Duke 125 mit Motorschaden

  • Also sie steht nun bei mir. Gesamtzustand in Ordnung. Paar Kratzer und Schrammen, nicht weiter schlimm. Der Scheinwerfer vorne ist aber gebrochen, mal sehen ob ich sich das kleben lässt.


    Ansonsten war ich mit dem Endoskop mal im Zündkerzenschacht bis im Brennraum. Kolben sieht unauffällig von oben aus, mehr konnte ich aber auch nicht sehen...


    Ich denke ich werde sie nachher anfangen zu zerlegen, vielleicht zeigt sich ja im Zylinderkopf schon was...

  • jop wenn du jetzt grob fahrlässig handelst oder einen Mangel nicht nennst ... angenommen du reparierst Kopfdichtung und Kopf und kurz nach dem verkauf springt die Kette über dann wirst du dran sein. Nur um es erwähnt zu haben.


    Und bitte nicht Garantie und Gewährleistung verwechseln :)

    Letz Fetz! :crazy:

  • prinzipiell wäre es so..
    Der Privatmann kann aber die Gewährleistung (Sachmängelhaftung) ausschließen.
    Nicht jedoch die arglistige Täuschung..

    Wenn also: du ein defektes Möppi reparierst und das beim Verkauf nicht erwähnst, hast schlechte Karten.

  • Das ist schon klar, aber hier wurde ja behauptet, das ich für die Reparaturen und die evtl Folgen gerade stehen muss.

    Als Privatmann. Und da hab ich so meine Zweifel.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Das ist schon klar, aber hier wurde ja behauptet, das ich für die Reparaturen und die evtl Folgen gerade stehen muss.

    Als Privatmann. Und da hab ich so meine Zweifel.

    es gibt da schon ein paar Fallstricke, auch für Private..
    Das muss man halt wissen..

    ICH würde den KV so formulieren:

    Fzg wurde von mir repariert ohne Anspruch auf Haltbarkeit oder eine bestimmte vereinbarte Eigenschaft des Fzges.
    Fzg wird ausdrücklich als Bastlerfahrzeug/Wrack/Ersatzteilträger verkauft...

  • Oh man.

    Das war aber nicht das Thema des Threads....

    korrekt. Aber er wills weiterverkaufen und daher sind die Ratschläge nicht so unwichtig..

    Aber meinerseits is hier jetzt nix mehr zu sagen.. ;)

  • Ganz kurz weil OT.


    Gewährleistung kannst du ohne Probleme beim Verkauf ausschliessen.

    Lügen oder Infos weglassen darfst du nicht.

    Kaufst du zum reparieren und weiter verkaufen bist du nicht mehr privat sondern Händler b.z.w gewerblich unterwegs.

    Dann ist Privatverkauf eh nicht möglich und du begehst noch Steuerhinterziehung, wie ernst man das nimmt muss jeder selber wissen.

  • Oder 300 Euro bieten und kaufen, dann ist man auf der sicheren Seite. :zwinker:

    Sehe ich auch so, kannst aber auch 500€ zahlen. Das Risiko bleibt fast gleich. Wenn das Ding mit 500€ wieder läuft kannst du einen tausender machen. Wenn es nach der Bestandsaufnahme zu teuer wird, rupfst du die Kiste auseinander und betreibst Schadenbegrenzung. Dann wirst du plus, minus null fahren. Mach doch einfach, ich habe schon viel riskiert im Leben. Bin oft aufs Maul gefallen aber nicht immer. Bei jeder Geschichte lernt man was :grins:

  • Oh man.

    Das war aber nicht das Thema des Threads....

    Das mag schon sein, aber es würde mich trotzdem interessieren, inwiefern ich für eine Reparatur verantwortlich bin, wenn ich das Motorrad dann irgendwann verkaufe.

    Und das ist dann auch wieder Thema des Threads, weil der TO ja bestimmt irgendwann das Motorrad auch wieder verkaufen wird.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Vielen Dank für die Hinweise, auch zum Verkauf! Dann wird sie erst mal für ein paar Monate mein Motorrad und auf mich zugelassen! Vielleicht gefällt sie mir ja auch, haha.


    Habe sie gestern mal soweit zerlegt, dass ich mir die Nockenwelle und Ventilfedern anschauen konnte. Beides unauffällig. Kolben hat auch kein Loch und bewegt sich einwandfrei hoch und runter. Zylinderwand war mit meinem Endoskop leider nicht gut sichtbar... als nächstes Messe ich die Kompression, bevor ich hier einen guten Motor zerlege, der evtl nichts hat (14tkm)...


    Öl und Kühlmittel übrigens auch unauffällig.


    Welches Steuergerät sitzt eigentlich am Tank? Hab den gestern ausgebaut und der bekam etwas Wasser (Regen) ab. Sollte ich das jetzt erst komplett trocknen oder kann das was ab?

  • es gibt da schon ein paar Fallstricke, auch für Private..
    Das muss man halt wissen..

    ICH würde den KV so formulieren:

    Fzg wurde von mir repariert ohne Anspruch auf Haltbarkeit oder eine bestimmte vereinbarte Eigenschaft des Fzges.
    Fzg wird ausdrücklich als Bastlerfahrzeug/Wrack/Ersatzteilträger verkauft...

    Das wäre so, als ob man sagt:

    Bei dem verkauften Golf mit 400000km wurde von mir ein Querlenker bei 390000km getauscht. Hierauf gebe ich keine Garantie. Das Fahrzeug wird als Bastlerfahrzeug verkauft.


    Leute.

    Man verkauft etwas, das im aktuellen Zustand ist. Solange das Teil keinen Unfall hatte, kann man reparieren was man will.


    Noch absurder wird es dann bei alten Fahrzeugen mit 58 Vorbesitzern.

    Wer will da schon wissen, was wann wie von wem mal repariert wurde?


    Kauft halt neu?

  • Steuerzeiten passen?

    Zumindest die Markierungen an der Nockenwelle waren alle korrekt. Die Steuerkette obenfalls noch stramm.


    Mehr hab ich noch nicht geprüft.


    Wenn die Kompression nachher nicht passt, kommt der Kopf runter und wir sehen weiter, haha.