Was macht die Suspension Pro genau an der 1290SAS?

  • Hallo zamme,


    ich möchte nicht den gesamten Tecpack kaufen, sondern nur den Quickshifter und ggf. Suspension Pro (SP). Leider gibt es wenig Brauchbares zu lesen über die SP.


    Was wären Gründe, SP freizuschalten? Ich habe zwar ein Grundverständnis zu den hier gelisteten Werbeaussagen, aber was nützen die Einzelfunktionen genau?


    Mein Händler meinte, dass die Elektromotoren nicht wirklich rbust seien, und man deswegen nicht auf dem Moped sitzen sollte, wenn man etwas manuell verstellt. Bei der AUTOverstellung sitzt man allerdings und das System regel quasi pausenlos, ab wann ist mit einem Ausfall zu rechnen?


    Wer hat die SP freigeschaltet, und kann was dazu sagen?


    Merci!

    • Automatische Anpassung der Vorspannung (3-stufig: Niedrig, Standard, Hoch) (Bringt das was?)
    • Zusätzliche Dämpfungsmodi: Offroad und Auto (was macht der Auto wirklich?)
    • Advanced Dämpfungsmodus: Die Gabel und das Federbein sind in jedem Dämpfungsmodus noch feiner justierbar (braucht man das wirklich?).
    • Anti-Dive Funktion (ist mir klar)
  • Hi,

    Du kannst auch einfach in die Bedienungsanleitung schauen, dort wird einiges erklärt. Zudem gibt (gab) es mal ein sehr ausführliches KTm-Video, wo darauf auch eingegangen wurde.


    Ich habe das komplette TechPack, somit alles drin.


    Zu deinen Fragen:

    1. Autom. Anpassung: Funktioniert gut. Du stellst ein, welche Höhe Du haben möchstest und egal welche Beladung, die Maschine bleibt auf dem Niveau, ohne das Du selbst was machen musst.

    2. zusätzliche Modi: Ich fahre fast nur auf Auto. Bist Du entspannt unterwegs, ist das Fahrwerk weicher, gibst du Zunder, wird es automatisch straffer. Ich finde den Auto-Modus wirklich gut gelungen.

    3. Advanced Modus: Habe ich mal mit rumgespielt, ist sicher für manch einen nützlich, aber der Automatik-Modus ist für bequeme/faule wie mich die einfache Lösung.

    4. Anti-Dive: fahre ich eigentlich immer aktiviert. Unterschied ist schon deutlich.


    Der Preis von der Software ist schon happig, aber ich hab zwei Argumente für mich, warum ich bisher zweimal das ganze Paket gekauft habe:

    - haben ist besser als brauchen :zwinker:

    - eventuell beim Wiederverkauf ein bisschen bessere Karten, denn danach schauen die meisten


    Gruß und schönen Sonntag

    Hansejung

    ready to chase :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Hansejung ()

  • So ist es ganz genau…

    Wegen den paar Euros würde ich nicht auf das Tech Pack verzichten … war bei mir ein Thema bei der Preisverhandlung :zwinker:

    BG Frank

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab der 24ten Minute

  • Merci an euch!


    Was ist mit dem Thema, dass die Stellmotoren oder was auch immer zu schwach ausgelegt sind? Mein Händler ist da nicht weiter ins Detail gegangen, aber ich kenne den als ehrlichen Typen und habe ihm das abgenommen.

  • Zwei Dinge sollen wohl wichtig sein (Hörensagen, Erfahrungen hier aus dem Forum und teils Bedienungsanleitung):


    1. Batterie darf nicht schwach sein ... daher besser bei laufendem Motor einstellen, ansonsten kann es zu Fehlern wegen Spannungseinbruch kommen.

    2. Moped sollte belastet sein, also nicht auf dem Hauptständer und somit hinten nicht frei schwebend.


    Wenn ich die Einstellung/Höhe des Hecks ändere, mache ich das eh meist im Stehen und nicht in der Fahrt und dann verlagere ich mein Gewicht leicht auf den auf dem Boden stehenden Fuß. Hab damit noch nie Probleme gehabt. Ansonsten regelt das Fahrwerk doch eh in allen möglichen Modi ständig nach?! Warum soll das "dabei" kaputt gehen. Ich glaube die beiden von mir genannten Punkte 1 und 2, machen da eher Probleme.

    ready to chase :grins:

  • Das Federbein geht nicht kaputt, es wird nur undicht.... :zwinker:

    Und? Er hat nach dem Stellmotor gefragt ... :zwinker: :lautlach:


    Wenn man danach geht, kann alles andere am Moped auch defekt gehen.


    Wenn ich das Feature eines semiaktiven Fahrwerks nicht haben möchte, kaufe ich mir die R oder ein ganz anderes Moped. Habe ich ständig Angst, das ein Federbein defekt gehen kann (auch konventionelle sollen das ab und zu tun), bleibt ein Trettroller als Alternative. :tröst:


    Egal welche Marke, welche Technik ... bei der aktuellen Sparpolitik und schnellen Modellpflege, kann es immer passieren, das einem ein Defekt ereilt. Gehört doch langsam zum Hobby :kapituliere:


    Wenn man auf solche Technik steht. Kaufen und versuchen Spaß dran zu haben. Mir macht das semiaktive Fahrwerk bei der SAS inkl. Techpack Spaß.

    ready to chase :grins:

  • Mann Mann Mann, was ist das für eine ständige Unkerei in diesem Forum - in dieser ausgeprägten Form ist das ja schon peinlich.

    Ich fahre nun seit über 40 Jahren Motorrad - von Japsen über BMW‘s und Duc‘s zu KTM und bis auf die SAS 21+, die bisher (ca. 12kKm) nur Freude bereitet, hatte ich bei allen Marken Defekte (siffende Gabeln und Federbeine, siffende Kardans, über Jahre nicht funktionierende Bremsen hinten (Duc und BMW), heiße Duc Testaretta‘s, einiges an Elektronikproblemen (Duc und BMW), durchgebrannte Ventile, eingelaufene Nockenwellen und auch gerissene Ventile, die über die Ölwanne ans Tageslicht strebten …

    Auch die hin und wieder von wenigen angebrachte „miese KTM Qualität“ kann ich nicht nachvollziehen … so auch gute Bewertungen in diversen Tests…

    In meiner Nachbarschaft laufen zwei 1200er GS … eine säuft Öl und die andere stand bereits mehrmals beim Freundlichen wegen Elektronik und ABS Problemen. Die kochen auch nur mit Wasser … wie alle anderen Marken auch.


    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Anfänglich spielte ich mit den „Tech-Pack“ Fahrwerkseinstellungen herum und endete irgendwann im Automatikmodus, der die Fuhre sehr gut an meine Stimmungslage anpasst … herumcruisen mit Musik und auch flotte Gangart werden perfekt erkannt und „einjustiert“ … Das Thema Einstellung der Höhe ist im Handbuch gut beschrieben und klappt auch wie beschrieben.

    Für mich kommt eine Fuhre ohne „aktives“ Fahrwerk nicht mehr in Frage.


    Wenn es doch mal Probleme geben sollte, dann hat man doch Garantie und wenn man den Freundlichen „vernünftig“ behandelt, dann - so meine Erfahrung - wird gut geholfen … egal welche Marke.


    So, nun bitte etwas entspannter der 2024er Saison entgegen … :zwinker:

  • Merci an euch!


    Was ist mit dem Thema, dass die Stellmotoren oder was auch immer zu schwach ausgelegt sind? Mein Händler ist da nicht weiter ins Detail gegangen, aber ich kenne den als ehrlichen Typen und habe ihm das abgenommen.

    hier werden zwei Dinge vermischt, zum einen die Schneckengetriebe die mechanisch bei der Vorgängerin benutzt wurden (das meinte auch dein Händler mit nicht drauf sitzen) und zum anderen die neue, bei der es hydraulisch passiert.


    und du hast richtig erkannt, die ständige Regelung während der Fahrt passiert mit dir drauf - entsprechend wurde auch das Fahrwerk konzipiert.


    Ich finde das Suspension Pro sehr gelungen und der Auto Modus funktioniert je nach Fahrweise ganz gut. Beim Autobahntingeln wird's auf Standart/Komfort getrimmt beim härteren angasen merkt man dann den Sportmodus. Auch die manuelle feinere Anpassung macht spaß wenn man weiß was man tut (oder man probiert halt so lang rum bis es einem selber passt :D )

  • Hallo mitsammen,

    ergänzend zu den bisherigen Infos zum SP-Fahrwerk würd mich auch der Vergleich zur alten 1290 SAS interessieren. Ich hab noch das 2019er Modell und finde das Fahrwerk ganz gut, aber jetzt auch nicht wirklich überragend. Spricht mir insgesamt nicht ganz so fein und oft etwas stuckig und indirekt an, und die Unterschiede zwischen Komfort, Street, Offroad finde ich insgesamt zu wenig ausgeprägt, Sport ist mir zu hart. Und viel justieren lässt sich dann halt auch nicht mehr.


    Ist also die aktuelle S vom Fahrwerk her tatsächlich so viel besser wie zB in dem Video von KTM beschrieben? Ich bin am Überlegen auf das neue Modell umzusteigen, auch wegen Abstandsradar, niedrigem Tank, Optik etc., das Fahrwerk sollte aber auch zumindest ein spürbarer Fortschritt sein.


    Falls also jemand die alten und die neuen S-Modelle ausgiebig gefahren ist, würde ich mich über Eindrücke, Erfahrungen und Vergleiche beim Fahrwerk freuen, eine Probefahrt werd ich dann im Frühjahr machen.

    Gruß Max

  • Hallo zusammen, :winke:

    hab im Herbst meine 2019 SAS eingetauscht gegen die 2023 SAS mit voller Hütte.

    Grund für den Wechsel war eine absolut überzeugende Probefahrt mit der 23er. :knie nieder:

    Das Ansprechverhalten von Fahrwerk und Motor war für mich gefühlt um Welten besser.

    Auch die Kopflastigkeit ist durch die heruntergezogenen Tankhälften nahezu weg.

    Außerdem hatte ich auch "bessere Bremsen" als bei der Vorgängerin :Daumen hoch:

    Aber das bewertet eh jeder a bissl anders.

    Ich freu mich schon wie Bolle auf die kommende Saison (03-10) und dann darf die SAS, aktuell mit 3 km in der Garage, endlich zeigen was sie kann!


    Grüße an alle und auf eine unfallfreie Saison :wheelie:

    1988 HONDA VFR 750 F RC 24 II:Daumen hoch:

    2005 BMW K 1200 S:motzki:

    2019 KTM 1290 SUPER ADVENTURE S black :Daumen hoch:

  • Ich habe auch eine neue 23er ... mit 0km in der Garage stehen. Bin gespannt, ob da auch eine Veränderung zur gewandelten 21er spürbar ist.


    Ein paar Kleinigkeiten (außer den eh schon bekannten Blinkschalter) sind mir beim Aufrüsten und Einbau von Zubehör schon aufgefallen. Also ganz 1:1 ist das nicht mehr zur 21er, ein wenig was haben sie noch dran geändert. Ich bin gespannt.


    Vorfreude ist die schönste Freude :wheelie:

    ready to chase :grins:

  • Ist nichts wildes, eher Kleinigkeiten und mir nur beim Schrauben aufgefallen, also ich habe nicht explizit nach Änderungen gesucht und jedes mal Fotos verglichen, nur wenn ich ein "ähm, ok!?" beim Schrauben hatte:


    - Blinkerschalter ist deutlich knackiger mit besserem Druckpunkt bzw. Feedback (ist ja bekannt)

    - Telefon/Anruf-Favoriten sind nun übers Moped wählbar (ist auch bekannt, Anruf möglich, vermutlich durch ein Update nun auch bei der 21er möglich)

    - Schloßträger der Soziabank ist leicht modifiziert (Haken am Metallträger ist weg)


    Verkabelung:

    - Verlegung der Kabel (noch immer teils sehr eng und knapp, bei mir besonders beim Lenkkopf neg. auffällig, aber ...) teilweise aufgeräumter bzw. besser fixiert (für mich besonders im Heck auffällig, deutlich sauberer verlegt)

    - teilweise aufsteckbarer Kantenschutz zum Vermeiden von Durchscheuern von Kabeln an scharfen Kanten

    - ich kann mich täuschen, aber auch manche Kabelstränge sind extra isoliert oder sogar versteift an markanten Stellen (z.B. Blinkeranschlusskabel ist auf Kabelbaumseite sehr stark versteift)

    - Anschlusskabel vom "Handschuhfach" (vorn am Tank) deutlich montagefreundlicher (länger zum Kabelbaum + bessere verlegt)


    Gruß

    &

    Sorry für Off Topic

    ready to chase :grins:

  • Kurz geschaut, ja ist im Werkzeugset mit drin.


    Ach dafür war der Haken?!! :lautlach: Ich habe unter dem Träger das CLS-Steuergerät drunter und am Haken hatte ich die Kabel sauber gestrapst


    Nachtrag:

    Der Haken ist noch da, aber nicht mehr am Träger nach unten abstehend, sondern oben im Träger integriert. Sozusagen dort ausgestanzt.

    ready to chase :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Hansejung ()