Auspuffauswahl Super Duke 3.0 EU5

  • Stimmt, habe ich verwechselt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin,

    hat zufällig jemand ein oder mehrere Fotos vom montierten Austin Racing V3 in 250mm?


    Im Internet finde ich absolut nur 200mm und weniger...


    Dank euch!

  • Dizzy

    Einfach mal die Suche bemühen. Es gibt nen ganzen Fred, nur über den AR :ja:


    Hier sogar ein Video aus dem Thema raus.


    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Auf dem vorletzten Bild, das geht gar nicht. Was soll dieses Röhrchen bei einem 1,3l Motor...


    Schön ist der Topf ja, auch nicht so engmaschig das Gitter. Aber der Auslass ist eindeutig zu klein. Mess mal nach, ist wohl eher so 30-32mm um Innendurchmesser der DB-Killer?

    Da muss ich dich leider enttäuchen, egal wie und mit was ich messe ich komme immer auf 28mm sei es am Anfang oder ende des DB-Killers.


    Gruß

    Maik

  • Und hier mal noch 2 Bilder im Vergleich original Dämpfer zu dem MIVV X-M5.

    Optisch gefällt mir das richtig gut für den Preis, sogar noch besser wie der AR.


    Den Soundcheck habe ich noch nicht gemacht weil das in der Garage bei mir nichts bringt.


    Habe auch heute mit einem DEKRA Prüfer gesprochen und kann dann auch mal zur Prüfstelle kommen wo wir mit einem DB-Messgerät mal schauen wollen was da raus kommt, mit und ohne DB-Killer.


    Gruß

    Maik

  • Duke Boy das schaut richtig gut aus. Ich werde mir den auch nach der 1000er Inspektion holen. Bin mal gespannt was die Dekra noch misst gerade ohne DB Killer. Auf deinen Soundcheckfeedback bin ich auch gespannt.

  • Auslass mit Ø27mm ist absurd klein. Das muss doch Leistung fressen wenn die Abgase nicht raus können.... fährst bestimmt mit Gitter aber ohne DB-Killer?


    Serie hat Ø43mm an der engsten Stelle

    AR 250mm hat ca Ø46 an der engsten Stelle

  • Auslass mit Ø27mm ist absurd klein. Das muss doch Leistung fressen wenn die Abgase nicht raus können.... fährst bestimmt mit Gitter aber ohne DB-Killer?


    Serie hat Ø43mm an der engsten Stelle

    AR 250mm hat ca Ø46 an der engsten Stelle

    Zur Zeit ist noch alles drin in dem Dämpfer, bin noch keinen Meter gefahren da ich erst ab März wieder kann.


    Selbst wenn es Leistung frisst und das am Ende auch 5 PS sind ist es mir zum einen egal und zum anderen merkt man das sowieso nicht bin ich der Meinung, mir geht es hier unter anderen nur rein um die Optik bei der ganzen Sache.


    Mit Gitter und ohne DB-Killer kann man leider nicht fahren, entweder fährt man "all in" also mit allen drin oder allen draußen, denn das Gitter wird mit dem DB-Killer verschraubt, das Gitte ohne DB-Killer bekommt man quasi so gar nicht mehr fest.


    Gruß

    Maik

  • Quelle: Motorradonline


    "Ein extrem kleiner Endtopf kostet schnell mal ein paar PS, da der Abgasgegendruck unter Umständen relativ groß wird. Das bedeutet, dass bei der heutigen Ventilüberschneidung der Viertakter unter dem Abgasgegendruck nicht nur unverbranntes, sondern auch verbranntes Gemisch wieder in den Zylinderkopf zurückgedrückt wird und entsprechend negative Auswirkungen auf Gasannahme und Leistungsabgabe hat."


    Im Text gings übrigens um Nachrüstschalldämpfer MIT DB-Killern.


    Serie hat etwas über ~1470mm2 Fläche und dein Topf kommt nur auf 572mm2 Auslassfläche. Das kann man sich nicht schönreden.

  • Wer einen kleinen hat, hat auch weniger wumms.

    War schon immer so. :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Problem sind in der Regel nicht die letzten 5 PS die auf die Maximalleistung fehlen.


    Was eher negativ auffällt sind Einbußen im Drehmomentverlauf bei mittleren Drehzahlen. Die spürt man in der Regel bei direktem Vergleich deutlich.

  • Kann ich so voll und ganz bestätigen.

    Zumindest im Vergleich vom SC1-R zum S-1.

    Mit dem S-1 hat es auch vom Drehmoment her in der Mitte gefehlt. Hat man auch gespürt. War mit dem SC1-R nicht so.

    Ich selbst bin vom SC1-R (500km lang) zum S1 gewechselt. Nur ist der Sound um Welten besser :grins:

    Das Problem sind in der Regel nicht die letzten 5 PS die auf die Maximalleistung fehlen.


    Was eher negativ auffällt sind Einbußen im Drehmomentverlauf bei mittleren Drehzahlen. Die spürt man in der Regel bei direktem Vergleich deutlich.

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Kann ich so voll und ganz bestätigen.

    Zumindest im Vergleich vom SC1-R zum S-1.

    Mit dem S-1 hat es auch vom Drehmoment her in der Mitte gefehlt. Hat man auch gespürt. War mit dem SC1-R nicht so.

    Ich selbst bin vom SC1-R (500km lang) zum S1 gewechselt. Nur ist der Sound um Welten besser :grins:

    Welcher Sound S1 oder R ?

  • Bin vom SC1-R auf den S1 gewechselt wegen dem Sound.

    Sprich, der S1 hat einfach den besseren Sound. Lauter und besser.

    Zumindest in meinen Augen.


    Hab mir aber nun den Spark Grid-O, underseat bestellt. Mal schauen wie der was taugt.

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Kann ich so voll und ganz bestätigen.

    Zumindest im Vergleich vom SC1-R zum S-1.

    Mit dem S-1 hat es auch vom Drehmoment her in der Mitte gefehlt. Hat man auch gespürt. War mit dem SC1-R nicht so.

    Ich selbst bin vom SC1-R (500km lang) zum S1 gewechselt. Nur ist der Sound um Welten besser :grins:

    das deckt sich ja dann mit einigen Aussagen vom SC S1 bei der SDR 1 & 2....

  • das deckt sich ja dann mit einigen Aussagen vom SC S1 bei der SDR 1 & 2....

    Wie es da bei der SDR 1 & 2 aussieht, kann ich nicht beurteilen. Die 1er hatte ich nicht und bei der 2er hatte ich den Akra montiert. Der war an der 2er Traumhaft. Laut genug, geblubbert beim abtouren und Optik in meinen Augen die schönste die man an der 2er haben kann. Zumindest meiner Meinung nach :ja:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace: