Handschützer

  • In welcher Position (vorn, Mitte, Hinten) sind deine Lenkerklemmböcke auf der Gabelbrücke montiert? Hast du mal ein Bild von oben auf dem man beide Lenkerklemmungen der Handschützer sieht? Eventuell Rechts und Links vertauscht.

    Gruß Bommi

  • Ich hatte an meiner 890 R Barkbuster montiert.

    Ich hatte aber den Lenker in der hinteren Position (Klemmböcke zum Fahrer). Da war dann reichlich Platz zum Display. Von der eigentlichen Montage sieht das bei dir richtig aus. Eventuell die Armaturen und die Handschützer etwas nach unten drehen. Es ist immer etwas eng mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

    Gruß Bommi

  • Moin.

    Ich habe mir die Acerbis X-Factory angebaut. Da müssen bei den Klemmblöcken kleine Abstandshalter ran, dann passen die wunderbar. Halten auch ordentlich was.

  • Ich hatte an meiner 890 R Barkbuster montiert.

    Ich hatte aber den Lenker in der hinteren Position (Klemmböcke zum Fahrer). Da war dann reichlich Platz zum Display. Von der eigentlichen Montage sieht das bei dir richtig aus. Eventuell die Armaturen und die Handschützer etwas nach unten drehen. Es ist immer etwas eng mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

    Vielen Dank für den Tipp. Ich probiere das morgen gleich mal aus. Evtl mach ich den Lenker noch ins hintere Loch und verbaue die Lenkererhöhung. Schadet mir mit 1,92 glaube ich eh nicht.

  • Original KTM ist Barkbuster. Auf jedenfall kann man die Barkbuster Schalen an die KTM Alu Streben bauen. Eventuell kannst Du die Lenkerklemme um 180° drehen, das macht bei der Norden 7mm.

    :driften:

  • Bei deiner Größe würde ich, falls du das Moped auch Offroad/ stehend fährst, die maximal Lenkererhöhung nehmen und den Lenker so weit als möglich nach vorne montieren. Hab bei mir den Lenker von der 450 rally ganz vorne, Lenkererhöhung (47 mm = max., somit 25 mm höher als Serie) und Cycra Probend Handguards montiert. Hab bei vollem Lenkeinschlag noch Luft zum Display.

  • Bei deiner Größe würde ich, falls du das Moped auch Offroad/ stehend fährst, die maximal Lenkererhöhung nehmen und den Lenker so weit als möglich nach vorne montieren. Hab bei mir den Lenker von der 450 rally ganz vorne, Lenkererhöhung (47 mm = max., somit 25 mm höher als Serie) und Cycra Probend Handguards montiert. Hab bei vollem Lenkeinschlag noch Luft zum Display.

    Ist das dann beim nicht Offroad fahren irgendwie Nachteilig mit den 47 mm Erhöhung, oder ist das nur geringfügig anders?

  • Wie geschrieben sind die 47 mm nur 25 mm höher wie die Stendardhalterung (Serie 32 mm). Solange du hauptsächlich Endurowanderst und nicht Hardenduro fährst ist eine halbwegs aufrechte Haltung wesentlich angenehmer. Die Serienmäßige Stehposition ist extrem sportlich im Vergleich zur Konkurrenz.

  • Beim Endurowandern bin ich voll bei euch. Ändert sich das Gefühl beim Fahren auf der Straße merklich, oder welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

    Habt schon was von Chopperfeeling gelesen.

  • Ich bin mit meinen 1,78m auf der 890R und jetzt auf der Norden Expedition mit der hohen Erhöhung und Lenker am weitesten Richtung Fahrer unterwegs. Das ist natürlich nicht mehr so sportlich Vorderradorientiert, funktioniert aber für mich sehr gut. Ist auch im Sitzen auf der Straße sehr entspannt. Einfach mal ausprobieren, ist ja fix gemacht.

    Gruß Bommi

  • Beim Endurowandern bin ich voll bei euch. Ändert sich das Gefühl beim Fahren auf der Straße merklich, oder welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

    Habt schon was von Chopperfeeling gelesen.

    Richtig. Lenkererhöhung ist so eine Sache. So hoch wie möglich zum Stehend fahren aber nur so viel wie nötig.

    Der Punkt ist wenn sie zu hoch ist hast du ein intransparentes Gefühl zum Vorderrad und auch weniger Druck auf dem Vorderrad. Nicht umsonst sind Lenker im klassischen Endurosport (ich rede hier von Hardenduro und Enduro GP) eher tief. Sherco ist da ein gutes Bsp für eine stark Racing orientierte Ergonomie mit viel Druck auf dem Vorderrad. Auch bei den neuen EXC soll der Lenker anscheinend wieder tiefer sein. Genau aus dem Grund.


    Ok was hat das mit einer Adv zu tun. Eigentlich auf den ersten Blick nicht viel da anderes Einsatzgebiet, allerdings kann ich aus Erfahrung bestätigen dass vor allem dann Onroad und im Sitzen die Unterschiede extrem werden wenn der Lenker zu hoch ist.

    Ich kann da 2 Bsp nennen da ich mit 188 cm auch eher eine aufrechte Sitzposition bevorzuge und mir entsprechend die Lenker häufig zu nah am Oberkörper sind. Daher spiele ich oft mit dem Versatz nach vorne durch Lenkerblöcke drehen oder etwas Lenkererhöhung


    1. Bei meiner SMCR hatte ich erst +10mm drauf. Nach paar km Probefahrt durch eine kurvige Passstrasse bin ich zurück zum Händler und hab auf die 5mm gewechselt. Schon das war ein Unterschied aber die 10mm plus waren zu extrem. Da war kein aggressives Kurvenräubern mehr möglich wenn der Druck auf dem Vorderrad nicht entsprechend ist.


    2. Bei meiner T700 ist auch eine 20mm Erhöhung vom Vorbesitzer drauf. Die kommt weg. Hatte bei der Testfahrt gleich gemerkt dass das vorne zu intransparent wird und hatte das von den Standard Teneres anders im Kopf.


    Zusammengefasst: Eine Lenkererhöhung beeinflusst IMMER das Fahrverhalten in mind. zwei Richtungen. Man muss halt für sich finden was man braucht und wo die Schwerpunkte liegen.


    Und bedenke. So nah wie die BB auf dem Bild am Display nahekommen beim Lenkeinschlag werden sie zu 90% bei einem Sturz am Display anschlagen da der Lenker ja nie 100% starr ist wenn da noch 200kg drauffallen. Bitte bedenke das. Du wärst nicht der erste der sich das Display mit den originalen KTM Handschützern zerschlägt. Ich meine hierzu auch in dem Forum schon von Fällen gelesen zu haben


    PS: auch für mich wäre der Lenker der 890/901 eher zu tief für Offroad weil KTM/Hqv da eher eine "RaedytoRace" Ergonomie hat und keine Tourenergonomie

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Ich hatte an meiner 890 R Barkbuster montiert.

    Ich hatte aber den Lenker in der hinteren Position (Klemmböcke zum Fahrer). Da war dann reichlich Platz zum Display. Von der eigentlichen Montage sieht das bei dir richtig aus. Eventuell die Armaturen und die Handschützer etwas nach unten drehen. Es ist immer etwas eng mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

    Die KTM OEM sind Barkbusters, nur mit anderen Schalen.

  • Noch kurz zur Ergänzung. Vorderrad orientierte Sitzposition hängt immer auch mit der Sitzbank zusammen. Habe jetzt mit der hohen TT Sitzbank, bei sonst gleicher Konfiguration (Lerker, Erhöhung, Fussrasten), weniger Druck am Vorderrad als mit der KTM Rally Sitzbank. Man sitzt auf der TT obwohl höher einfach anders.