Zustand Ventilspiel, Nockenwelle, Kipphebel ? 701 SM (2017)

  • Hallo zusammen, da ich das erste mal etwas schreibe kurz zu mir.

    Heiße Manuel, habe mir zum Ende der Saison mein erstes eigenes Motorrad zum A2 Schein gekauft.

    Handelt sich um eine 701 SM BJ: 2017 sprich Euro 4 mit ziemlich exakt 20t km. Somit steht der nächste Service an welchen ich selbst mache, einfach wegen den Kosten beim Händler....

    1000er und 10.000er Service wurden noch vom Vorbesitzer bei einem Händler nachweisbar durchgeführt.


    Einlass Toleranz 0.10... 0.15mm, bekomme nur auf einer Seiten gerade so 0.10mm rein, andere Seite nicht.

    Auslass Toleranz 0.20... 0.25mm, bekam 0.2mm beide mal nicht rein, nur mit Gewallt.

    Somit Shims ausgebaut, und demnächst neue bestellen nach dem messen mit Messuhr auf Arbeit.


    Nocken haben schon etwas Spuren, spüre mit dem Finger aber nichts.

    Größere Bedenken macht mit der Kipphebel mit einer Abplatzung am Rand.

    Diese hat glaube ich auch an der Nockenwelle etwas Spuren hinterlassen.


    Mache euch paar Bilder vom Totpunkt, Nockenwelle und Kipphebel rein:


    Ölwechsel wird die gute auf jeden Fall öfter wie einmal in 10t km bekommen, da nehme ich 15w60 300V wie im Forum öfter mal empfohlen wird.


    Wäre über eure Einschätzung und Vorgehensweise sehr dankbar, auch wenn ihr einen Fehler bei mir seht da ich sowas zum ersten mal mache und schon etwas Angst bei der Sache habe etwas zu ruinieren/falsch zu machen :grins:


    Viele Grüße

    Manu

  • Der Kipphebel ist hin, würde ich nicht mehr einbauen. Nockenwelle ist auf dem Foto schwierig zu sagen, würde sagen die sieht noch brauchbar aus.

  • Kipphebel auf alle Fälle nicht mehr verwenden.


    NW ist auf Bildern immer schwierig. Wenn man was erkennen will, erkennt man beginnenden Verschleiß, das kann aber auch einfach dem Bild geschuldet sein.


    Die Frage ist, was die Beschädigungen auf der NW mit dem neuen Kipphebel macht. Das würde ich auf alle Fälle öfter kontrollieren.

  • Ich würde versuchen, die Nockenwelle !ganz zart! zu läppen und dann schauen, ob an der markierten Stelle eine spürbare Kante ist, oder nicht.
    Wenn nicht, würde ich die NW weiter fahren.


    Wie sieht die Kipphebelwelle aus?
    Hat der Kipphebel merkliches Spiel auf der Welle?
    Der Kipphebel betätigt 2 Ventile.
    Wenn das Spiel der beiden Ventile unterschiedlich ist, kann dies durch stetige "schiefe Belastung" der Kipphebelwelle einen Schaden an Kipphebelwelle, Nockenwelle, oder Kipphebel verursachen.

  • Danke auf jeden Fall für eure Antworten. Werde ich wohl um die 160€ fürn n Kipphebel nicht rummkommen.

    Rest werde ich wahrscheinlich so lassen und regelmäßig kontrollieren.

    Noch spürt man den Verschleiß nicht. Alles was dann weiter wie bisher geht werde ich machen lassen, das übersteigt dann meine Fähigkeiten doch ;)

  • Okay ja dachte ich mir fast. Ist die Beschichtung richtig abgeplatzt. Nockenwelle werde ich weiter fahren.

    So sehe ich das auch. Wenn die sich glatt anfühlt, drin lassen.

    Edith: Wenn Du da mal hinschaust siehst Du dass auf meinem Nocken eine ähnliche Spur zu sehen ist. Ist seit 20Mm unverändert. Den Kipphebel hab ich nie ausgebaut, keine Ahnung wie der aussieht...

    Ventilspiel: Denk dran dass das Auslass-Ventilspiel von KTM/Husqvarna nachträglich auf 0,22-0,27 erhöht wurde.

    Dass Dein Ventilspiel zu eng ist wundert mich eigentlich - ich hab bei meiner noch nie eingestellt, das ist Ein- wie Außlass so zwischen Toleranzmitte und oberer Toleranzgrenze - seit 30Mm. Ich kann mir einbilden dass es zwischen 10 und 30Mm etwa 0,01 weiter geworden ist.

    Deckt sich auch mit der Aussage zweier vertrauter KTM-Schrauber, einstellen muss man eigentlich nie.

    Einmal editiert, zuletzt von motophil ()

  • Ich halte enger werdendes Ventilspiel anfänglich für “normaler” da sich die Ventile in Ihren Sitz einarbeiten. Evtl passiert das eher etwas in den ersten 10tkm und danach eher weniger … ich musste 3 von 4 Ventilen bei 10 tkm nachjustieren.

    Größer werdendes Ventilspiel nachdem Einfahren halte ich für ein schlechtes Zeichen da hierfür Material verloren gehen muss, Lagerung nachgeben/setzen oder die Ventile nicht mehr ganz in den Sitz :staun:


    In dem Fall hier besteht Handlungsbedarf - und es wäre interessant zu wissen was bei der 10 tkm Inspektion gemacht bzw gemessen worden ist. (Wahrscheinlich nicht dokumentiert?)

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Beim Messen des Ventilspiels haben Messungen die mit "Gewalt" zustande kommen keine Relevanz. Da drückst du bereits das Ventil auf.

    Bzgl. enger werdendem Ventilspiel hat V2Classic vollkommen recht. Wegen des Einarbeitens der Ventile in den Sitz ist es "normal" wenn es enger wird.

    Das Abplatzen der gehärteten Oberfläche am Kipphebel ist ein Materialfehler der unabhängig von Ölqualität und Serviceterminen auftritt.

    Kipphebel wechseln, Lagerspiel mit Plastic Gauge etc. kontrollieren u. Motoröl mit mind. API-SN u. JASO-MA2 verwenden!

    Der Rest ist bei Mören Ablegern (bad) luck :kapituliere: