Duke 890R 2023

  • Hallo,

    ich bin neu hier und hätte gern mal Eure Erfahrungen gewusst, bezüglich Technik der Duke 890R.

    Habe bis vor Kurzem noch eine 1er SDR 1290 gehabt, war damit absolut zufrieden, ein echtes Spaßgerät, keinerlei Defekte innerhalb 4 Jahren.

    Jetzt möchte ich entweder SDR 1290 3.0 oder Duke 890R kaufen, beides gern 2023er Modelle.

    Man liest immer wieder mal von Schäden bei der 890er, an Nockenwelle und Schlepphebel, teilweise von Motorschäden.

    Jetzt zu Euren Erfahrungen, kommen die Schäden öfter vor, gibt es Änderungen, Verbesserungen seitens KTM? Wenn ja, ab welchen Baujahren, ab wann kann man kaufen, oder besser doch 1290R... worauf sollte man achten...?

    Danke


    Gruß Magni64

  • Fühle dich frei hier in den umfangreichen Threads zu lesen und dir ein Bild zu verschaffen.


    Motorisch läuft der 1290er Motor definitiv stabiler.

    Vereinzelt kommt es in den Baujahren 17-18 zu Nockenwellen oder Getriebewellenschäden.

    Bei der SDR 3.0 ist davon noch nichts zu lesen gewesen.


    Und wenn du eine 3.0 mit 3.000 € Kaufpreis und 4 Jahren Garantie jetzt neu kaufst, brauchst du dir über den 890er Motor die ganzen Posts nicht durchlesen.


    Ohne Garantie oder Anschlussgarantie würde ich den Motor nicht fahren!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nur als Hinweis für dich, wenn du was neues kaufen willst: Es gibt aktuell ein paar Händler, die eine neue 2023er 3.0 mit 4 Jahren Garantie und inkl. Tech-Pack für 15.700€ anbieten.


    Nach meiner persönlichen Erfahrung mit meiner 2020er 890R (eine der Ersten) und was man hier so zu 1290 liest, würde ich meinen die 3.0 1290 Motoren sind zuverlässiger bzw unauffälliger.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Eigentlich ist R nur für die Rennstrecke wegen des manuellen Fahrwerks.


    Wirklich empfehlen kann man für den Mischgebrauch eigentlich nur die semiaktive Evo-Fahrwerks-Variante. Kostet halt mehr.

  • Eigentlich ist R nur für die Rennstrecke wegen des manuellen Fahrwerks.


    Wirklich empfehlen kann man für den Mischgebrauch eigentlich nur die semiaktive Evo-Fahrwerks-Variante. Kostet halt mehr.

    Da ist die Fachpresse und der ein oder andere Fahrwersspezialist wohl nicht deiner Meinung.


    Ein gut angepasstes und eingestelltes Fahrwerk steht dem der EVO (das auf der sehr straffen Seite liegt) definitiv in nichts nach.


    Zumal elektronische Fahrwerke von kaum einem Fahrwerksspezialisten optimiert werden.

  • Eigentlich ist R nur für die Rennstrecke wegen des manuellen Fahrwerks.


    Wirklich empfehlen kann man für den Mischgebrauch eigentlich nur die semiaktive Evo-Fahrwerks-Variante. Kostet halt mehr.

    Wie kommst du den auf diesen Klops ? Es geht nichts über manuell wenn es vernüftig abgestimmt ist, was bei jedem Mopped sehr gut investiertes Geld ist und einem viel Freude bereitet ...

  • Ja eh. Wenn (!) gut eingestellt! Ich glaub nicht dass ich das schaffe. Und es ändern sich ja auch die Anforderungen an das Fahrwerk, je nachdem , ob ich mich regelmäßig mit 40-120 eine enge Passtraße hochschlängle, oder oft 160+ geradeaus fahre. Aprupte Bremsmanöver zur Regel gehören und die Renne die Ausnahme ist.

    So Stelle ich mir das halt vor....

    Vielleicht Mal nen fetter Rucksack an Board ist, oder Bag.

    Gebe zu ich plappere nur nach was ich irgendwo gelesen hab und mir venünftig vorkam.

    Ich mit meiner 890 Duke, 2022, fahr halt was mir möglich ist und ich merke eh wo Schluss ist. Der Unterschied zu einer SD GT von 2023 hat mich dann doch etwas erschrocken, weil die Kurven auf der Hausstrecke, wie von alleine mit hoher Schräglage zu bewältigen waren. Und da war die Standard Fahrwerks Einstellung aktiv.

    Um ehrlich zu sein bin ich als Kind in den 80er mit jedem Fahrrad zu Recht gekommen, über Stock und Stein, und gab es , wenn es hoch herkam 5, oder 10 Gänge. Und KEINE Dämpfung.

    Irgwo gibt ohnehin die Physik die Grenzen vor.

    NEIN STIMMT NICHT!!!


    Das Portemonnaie!!! 😂

  • Auch ein elektronisches Fahrwerk ist ein Kompromiss mit dem der Hersteller versucht die Vorlieben einer möglichst breiten Zielgruppe zu treffen. Das gelingt je nach Hersteller mehr oder weniger. Wichtig ist nur das Du mit dem Fahrwerk klar kommst und damit glücklich wirst. Ob es nun elektronisch oder klassisch ist, ist dabei erstmal egal.

  • Meine 890R aus 2020 läuft Problemlos. Habe nur den Vergleich mit der SDR 1.0, aber diese wird um Welten von der 890R geschlagen was Fahrwerk, Bremse usw angeht.

    Bei der Anfälligkeit war meine 1.0 schlechter. Aber jeder den Du fragst wird Dir da wohl eine andere Antwort geben ;)


    Denk lieber drüber nach, ob es eine 1290er "braucht". Einerseits gibts gerade von der 3.0 echt gute Angebote. Andererseits biste mit der 890R auf keinen Fall langsamer im kurvigem Geläuf - sondern schneller. Kommt natürlich auf den Streckenverlauf an, und ob Du nicht ständig über 150+ unterwegs sein möchtest.

  • Hallo zusammen, ich bin aktuell auch am überlegen meine S1000R zu verkaufen für kommende Saison und liebäugele auch mit einer 890er Duke, am liebsten die R, weiß aber nicht, ob sie mir zusagt und will erst mal eine zur Probe fahren bei besserem Wetter.

    Die BMW hatte ich 2017 ungefahren gekauft weil ich von ner 1000er Fireblade kam und das hatte sich als goldrichtig erwiesen, nur ist mir das Motormäßig und mit dem damit einhergehenden Speed mittlerweile zu viel/schnell und ich suche etwas leichteres und PS mäßig etwas gemütlicheres.

    Bin vor einiger Zeit auch mal ne 1290er SD gefahren, der Motor ist gar nicht meins, mich hat er nicht begeistert, keine Ahnung ob der 890er Reihentwin mir eher zusagt, das muss ich mal erfahren.

    Hab auch schon hier quer gelesen, ohne jetzt alle Beiträge zur 890er hier gelesen zu haben, die Nockenwellenschäden gab's ja auch bei den 1000er BMW R und RR Motoren, ich blieb bisher davon verschont bei meiner 2016er R, wurde das denn bei der 890er ab nem bestimmten BJ besser ? Gibt's evtl ein Resümee dazu, ohne dass ich oder der Threadersteller jetzt alles durchlesen müssen ? Das wäre sehr nett :zwinker: danke vorab

  • Hatte hier schon jemand einen Motorschaden an einer 890 Duke R 2022/23? Soweit ich informiert bin nicht. Ich hab eine aus 2020 und würde die 890R wieder der 1290 SDR vorziehen! Auf der LS bin ich einfach noch nichts besseres gefahren!

    :wheelie:

  • Wie üblich hilft da nur eine Probefahrt. Und gegen das Gerücht der schlechten Haltbarkeit hilft immer noch eine Garantieverlängerung sofern möglich - für das gute Gefühl ;)

  • Ist mir auch ein Rätsel, ich bin immer froh wenn die Garantie vorbei ist und ich nicht mehr zum Händler muss, aber jeder wie er mag, ist ja hier schon bis zum erbrechen diskutiert worden.

    Verlängerung kostet wieviel inzwischen, 500 Euro + 4x mal Inspektion 400 Euro sind mal eben 2100 Euro :denk:

  • Das setzt eben leider voraus, dass man ein Produkt kauft, bei dem der Motorschaden nicht eingebaut ist.
    Hier im Forum, wo die Mängel vieldiskutiert und bekannt sind, dürfte NIEMAND mehr den Schrott kaufen und die einhellige Meinung sollte sein, dass man diese Modelle beim Händler stehen lässt.

    Stattdessen wird empfohlen, fehlerhafte Serien mit Garantieverlängerung zu kaufen und erstmal dem Hersteller noch mehr Geld in den Rachen zu werfen.

    Meine Meinung: Das finde ich einfach nicht gut.
    :(

  • In der Konsequenz, lieber Kalle, wünsche ich dir alles Gute nachträglich deinem Abschied aus diesem Forum. :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Habe ich Dich irgendwie angegriffen, oder gekränkt, oder ist die Auffassung, dass insbesondere die 790er Modelle (+890) einfach nicht haltbar sind schon Grund genug für solche Posts?


    Zitat aus Deiner Signatur:
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:"


    Lieber lernt man von Leuten, die bereits schwere Probleme hatten, als am Ende der Dumme zu sein, oder nicht?