zu überziehen - Stay safe but Rock it! :winke:

  • Servus,

    will wahrscheinlich keiner hier lesen weil ich nur ne 1190er fahre, aber trotzdem:

    abgesehen von der Haltbarkeit ist der M9RR der beste Reifen, den ich bisher gefahren habe (in 60.000km auf der ktm, davor schon paar mal den M7RR auf der ZX12, der war auch schon gut).

    So wie's schon einige vorher geschrieben haben: Vertrauen ab der ersten Kurve, super Eigendämpfung, Präzision und Grip wirklich fast ohne Ende.

    Hat in den Pyrenäen 3000km gehalten (legal wohl was weniger...), aber hat Spaß gemacht und Vertrauen gebracht vom ersten bis zum letzten Meter.

    Sicher nix für Tourenfahrer wegen der Haltbarkeit, aber wenn man sicher und zügig, mit viel Reserven unterwegs sein will, kenne ich keinen besseren momentan.

  • Der auf meiner 1290 SDR 3.0 werksseitig montierte S22 war nach 3.000 km incl. 1.000 zarten Einfahrkilometern fertig. Generell war er OK aber speziell der Hinterreifen fuhr sich doch sehr ungleichmässig ab und neigt ausserdem zum "graining"

    Danach habe ich wieder den M9RR aufgezogen den ich vorher auch schon auf der 2.0 gefahren bin.

    Der Metzeler ist mein persönlicher Favorit, egal ob kalt oder warm neu oder abgefahren, vom ersten bis zum letzten Meter kann ich mich auf den Reifen verlassen, die Laufleistung ist um einiges besser als beim S22 und das leichte Lenkerfattern beim Beschleunigen ist auch weg.


    20230926_101227.jpg20230926_101212.jpg

  • Chili Red

    Hat das Label 1290 hinzugefügt.
  • Muss den M9RR nächste Saison auch drauf machen .. hatte den M7RR früher auch gefahren, war super zufrieden mit.

    Der Michelin Power CUP2 war aber auch nicht schlecht, bin ihn leider nicht lange gefahren weil er schon fast fertig war als ich mein Motorrad gekauft hatte.

    Sorry wenn ich hier in den 1290er Thread mitplappere, aber ist eigentlich eh ziemlich Wurscht bei dem Reifen weil er überall funktioniert.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Ich geb nun auch mal noch meinen Senf dazu ab :kapituliere:

    Habe an meiner SDR 2.0 den Metzeler gefahren. Den M7RR. Dort hat er mehrere Tausend KM sehr gut funktioniert und ich war immer mehr als zufrieden.

    Fahre schon seit über 15Jahren Metzeler auf diversen Fahrzeugen :grins:

    Auf der SDR 3.0 war dann der S22 drauf. Mit Einfahren war der hintere allerdings nach ca. 2800KM unten. Danach kam ein neuer S22 hinten drauf.

    Hat sich alles sehr gut gefahren (halb abgefahrener vordere und neuer hintere). Als der vordere dann bei ca. 3500KM fertig war, bin ich dann auf einen neuen Satz M9RR umgestiegen.

    War billiger :grins:

    Ich muss sagen, mir hat der S22 besser gepasst auf der SDR. Etwas mehr Gripp und Präzision, wenn alles warm ist.

    Der M9RR funktioniert allerdings vom ersten Meter an, sehr gut. Sehr kurze Aufwärmphase, gutes Handling und mehr Laufleistung. Da ich die SDR 3.0 allerdings wegen Umstieg auf die EVO, letztes Jahr verkauft habe, hatte ich "nur" ca. 700KM mit dem M9RR geschafft. Allerdings hat man dem hintern Reifen noch sehr wenig angesehen und dem vorderen quasi noch "nichts"


    Ich werde vermutlich bei der EVO, beim S22 bleiben.

    Da ich nur "Schönwetterfahrer" bin und keinen Urlaub mache, ist mir der bessere Grip und die Präzision mehr Wert.


    Wer allerdings mehr Laufleistung will, auch mal auf Tour bzw. in Urlaub fährt, der ist mit dem M9RR wesentlich besser bedient.

    Der Nassgripp ist sehr gut ist, Laufleistung auch höher und vor allem ist er billiger. Alles im Vergleich zum S22 :zwinker:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Der S22 ist 20€ billiger als ein M9RR und meiner bescheidenen Meinung nach in allen Belangen besser.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • SCHOKI

    in dem Fall ist der Preis für den S22 gefallen oder aber der M9RR wurde teurer.

    Als ich im letzten Jahr vor der Entscheidung stand, war der Satz M9RR ca. 70€ billiger als der S22.

    Mir soll es recht sein, wenn der S22 nun wieder billiger als der M9RR ist :grins:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Man muss ja nicht den SDR Hinterreifen fahren, der normale tuts genauso.

    Der S21 und der S22 sind seit Erscheinen des S23 massiv im Preis gefallen.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Man muss ja nicht den SDR Hinterreifen fahren, der normale tuts genauso.

    Der S21 und der S22 sind seit Erscheinen des S23 massiv im Preis gefallen.

    Und der S21 steht meiner Meinung nach dem S22 in nichts nach.

    S21 120/70 bei RSU 95€

    S21 180/55 bei RSU 125€

    S21 190/55 bei RSU 133€


    Ich fahr eigentlich nur noch den S21, hab immer ein oder zwei Sätze daheim liegen.

  • Hallo zusammen,

    Es geht hier um den m9rr.

    Von daher lasst bitte die Preise der brückensteine raus.

    Und ob man den s21 fährt ist hier auch nicht relevant wenn es keinen Bezug zum m9rr hat.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108