Gepäcklösung Super Duke

  • Hallo zusammen,


    da ich mir vor kurzem eine 1290 Super Duke R zugelegt habe und ich schon tierische Vorfreude aufs fahren habe, wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob ihr tolle Gepäcklösungen für die Super Duke habt.


    Wie macht ihr das mit dem Gepäck.

    Ich pendel mit dem Motorrad oft zu Arbeit und da muss ich halt ein paar Sachen mitnehmen.

    Bisher habe ich dafür immer einen alten Trekkingrucksack von Jack Wolfskin genutzt, da der halt noch im Schrank lag und einen Hüftgurt hat.


    Meine tägliche Packliste:

    - Hose

    - T-Shirt

    - Wasserflasche

    - Dose mit etwas zu essen (Handteller groß rund und auch ungefähr so hoch)

    - Laptop

    - Headset

    - Maus

    - (Pullover) je nachdem wie das Wetter ist

    -

    - Schuhe habe ich auf der Arbeit

    - Hemd ziehe ich unter die Motorradsachen da es da am wenigsten verknittert


    Gibt es eine Alternative zum Rucksack, oder eine Empfehlung für einen vernünftigen wasserdichten Rucksack?

    Meiner ist nicht dicht und ich packe alles wichtige immer in einen Müllbeutel, wenn es regen geben könnte :D


    Was auch super wäre, wenn die Lösung für tagestouren genutzt werden könnte sodass ich da keinen Rucksack mehr benötige.


    Ich freue mich auf eure Beiträge


    Viele Grüße

  • Moin.

    Solche Überlegungen haben mich seinerzeit zur 1290GT greifen lassen. Da ist Reisen und Transport kein Problem. Hilft dir jetzt aber nicht weiter.

    Nachdem ich schon (über Jahre) sehr gute Erfahrungen mit dem Hersteller ENDURISTAN gemacht habe, würde ich diesen Rucksack empfehlen. Die Taschen zum Nachrüsten machen mir iwie nicht so den Stabilsten Eindruck und passen mE nicht (Styling) zur SD.


    Grüße, Martin

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

  • Hi


    Ich stand auch vor der Entscheidung R oder Gt.

    Ich kam mit meinem langen Gräten aber nicht unter den Tank der GT und wenn ich die Beine da rein geklemmt hatte war nichts mehr mit schalten oder Bremen :grins:


    Danke schon mal für den Tipp.

  • Hallo, schau mal auf meinen Avatar, da sind Packtaschen, zwar auf einer GT, aber die Gurte laufen unter der Sitzbank, 2 Mann*innen tauglich und preiswert.

    Sollten nur nach innen (zum Rad) eine Abstützung haben.


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Kommst du mit dem Tankrucksack gut klar Kondos ?

    Sieht auf den Bildern immer so hoch aus und als wenn die dann im weg beim fahren wären.


    Was ich viel interessanter als die Seitentaschen finde sind die Beutel auf dem Sozius.

    Wie sind die befestigt? Passt da genug rein und sind die wasserdicht? Und am besten nicht störend beim fahren ;)


    Gruß

  • Der Tankruksack ist ja in der Höhe verstellbar. Auch ganz aufgestellt habe ich vollen Blick auf die Instrumente und keinerlei Behinderung beim Lenken oder sonstwie. Ich bin 1.82 m groß.


    Die Hecktaschen sind von KRIEGA US 20 + 2x US 10. (10 Jahre Garantie!)


    Zur Befestigung nutze ich die KTM Kofferträger-Schrauben. Daran jeweils eine Lasche um die Haken der Kriega-Befestigung einzuhaken.


    US 20

    US 10


    https://kriega.com/us-20-drypack

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Hecktasche (#9) kann ich dir anbieten...ich hab eine über...bei Interesse bitte PN an mich.


    Zu deiner Frage:

    Ich hab für die Tagesrunde einen Oxford Q4R - und für längere Touren den Oxford Q30R - Tankrucksack; dazu noch SW - Motech - Taschen hinten.

    Immer dran denken: nach der Kurve nicht zu lange unten bleiben :teuflisch:

    Viele Grüße aus dem Norden


    Puch X50

    Honda CBX 550 F2

    Kawasaki GPZ 750 R

    Kawasaki GPZ 900 R

    Suzuki DR 650

    Kawasaki GPZ 900 R

    Kawasaki ZRX 1200 S

    Kawasaki ZX 9R

    KTM Duke 790

    KTM Super Duke 1290R 3.0 und Duke 390 für den Junior

  • Dann zeig mir das mal bei einer 3.0.


    Kriegst ne Kiste Bier für das Kunststück. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also ich krieg nen 60L Seemannssack auch am Sozi/Trägerstruktur drunter mit Spanngurten bei der 3.0 befestigt. Das Kunststück sollte doch bei der Kriegatasche mit den Schlaufen dann klappen.

    Die 2.0 war dahingehend aber deutlich besser, ganz klar, aber denke ist an der 3.0 auch machbar.

    Gruß Domi :wheelie:

  • Ich habe mir das angesehen.

    Stabil wird das m.M.n. nicht. Das passt nicht gut zu dem Gurtverlauf der US 20.

    Daher nutze ich die Koffer Befestigung.

    Ganz easy.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Diese Lösung für eine Gepäckbefestigung habe ich an meine 3.0 "gebastelt".

    Hier der Link.

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

    2 Mal editiert, zuletzt von buelliy ()

  • Geht noch dezenter:

    KTM 1290 Superduke R #3
    KTM 1290 Superduke R #3 −  Bikes −  Captain Tom
    www.bihr.de


    Halter:

    ktm_1290sdr3_24.jpg


    Befestigung

    ktm_1290sdr3_25.jpg


    M8-Schraube mit Hülse und Rosette. Auf den Bildern ist der Urzustand. Später habe ich Schraube und Hülse noch pulverbeschichten lassen. Bei der nächsten Maschine wird die Hülse etwas länger und die Rosette etwas größer. Hat sich sehr bewährt und fällt kaum auf.


    Tom

  • Ich finde die Lösung mit der Kriega Tasche für mich bisher am besten.

    Ich denke ich werde die Inspirationen für den Umbau mitnehmen und es auch so oder so ähnlich umsetzen.


    Ich denke ich werde die 20l Variante wird auch reichen optional eventuell noch eine 10l oder einfach de Rucksack mitschleppen der schon da ist.


    Bei Amazon gibt es sehr ähnlich aussehende Systeme von Rhinowalk.

    Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht?

  • Wie viele andere auch habe ich die Erfahrung gemacht das die KRIEGA Sachen ihr Geld wert sind. Nach 8 Jahren wurde ein PVC Teil einer Tasche brüchig. Ich bekam anstandslos eine neue verbesserte Tasche im Austausch.(Anschaffungsbeleg muß vorliegen) Die neuen Taschen sind rund um mit Cordura gearbeitet.


    Da geht nichts mehr kaputt.


    Es gibt billigere Alternativen.

    Aber, in dem Segment, nichts besseres.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ... M8-Schraube mit Hülse und Rosette. .... Bei der nächsten Maschine wird die Hülse etwas länger und die Rosette etwas größer. Hat sich sehr bewährt und fällt kaum auf.


    Tom

    Hallo Tom,


    hast du davon auch eine "Maß-Skizze" bzw hast du schon Maße, wie du es mit deinen gemachten erfahrungen jetzt machen würdest?


    --> Sieht echt mega dezent aus :Daumen hoch:

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS