Auspuffauswahl Super Duke 3.0 EU5

  • Der Spark sieht sehr gut aus an der Maschine, passt zur Lackierung und insgesamt optisch 1A Pflegezustand. :Daumen hoch: Ich würde, wenn dann nur den DB-Killer schwärzen, damit die Brutzelnaht weniger bzw. gar nicht mehr auffällt.

    Würdest du verraten, wo du die Felgenrandaufkleber her hast?

  • Stimmt war auch mein einziges Manko am schwarzen, welcher aber meiner Meinung nach im ganzen trotzdem besser zum Gesamtkonzept der orangenen SDR passt.

    Da bin ich ganz bei dir - bei der orangenen SDR muss es der schwarze sein.


    Nachdem meine schwarz wird, hoffe ich auf gute Optik mit der silbernen Variante :zwinker:

  • Da bin ich ganz bei dir - bei der orangenen SDR muss es der schwarze sein.


    Nachdem meine schwarz wird, hoffe ich auf gute Optik mit der silbernen Variante :zwinker:

    Bei der schwarzen hätte ich auch den silbernen genommen :Daumen hoch:

  • Mein silberner Topf ist auch gekommen.


    Die Verarbeitung ist angesichts des Preises wirklich gut, einzig die Naht "im" db-Eater sieht ähnlich aus wie bei Alex790.


    Wobei man dazusagen sollte, dass es hauptsächlich die Anlauffarben vom Schweißen sind, die unregelmäßig ausschauen.


    Mal schauen wie das ausschaut wenn er mal warm wird, ansonsten überlege ich mir, ihn einfach schwarz zu spritzen.



    Bilder gibt's wenn das Motorrad (endlich) da ist :ja:

  • Mach doch nicht so ein Drama um die Tröte. Der Spark ist gut, es gibt absolut keinen Grund dem SC1 nachzulaufen

    Sorry war mein Fehler. Ich meinte den SC Project S1. Dieser ist ja vom Design noch einmal eine ganze Spur anders als der Spark. Der Spark ähnelt ja eher dem SC1-R.


    Beste Grüße!

  • Sorry war mein Fehler. Ich meinte den SC Project S1. Dieser ist ja vom Design noch einmal eine ganze Spur anders als der Spark. Der Spark ähnelt ja eher dem SC1-R.


    Beste Grüße!


    Ähnlich ja, aber der Spark ist, wie sein Name schon sagt, konisch. Und mmN deutlich dünner, schlanker als der sc1r.

  • Ach das ist ja cool. Wieso hast du nur 320 bezahlt ? Im Shop ist er doch für 370 €.


    Wenn du magst würde ich mich über gute Fotos freuen. Gerne mal den Originalen und den Mivv unter einander legen kannst vom Größen vergleich. Natürlich gerne im Angebauten Zustand von mehreren Winkeln. Das wäre total nett, danke dir.

    Ich habe eine Händlerkarte bei Louis und bekomme auf jeden Einkauf 15% Rabatt, daher der Preis ;-)-

    Bilder mache ich, das ist gar kein Problem, habe den originalen Schalldämpfer an meiner SD durch den Reifenwechseln eh noch demontiert, da mache ich heute gleich mal die Vergleichsbilder der beiden Schalldämpfer, der Rest kommt dann am Wochenende.


    Gruß

    Maik

  • So hier mal ein paar Ermittelte Daten des MIVV X-M5 gegenüber dem originalen Endschalldämpfer der Super Duke.


    Das Gewicht des X-M5 beträgt 1,5 kg der originale wiegt 3,2 kg, der X-M5 ist also 1,7 kg leichter.


    Weiterhin wird bei dem X-M5 an dem originalen Krümmer nur ein "Adapter" an die Auspuffschelle angeschraubt wo der Schalldämpfer an sich nur aufgesteckt und mit einer Feder gesichert wird, man muss also beim Hinterrad demontieren nicht den kompletten Endschalldämpfer ab mit Auspuffschelle abschrauben, sondern nur eine Feder lösen und eine Schraube und kann dann das Teil komplett abziehen.


    Der Eingang in den Schalldämpfer ist bei beiden mit 60mm gleich, wobei der originale dann durch den verschweißten DB-Killer am ende eine Öffnung von 43mm und der X-M5 durch den geschraubten DB-Killer nur 28mm hat, baut man bei dem X-M5 das Gitter und den DB-Killer aus hat man am ende eine Öffnung von 53mm, der DB-Killer selber ist 13,5cm lang.


    Man kann bei dem X-M5 das Gitter auch weglassen braucht dann aber eine kürzere Schraube um den DB-Killer wieder zu befestigen da man mit der Schraube sonst das Gitter und den DB-Killer zusammen fest schraubt, nur das Gitter ohne den DB-Killer kann man nicht befestigen.

    Was den Klang an geht kann ich absolut noch nichts sagen da ich das Teil erst am Samstag oder Sonntag montieren werde, ich werde aber auch vorher noch ein Video mit dem Originalen Dämpfer machen, dann ein Video mit dem X-M5 mit DB-Killer und Gitter und dann noch DB-Killer und Gitter.

    Hier nun noch ein paar Bilder dazu.

    Gruß

    Maik

  • Nur ein paar Gedanken dazu:


    Der Auslass ist mit Killer schon ziemlich klein, außerdem könnte es Diskussionen mit der Ordnungsmacht geben, weil der db-Killer eigentlich fast verbaut sein müsste (Quelle).



    Wenn der Auspuff noch nach UNECE 92.01 typisiert wurde sollte der entfernbare db-Killer noch ok sein, das würde ich aber prüfen um ganz sicher zu sein. Bei der 3.0 sollte sich das theoretisch ausgehen, nachdem die ja 2020 auf den Markt gekommen ist.


    Ansonsten wäre der Topf optisch eine schöne Alternative!

    Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

  • Auf dem vorletzten Bild, das geht gar nicht. Was soll dieses Röhrchen bei einem 1,3l Motor...


    Schön ist der Topf ja, auch nicht so engmaschig das Gitter. Aber der Auslass ist eindeutig zu klein. Mess mal nach, ist wohl eher so 30-32mm um Innendurchmesser der DB-Killer?

  • Wahnsinn es gibt soviele vorschriften. Das ist ja irre. Aber gut das du darauf hinweist. Gewahr wird man es sicher durch eine Nachfrage bei Mivv oder wo bekommt man sonst diese Info ?

  • Vielen Dank für deine Ausführliche Beschreibung und Bilder. Optisch mit dem alten Sc Projekt der hübscheste ESD in meinen Augen. Der kleine durchlas vom DB Killer ist natürlich schwierig. Da müsste man schon nachbessern. Mir hat jemand mal geschrieben das es von Mivv auch wohl einen anderen DB Eater gibt für den nicht Europäischen markt. Gibt aber ja auch einen Nachbau in der kleinen Bucht. Da wird es bei mir wohl drauf hinaus laufen. In den Bereichen wo ich unterwegs bin gibt es keine DB Kontrollen, da hatte ich mit der RC8r und Evo Anlage schon keine Probleme, und für Ausfahrten in Harz etc. könnte man den Originalen DB Killer oder Originalen Endtopf verbauen.

    Muss ich nur noch das von TomE klären.


    Eine blöde frage habe ich noch. Bei Polo ist der Topf für Bj. von 20-TI angegeben (Was bedeutet TI ?) Bei anderen Händlern 20-22 da bin ich mit meiner 23er Evo etwas irritiert. Die hat doch genauso Euro 5 wie die 22er oder ?

  • Wahnsinn es gibt soviele vorschriften. Das ist ja irre. Aber gut das du darauf hinweist. Gewahr wird man es sicher durch eine Nachfrage bei Mivv oder wo bekommt man sonst diese Info ?

    Im Prinzip ja, bzw. aus dem Genehmigungsdokument, das der MIVV Genehmigung zu Grunde liegt.

    Wenn da der Motorradtyp sauber aufgelistet ist haben sie die Genehmigung wirklich noch vor der Änderung erwirkt.

  • Im Prinzip ja, bzw. aus dem Genehmigungsdokument, das der MIVV Genehmigung zu Grunde liegt.

    Wenn da der Motorradtyp sauber aufgelistet ist haben sie die Genehmigung wirklich noch vor der Änderung erwirkt.

    Also müsste es in der ABE von Duke Boy schon zu sehen sein ?