KTM 1290 SDR 1 Hinterrad Mutter Spiel

  • Moin, Moin.


    Mir ist heute ein recht deutliches Spiel der gelösten Hinterrad Achsmutter aufgefallen.

    Ist das bei Euch auch so?

    Neue Achse (Neue Teilenummer) vor zwei Jahren montiert.

    Habe nun auch eine neue Mutter (Neue Teilenummer) geordert, mal sehen, werde berichten.


    Video folgt morgen oder Montag...

    2 Mal editiert, zuletzt von 70silencer ()

  • Hier das Video:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmmmm….


    da mein Gewinde immer gefettet ist

    (Vorgabe), lässt sich die Mutter entsprechend stramm aufdrehen.


    Dein Gewinde ist trocken.

    Du hast aber auch eine 1.0, oder?

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Richi706 ()

  • Das muss auf jeden Fall gefettet werden, meine das müsste motorex 2000er fett sein wenn du ganz genau bist😉


    Das „Spiel „ könnte wirklich mit Fett weniger sein, kann mir aber nicht vorstellen das dass so normal sein soll.

  • Das ist definitive nicht normal . Fahre auch ne 1.0 Mutter geht nach 50000 km stramm aufzudrehen . Vielleicht hast vor 2 J. die Mutter nicht mit erneuert ? Würde nochmal eine neue Mutter ausprobieren . Und ja Gewinde sollte gefettet sein . Hersteller Vorgabe . Übrigens ,immer noch das erste Lager . Alles noch Top . Gelegentlich Fett erneuert . Und damals gleich mit dem Ablaufloch versehen .

  • So, kleiner Zwischenstand:

    Die am

    07.01.2024

    georderte Mutter habe ich nun in der Hand, verzögerung lag bei dem Händler aber vor allem bei der guten alten DHL. Ist aber mittelerweile, leider, ein anderes Thema :boxing:

    Original Mutter habe ich momentan nicht zur Hand, sehe so aber keinen Unterschied.

    Was auffällt ist, dass wenn ich die Mutter in der Hand bewege, der Kronenbereich außen extrem scharf ist.

    Bin am WE beim Moped, werde vergleichen und berichten.

    Prost :prost:

  • Und hier das Spiel mit der neuen Mutter auf der Achse (Ohne Fett). Ich sag mal: Genau so lose.

    Mit Fett ist es ähnlich, klappert halt nur nicht so.

    Ergo: Soll wohl so sein...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich weiß nur: Alte Mutter 61310186000


    Durch neue Teilenummer 61310186100 ersetzt

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

  • Das ist definitive nicht normal . Fahre auch ne 1.0 Mutter geht nach 50000 km stramm aufzudrehen . Vielleicht hast vor 2 J. die Mutter nicht mit erneuert ? Würde nochmal eine neue Mutter ausprobieren . Und ja Gewinde sollte gefettet sein . Hersteller Vorgabe . Übrigens ,immer noch das erste Lager . Alles noch Top . Gelegentlich Fett erneuert . Und damals gleich mit dem Ablaufloch versehen .

    Welches Ablaufloch? Habe eine 17er GT, sollte man sich da auch um sowas kümmern?

  • Welches Ablaufloch? Habe eine 17er GT, sollte man sich da auch um sowas kümmern?

    Bei den ersten SD1290R gab es dieses "Wasserloch" nicht . Die nachfolgenden Modelle schon . Schau mal unter deiner Schwinge ob da ab Werk ein Loch sich befindet . Ansonsten hilft dir das Video .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei den ersten SD1290R gab es dieses "Wasserloch" nicht . Die nachfolgenden Modelle schon . Schau mal unter deiner Schwinge ob da ab Werk ein Loch sich befindet . Ansonsten hilft dir das Video .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist das hier das erwähnte Loch?

  • Ist das hier das erwähnte Loch?

    Genau ;-)) Tip : Dreh mal Kettenspannung- LANGSAM- in Richtung Entspannen ( bis Anschlag ) Dabei beobachten ob Wasser aus dieser Öffnung kommt. Dazu Papiertuch drunter legen . Mach mal , bin gespannt ;-)) Gruss .