Windschutz 890 SMT

• Mal ne blöde Frage, in der 2. Ausführung (4 Senkkopfschrauben) wäre theoretisch auch 1 Teil möglich; da die beiden M8er Schrauben von oben montierbar wären?

Sprich am Bike das Teil von hinten in die Nut schieben und von oben mit den 2x M8 festziehen?

Ich hab mir das noch nicht am Bike angeschaut (aktuell im Winterschlaf), habe lediglich die beiden Modelle als Basis.

Das war ursprünglich auch so geplant, aber bei der ersten Version war der obere Flügel im weg und ich wollte keine Bohrungen am oberen Flügel.

Bei der 2. Version von Geryfisher könnte das funktionieren, da dort der obere Flügel weiter vorne sitzt. Dadurch wurden ja auch schon die zusätzlichen zwei M4 Schrauben möglich.

Nachteile von der einteiligen Lösung könnten sich beim Druck ergeben (Positionierung auf dem Druckbett).

• Würde sich ausgehen. Hast halt dann das Wasser im großen Sechskant.

Aber würd die Lösung auch eleganter finden...

Da könnte man entweder nach Plastestopfen als Schraubenabdeckung schauen (solche habe ich an meiner MZ dran, an der Lenkerklemmung), oder man geht dort auf Senkkopfschraube, da wäre es dann bündig und der Sechskant, der voll Wasser steht, wäre kleiner.

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

• Ja so machen wir es.

Spoiler und Halter im einem, und mit den M8 Senkkopf verschraubt.

axel.mohnen

Kannst du den Halter umkonstruieren dass er wie das Original aussieht und hier dann hochladen.

Ich vereine denn die 2 Teile zu einem..

• Ich hätte noch eine kurze Frage (kann aktuell am Bike nicht nachschauen / ausmessen).

Der Fuß ist nicht parallel, ist das so korrekt? Gerade die Nut (zum einschieben) ist nicht parallel zur unteren Fläche (ca. 4° Neigung)? Ich hätte eher gedacht das die untere Fläche und die Nut parallel sein sollten und nur die obere Fläche , je nach Bedarf schräg ist?

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)

• So ich hab mich auch mal an einem Windabweiser versucht. Dieser leitet die Luft nicht um, sie sollte den Luftstrom eher brechen, quasi wie eine Abrisskante. Könnte man mal testen.

Windabweiser V1.0-1.jpgWindabweiser V1.0-3.jpgWindabweiser V1.0-2.jpgWindabweiser V1.0-4.jpg

• So ich hab mich auch mal an einem Windabweiser versucht. Dieser leitet die Luft nicht um, sie sollte den Luftstrom eher brechen, quasi wie eine Abrisskante. Könnte man mal testen.

Windabweiser V1.0-1.jpgWindabweiser V1.0-3.jpgWindabweiser V1.0-2.jpgWindabweiser V1.0-4.jpg

Hat man halt enormen Staudruck unterhalb des Flügels. Ich denke damit wird man Verwirbelungen erzeugen, die ggf noch nerviger auf den Helm treffen.

Wenn du ableiten willst, sollte der spitzer vorne zu laufen und die Stege vorne entfernen. Dann könnte es vielleicht den gewünschten Effekt bringen, wenn die Luft zu den Seiten geleitet wird.

• Bin heute morgen mit dem Prototypen zur Arbeit gefahren.

Erstaunlich wie viel das kleine Ding bereits bringt. Bei 110kmh kann ich noch Problemlos im Sena quatschen und Musik hören.

Die Abgeleitete Luft merkt man deutlich auf die Brust treffen. Für kleine Piloten wäre dass dann ggf der Hals. Könnte unangenehm werden.

Ich kann sowas leider nicht konstruieren aber ich würde die Fläche des Windfangs vergrößern.

Heißt etwas höher und weiter nach vorne.

Zudem den Luftstrom etwas weiter nach unten leiten. Hilft dann vielleicht kleineren Personen.

Wenn man dann das Bauteil als ein Teil auslegt und den Flügel mehr verstärkt, haben wir schon eine Lösung.

Die Zeichnung von Geryfisher gefällt mir da schon sehr gut. Der Winkel von 10° kommt mir nur recht steil vor. Kann den Gedanken dahinter verstehen, befürchte aber, dass man die Luft damit nur Kanalisiert und dann trotzdem auf den Helm prasselt.

Ich weiß nicht, welchen Winkel der Prototyp von axel.mohnen hat, da der aber funktioniert, würde ich mich daran anpassen. Dazu dann die Abrisskannte des oberen Flügels etwas nach unten ziehen. Sollte den Luftstrom weiter senken.

Einmal editiert, zuletzt von Sebastian24 ()

• Hat man halt enormen Staudruck unterhalb des Flügels. Ich denke damit wird man Verwirbelungen erzeugen, die ggf noch nerviger auf den Helm treffen.

Denke ich auch.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Schön zu hören das es funktioniert und vielen Dank fürs Testen!

Mein Prototyp hat 0° Winkel.

Geryfisher: Bei deiner Version steht der obere Flügel weiter vor, was wahrscheinlich ein besser Windfang ist. Könntest du vielleicht eine Version mit 0° Grad zur Verfügung stellen?

• Eventuell die Stege in der Mitte nicht geradlinig nach hinten verlaufen lassen, sondern auch im 30° Winkel nach außen. Somit wird die Luft nicht nur nach unten, sondern auch nach außen abgeleitet(strömt dann zum Teil am Körper vorbei).

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)

• So, ich hab gestern Abend kurz den Entwurf von axel.mohnen probiert, das war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Anschließend den Entwurf von Geryfisher etwas angepasst.

Danke euch beiden erstmal für die Vorarbeit.

Ich hab die äußeren senkrechten Stege 5 Grad nach außen gedreht, unter den Obergurt eine leichte Schräge gepackt um die Luft weiter runter zu leiten. Und das Ganze einteilig gemacht.

150 km Probefahrt bot sich heute an.

Das ist noch mal besser, aber da geht noch was.

Nächste Schritte:

Etwas mehr Gesamthöhe, Obergurt weiter nach vorne, zentraler steg dreieckig, die anderen Stege nach außen drehen. Gesamtbreite etwas größer, das es seitlich einen bündigen Abschluss mit der Originalmaske gibt.

Aber dafür muss ich mir erst ein sauberes Modell im inventor aufbauen, die paar Änderungen von gestern sind schon weit weg von gutes Handwerk. :grins:

• Sieht echt top aus, Ich will das Teil auch mal testen, werde es mir mal drucken lassen.

Ich hätte eventuell noch eine kleinen Verbesserungsvorschlag:

Die M4 Senkkopfschräubchen, mit dem der Flügel auf den Halter geschraubt wird, würde ich mindestens auf M5, besser M6 machen. Hätte da deutlich mehr Vertrauen, das der Flügel bei 160km/h keinen Abflug macht.

Hab das am Wochenende getestet. Bei 218kmh Tacho passiert da gar nichts. War sehr überrascht.

Funktion ist da natürlich nur eingeschränkt spürbar.

• So, ich werde noch ein paar Optimierungen vornehmen:

• Obere Flügel im vorderen Bereich 30° nach unten geneigt (Windfang)
    • hinterer Bereich o° Neigung (Windableitung auf Körper; weg vom Helm / Hals)
    • Flügel 10mm pro Seite breiter (Anpassung an SMT-Windschild)
    • Flügelhöhe ("Schlitzhöhe) von 10 auf 20mm vergrößert (mehr Windableitung möglich)
    • Stege vorderer Bereich 0°, hinterer Bereich mit ca. 15° nach außen, Luftstrom sollte somit nach außen abgeleitet werden
    • Mittelsteg im leichten V (Windableitung zur Seite)

Sobald ich fertig bin, lade ich es zum Test mal hoch.

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Hankey ()

• Kann ich jemandem eins der Testmodelle abkaufen? Oder gerne dann auch ein fertiges Modell...

Gestern mal wieder die SMT aktiviert und irgendwie war das Wummern mit dem neuen Helm deutlich mehr :traurig:

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT

proud Member of the TOPFINGER.CREW

• So, ich werde noch ein paar Optimierungen vornehmen:

• Obere Flügel im vorderen Bereich 30° nach unten geneigt (Windfang)
    • hinterer Bereich o° Neigung (Windableitung auf Körper; weg vom Helm / Hals)
    • Flügel 10mm pro Seite breiter (Anpassung an SMT-Windschild)
    • Flügelhöhe ("Schlitzhöhe) von 10 auf 20mm vergrößert (mehr Windableitung möglich)
    • Stege vorderer Bereich 0°, hinterer Bereich mit ca. 15° nach außen, Luftstrom sollte somit nach außen abgeleitet werden
    • Mittelsteg im leichten V (Windableitung zur Seite)

Sobald ich fertig bin, lade ich es zum Test mal hoch.

Mit dem neigen des oberen Flügels um 30` erzeugst du wieder einen Luftstrom nach oben...

Das andere hab ich so ähnlich angepasst..

Stells Morgen ein, wens interessiert.

• Moin zusammen, habe mal wieder neue Erkenntnisse.

Meine Freundin hat gestern eine Runde gedreht und war nicht so überzeugt vom Prototypen.

Sie ist 1,80m groß, ich 1,90m, der unterschied reicht aus, dass sie den Luftstrom vom Spoiler weiterhin an den Helm kriegt.

Es ist immer noch leiser als ohne Spoiler, jedoch wird es nochmal deutlich ruhiger, wenn sie sich etwas streckt und damit näher an meine Kopfhöhe kommt.

Duckt sie sich, wird es noch lauter.

Heißt also, dass wir den Luftstrom weiter runter ziehen müssen um den Spoiler auch für kleinere Fahrer nützlich zu machen.

Vielleicht wäre ableiten auch keine schlechte Idee. Ein drei eckige Mittelsteg, wie beim Vorschlag von Mr.Hankey könnte helfen, wobei man realistisch sein muss, dass man ein kleines Dreieck vermutlich nicht spüren wird.

Mr.Hankey hatte auch die Idee einen geschlossen Spoiler zu bauen, der nur ableitet und nicht die Luft kanalisiert. Vielleicht ist das doch eine Richtung, die man testen sollte.

Folgende Ideen dafür:

-Vorne Spitzer als der offene Prototyp. Keine Gerade Fläche vorne, direkt mit Winkel starten

-Das Dach weiter raus ziehen. Luft muss gefangen werden und darf keine Turbulenzen erzeugen, die über den Spoiler verschwinden und uns wieder am Helm treffen.

-Keine Stege im inneren Bereich, in dem die Luft geführt wird. (Stabilität des Bauteils fraglich)

-Spoiler etwas breiter als das Windschild. Führt die Luft länger und leitet sie besser vom Helm weg.

-Enden öffnen

Habe mal meine Paint skills ausgepackt. So in etwas stelle ich mir das vor.

Windabweiser V1.0-3.jpg

Windabweiser V1.0-3.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Sebastian24 ()

• So, hier der Flügel zum testen. Benötigt werden 2 Schrauben Senkkopf M5x25

Bitte mal bewerten:

• Funktion (Wind vom Kopf / Hals wegleiten)
    • Passgenauigkeit
    • Optik

Wenn das Teil funktioniert, kann man noch etwas Kosmetik machen (nach hinten geschlossen, ähnlich der Abdeckkappe).

Ich werde die Tage drucken, testen wahrscheinlich erst am Wochenende.