Sportauspuff

• Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Natürlich nur auf einer abgesperrten Teststrecke

Hört sich trotzdem 💩 an

Viel mühe für nix und es ändert nix dran das der Motor wie ein sack Nüsse rappelt

Die nächste Kontrolle ist dann deine wo es vorbei ist .

Durch ordentliche Touren und im Offroadeinsatz ist meiner Serienmäßig ohne Manipulation so freigebrannt das der deutlich besser bollert und dumpfer klingt …

• Ein Video wird den wahren Sound nie wiedergeben. Das der Serienauspuff irgendwan ab 25t km aufwärts besser klingt stimmt. Kommt aber trotzdem bei weitem nicht z.B. an den Storm hin wenn der mal etwas eingefahren is. Der kostet gerade mal 260 oder mit Glück noch ne Ecke weniger. Bei dem Umbau des Originalendtopf erlischt die BE, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Den Klang kann man mit einfachen Handylautsprecher nicht beurteilen. Ich hatte den noch rumliegen, hat also (außer vielleicht ner Stunde Arbeit) nichts gekostet. Den neuen Original Schalldämpfer hab ich ja auch noch. Also ganz entspannt bleiben Mädels. 😉

• Ich fahre seit einiger Zeit den Auspuff von Roadsitalia und bin wirklich zufrieden damit. Der Klang ist top, nicht übertrieben dumpf, aber deutlich besser als der originale. Der DB-Killer ist sehr einfach über eine Schraube entfernbar. Ab Werk ist er normalerweise vernietet, aber mit der Schraube geht es natürlich schneller.

Der Auspuff der Auspuff ist für Europa zugelassen und auch für die Schweiz, allerdings natürlich nur mit eingebauten DB Killer. Ohne verliert er die Zulassung. Zulassungsschein kann man auf der Seite herunterladen. Ich persönlich fahre auf der Straße immer mit DB-Killer, aber im Urlaub oder in Gegenden mit weniger Kontrollen nehme ich ihn manchmal raus – einfach, weil der Sound dann noch besser ist. :lol:

Preislich liegt Roadsitalia meiner Meinung nach sehr gut, und für das, was man bekommt, ist die Qualität wirklich in Ordnung. Für mich ein super Gesamtpaket.

Scarichi Omologati Per Ktm 890 Adventure – Roadsitalia
    Scarichi silenziatori marmitte omologati per Ktm 890 Adventure Scegli lo scarico artigianale 100% made in Italy più adatto alla tua moto.
    www.roadsitalia.com

• aber im Urlaub oder in Gegenden mit weniger Kontrollen nehme ich ihn manchmal raus – einfach, weil der Sound dann noch besser ist.

Da dein Standort in Italien ist , gehe ich davon aus das dort auch reglmäßig kontrolliert wird 🥳 und Du das dann ev in Ö oder bei uns machst ….

Hast den mal gewogen ob er wirklich NUR komplett 1,7 Kg wiegt ..

Deutlich leichter als Original , das wäre nur für mich ein Grund zu wechseln .

So wie man einen Austausch durch nen Li ionen Accu merkt ….

• Mir persönlich ist das Gewicht ehrlich gesagt völlig egal – spritzig genug ist die Maschine sowieso. :wheelie:

Gewogen habe ich den Auspuff nicht, aber beim Montieren merkt man deutlich, dass er leichter ist als der originale.

Für mich war der Sound der Hauptgrund für den Wechsel.

Ich komme aus Südtirol, und ja, bei uns wird streng kontrolliert also bleibt der DB-Killer schön drin. Den nehme ich wirklich nur im Urlaub irgendwo in der Pampa raus.

Wenn du mutig bist, kannst du es gerne mal auf unseren Passstraßen ausprobieren… aber viel Spaß, wenn du dabei in eine Kontrolle fährst. :polizei: :amen:

• Gewogen habe ich den Auspuff nicht, aber beim Montieren merkt man deutlich, dass er leichter ist als der originale.

Auf Nachfrage bei einem Verkäufer der den O Topf neu abgibt soll dieser bei 3,6 Kg liegen .

Sind dann rund 2 Kg weniger wenn dein neuer wirklich nur 1,7 Kg wiegt 😉

Wäre mal interessant wenn jemand mal den alten Endtopf wiegt .

Gefühlt hat ja hier jeder noch einen im Keller liegen 😉

• Moin zusammen, ich habe bei mir um die Ecke einen kleinen Händler (Motorparts Lohne) gefunden der aktuell den HP Corse 4-Track R für unter 500€ anbietet, es sind jedoch nur eine Hand voll ESD's.

Ich habe ihn heute morgen für meine Norden gekauft. Die passende ABE für die Husqvarna ist nicht dabei, findet man aber im Internet. :driften:

Habe für die Adventure 790 auch ein DynoChart gefunden, sagen wir mal das dieser ESD zumindest keine Leistung frisst.

Screenshot_20251230_173548_Gallery.jpg

ktm-890-adv-4track-schwarz3_600x600@2x.jpg

• Ich fahre seit einiger Zeit den Auspuff von Roadsitalia und bin wirklich zufrieden damit. Der Klang ist top, nicht übertrieben dumpf, aber deutlich besser als der originale.

Wenn ich mir die Sounds auf der Webseite von Roadsitalia anhöre (Ovale & Doublefire), hören sich die aller nicht dumpf sondern eher hochfrequent an (wie ein zu hoch drehendes Mofa) - was ich überhaupt nicht mag.

Ist das in der Realität tatsächlich so?

• Natürlich!

Weil in der Realität der Sound auch aus deinen Handylautsprechern kommt.

Mahlers 5te wurde erst durch Samsung S25 zum Genuß. :winke:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Natürlich!

Weil in der Realität der Sound auch aus deinen Handylautsprechern kommt.

Mahlers 5te wurde erst durch Samsung S25 zum Genuß. :winke:

Wer sagt, dass ich mir das über's Smartphone angehört habe?

Natürlich habe ich es über den Rechner mit guten Kopfhörern angehört!
    Und der Originalsound, der dort zum Vergleich angeboten wird, hört sich über diese tatsächlich nahezu so an wie bei mir in der Realität...

• Na dann hast du doch deine Referenz.

90% des Klang wird im Vorschalldampfer moduliert.

Die Draufstecktüten können nicht mehr zurückholen was vorher schon eliminiert wurde.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Im Regelkonfornen Bereich ist der Wunsch der Vater der Wahrnehmung.

• Wie auch immer deine Aussage zu bewerten ist, meine Erfahrungen sind das mit vielen Zubehör Slipon ESD große Sound Änderungen erreicht werden können.

Kann ich mit dem Storm oval mit ABE bestätigen. Minimal lauter als der Original aber dumpfer und wesentlich schönerer Klang. Klingt damit endlich mal nach Zweizylinder mit Hubzapfenversatz anstatt nach Rasenmäher. Natürlich darf man es nicht mehr mit dem Sound aus der "guten alten Zeit" vergleichen, aber so klappt's auch mit dem "Nachbarn".