Windschutz 890 SMT

• Hab eben von Polo erfahren, dass die meisten PUIG Scheiben keine KBA Nummer auf der Scheibe graviert haben. Somit macht doch die ABE keinen Sinn wenn die Rennleitung die Scheibe dann nicht akzeptiert. Aufkleber macht auch keinen Sinn. Kann das jemand bestätigen?

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Moin,

also zu Puig kann ich nichts sagen, jedoch ist mein Wunderlich Flowjet Windschild der 12er GS mit einem speziellen Prüfnummern-Siegelaufkleber versehen und bei den letzten TÜV-Prüfungen sowie auch sonst gab es damit nie ein Problem.

Wenn die Scheibe mit passenden Aufkleber(nur zerstörbar zu entfernen)versehen ist, funktioniert das in Verbindung mit der ABE also ebenfalls. Ob sich die Rennleitung nun mit der Prüfnummer allein zufrieden gibt oder auf das zugehörige ABE-Papier besteht, liegt individuell am Beamten.

• Unserer Rennleitung ist da sehr penibel. Wenn da keine Nummer zur passenden ABE eingraviert/eingestanzt/aufgedruckt ist, kommt das Ding ab. Aufkleber wird auch nicht akzeptiert, da man diesen ja umkleben könnte. Wer will das mit dem "nur zerstörbar" kontrollieren. Schade, denn dieser Aufsatz-Spoiler vom Ali hat wunderbar funktioniert. :ja:

• Hab mal heute wieder die kurze Adventure R Scheibe (ohne Loch) mit Spoiler drauf gemacht. Windgeräusche waren ein Segen gegenüber der kurzen. Dann kam ich in eine Polizeikontrolle und musste wegen fehlender ABE den Spoiler abmachen. War wieder unerträglich. Tatsächlich ist für mich der Spoiler auf der etwas höheren Scheibe der Game-Changer. Bin nun am überlegen, ob ich die Touringscheibe oder nur den Spoiler von PUIG bestelle. Schwierige Entscheidung.

Unabhängig von der eingravierten Seriennummer solltest du mal die Breite der Adventure R Scheibe messen. Zumindest für den originalen Windschild der SMT ist der Spoileraufsatz von PUIG zu breit, wenn ich mich richtig erinner.

• Diese speziellen Siegel-Aufkleber kann man nicht „umlabeln“, auch nicht mit per Fön und vorherigem Erwärmen, ähnlich wie die HU-Aufkleber auf unseren Kennzeichen.

Den Verdacht dafür, das etwas manipuliert wurde, müsste dann wohl die Polizei erbringen, worauf soll sich dieser Verdacht stützen? Wenn der Windschild geprüft ist, eine ABE hat und zugelassen wurde, ist das erstmal massgebend und auch umfänglich dokumentiert.

Aber wenn Du da Sorgen hast oder die Puig-Scheibe Dir sonst irgendwie nicht passend oder sinnvoll erscheint, dann retourniere sie einfach.

Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

• ich hab jetzt mal den PUIG Spoiler 2.0 bestellt. Falls das aus welchen Gründen auch immer nicht passt, geht er halt zurück. Leider kann ich beim Polo die Touringscheibe für die 890 Adv R 2023 nicht bestellen. Sonst hätte ich sie auch mal getestet.

• Hallo,

ich habe die große Scheibe A61008908044 bei mir drauf. Wenn das die ist die du meinst, dann bringt die nur weniger Mücken auf den Visier! 😬

Die Windgeräusche sind bei meinen 186cm wenn nur unwesentlich besser geworden.

Always have a Smile

890 SMT mit Tech Pack + Remus SlipOn, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild, Carpuride W502pro

• Ich meinte die Touringscheibe von PUIG. Die ist so hoch, da benötigt man den Spoiler nicht. Ich versuchs jetzt mal mit dem Spoiler und dann schau ich weiter.

Die Scheibe der 890 Adventure ist oben 28 cm breit.

1,76 m groß

Shoei GT-Air 2

2 Mal editiert, zuletzt von TovaXXX ()

• Der Spoiler passt sehr gut. Leider hat der keine ABE für die 890 SMT oder Adventure R ab 2023. Hab PUIG nun angeschrieben, ob da was kommt. Ansonsten nicht zu gebrauchen oder mit Stress mit der Rennleitung.

PXL_20240724_145632292.jpg

Einmal editiert, zuletzt von TovaXXX ()

• Der Spoiler passt sehr gut. Leider hat der keine ABE für die 890 SMT oder Adventure R ab 2023. Hab PUIG nun angeschrieben, ob da was kommt. Ansonsten nicht zu gebrauchen oder mit Stress mit der Rennleitung.

PXL_20240724_145632292.jpg

...wenn ich mir das so ansehe ist die Scheibe mit dem Spoiler auch nicht höher als meine große KTM-Touringscheibe (mit dem Loch drin).

Bringt denn der Spoiler was, hast du ihn schon getestet?

Always have a Smile

890 SMT mit Tech Pack + Remus SlipOn, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild, Carpuride W502pro

• Gerade von der Testfahrt zurück. Das Teil taugt für mich nichts. Totales Buffering. Egal welche Stellung, hab ich nicht den gleichen Effekt wie die ALI-Scheibe, die ich bisher drauf hatte. Da war Ruhe. Aber ohne ABE halt auch Stress mit der RL.

• Ich meinte die Touringscheibe von PUIG. Die ist so hoch, da benötigt man den Spoiler nicht. Ich versuchs jetzt mal mit dem Spoiler und dann schau ich weiter.

Die Scheibe der 890 Adventure ist oben 28 cm breit.

1,76 m groß

Shoei GT-Air 2

Die originale kurze Scheibe von der SMT hat nur ca. 23 cm Breite an der Oberkante.

• So, heute die Info bekommen das die Sportscheibe von Puig in stark getönt am 30.07.2024 versendet wird.

Werde berichten wie diese im Vergleich zum Original Windschild ist.

Kawasaki Z900RS

• Update: Schon deutlich besser aber immer noch nicht zufriedenstellend. Ich denke, der ist einfach nicht hoch genug. Werde mir den höheren von MRA bestellen und dann sollte Ruhe sein.

• dann will ich auch mal das orginale windshield loben.

Ich denke das hier die Ansprüche individuell sehr unterschiedlich sind (touren/sport) und auch das der Helm ernorm viel ausmachen kann.
    Bin vorher nur naked bikes gefahren, speziell mein Vorgängerbike Street Triple R BJ2010, hatte überhaupt keine Verkleidung, nicht mal ein flyscreen. Von daher emfinde ich es mit dem Orginalen schon als sehr angenehm.

Ich bin 1.80m groß und fahre meistens mit dem LS2 Explorer-Helm. Mit einem Integralhelm wie meinem alten Shark RSI ist es auch etwas besser.
    Mit der Hohensitzbank ist es auch gefühlt auch nochmal besser geworden, da mich der Luftstrom jetzt eher am Kinn/Visier trifft, als am Sonnenschirm.
    Einziger haken - alle insekten landen jetzt direkt auf dem Visier. Die hatten sich früher immer schön von Brust aufwärts verteilt :grins:

• Danke für die Info. Hat sich echt gezogen. Hab vor 2 Tagen noch rein geschaut. Bin echt gespannt. Hab sie bei meinem Händler schon im Mai vorbestellt in "Stark getönt".

Habe mir eben die Puig Sportscheibe bestellt. Bin mal gespannt. Mein Händler hatte die Bestellung immer noch nicht aufgegeben. Bin ich unabhängig schneller dran. Bei mir soll hauptsächlich das Navi besser abgedeckt werden ohne die "Lippe" unten am Scheinwerfer zu verlieren.

PS: hatte als Leihfahrzeug die 1390 SDR. War echt überrascht wie die selbst bis 180 km/h auf der BAB den Winddruck spürbar von der Brust genommen hat und dennoch super leise war.

• Die neue Touringscheibe von PUIG wäre auch die letzte Hoffnung bei mir. Die Spoiler von MRA sind alle zu niedrig. Ich brauche mind. 13 cm in der Höhe, dass es dann bei mir funzt. Die originale hohe Scheibe mit dem Loch der Adventure soll ja auch nicht wirklich helfen.

• Die neue Touringscheibe von PUIG wäre auch die letzte Hoffnung bei mir. Die Spoiler von MRA sind alle zu niedrig. Ich brauche mind. 13 cm in der Höhe, dass es dann bei mir funzt. Die originale hohe Scheibe mit dem Loch der Adventure soll ja auch nicht wirklich helfen.

Hallo,

Ich habe gerade gesehen, dass die Puig Touring Scheibe für die 890 SMT nicht mehr "In Entwicklung" zeigt.

Tourenscheibe für Ihr Motorrad KTM 890 SMT 2023 - Puig Hi-Tech Parts
    Erfahren Sie mehr über unser Produkte: Tourenscheibe für KTM 890 SMT 2023. Infürmationen zur Montage, Variationen, Verfügbarkeit ... Herzlich Willkommen! -…
    puig.tv

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

GR

• Moin!

Habe heute die Sportscheibe vom Händler geholt und nach Anbau ne kurze Runde um das Dorf gedreht.

Mit meinen 185cm hatte ich vorher die Verwirbelungen genau an der Helmunterkante, die steht jetzt mittig auf dem Visier. Ein Teil der Luft wird zur Seite abgeleitet.

Das Pulsieren, was mich vorher an meisten genervt hat ist deutlich weniger geworden.

Leise ist das aber immer noch nicht, das wird mir der Menge Motorrad so weit vor dem Oberkörper auch eher nix.

Morgen geht es mir der Karre in den Urlaub und danach kommt irgendwann der neue Helm vom Lackierer. Dann sehen wir weiter.