ECU flashen lassen von Flawless?

  • Geht mal davon aus das die ihr "know how" vom MCE-Performance beziehen.

    Martin hat für die 1290er Motoren alles entwickelt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Preislich um einiges attraktiver als MCE-Performance.

    Hallo.


    Das mag durchaus sein, dass es Anbieter gibt, welche günstigere Preise anbieten. Mein Anspruch war es auch nie als „der günstigste Anbieter“ Bekannt zu werden. Wir entwickeln unsere eigenen Flashtools für KTM Steuerungen, bieten mit Abstand die meisten Parameter an, testen alles auf dem Prüfstand und ich führe im Vergleich zu vielen Online-Anbieter (ohne einen speziellen dabei zu meinen) eine richtige Werkstatt mit Mitarbeitern.


    Jeder Interessent darf ja selber entscheiden wo er hingehen möchte. Aber da die sich die Produkte bei jedem Anbieter unterscheiden, ist es für Laien oft schwierig festzustellen warum ein bestimmter Preis legitim ist oder warum ein (vermeintlich) günstigeres Produkt eigentlich zu teuer ist.


    Aber ja, es ist mir schon klar dass es für den Kunden schwierig bis garnicht auf den ersten Blick erkennbar ist. Nur eben die Aussage „wesentlich attraktivere Preise“ ist nicht richtig weil eben 2 Flashs meistens nicht verglichen werden können.


    Lg

    Martin (MCE)

  • Danke für das Statement!


    Reicht es denn aus Dir nur das Steuergerät zu senden oder ist es sinnvoller das ganze Mopped her zu bringen?


    Wie schaut es aus wenn das geflashte Steuergerät mit dem Mopped bei einer KTM Werkstatt zum Service geht und es dort ein Softwareupdate gibt?

    Grüße


    dachi

  • Es ist meistens sinnvoller direkt vorbei zu kommen und alles ordentlich zu testen. Es sei denn, es ist eine Konfiguration, welche ich einfach schon wirklich sehr häufig am Prüfstand hatte. Oder zum Beispiel auch bei meinen Programmierungen, welche den „Fuel Guard“ Breitbandlambdasondencontroller unterstützen. Die Breitbandlambdaregelung passt die Einspritzmenge dann permanent an die reelen Bedingungen an.

    KTM macht auch ganz selten Updates, Gen 1 und Gen 2 wirds sowieso nichts mehr geben, für die Gen 3 denke ich auch nicht. (Da gibts ja bereits ein Euro4 und ein Euro5 File)


    Von daher sind diese Bedenken hinsichtlich Update beim Händler unbegründet. (Kam in Wirklichkeit noch nie vor)


    Sollte das wirklich mal passieren, wird selbstverständlich das Tuning (welches dann auf Basis des Updates gemacht wird) kostenlos wieder hoch geladen.


    Aber wie gesagt, darüber sollte man sich wenig Gedanken machen.


    Lg

    Martin

  • Das hört sich für mich persönlich interessant an. Das Geruckel, wenn sie kalt ist, nervt. Würde es noch etwas geben, das die Auslösung des MTC Fehlers bezüglich der Klappe etwas verschiebt?

    Und gibt sonst noch etwas sinnvolles für Normalos?

    Blipper, Evo Fahrwerk, Displaygadgets? Etc.

    Für mich war bis dato eine Kennfeldoptimierung vom Fachmann nur bei turbos sinnvoll, um mehr Bums zu haben. Finetuning bei Saugern als solches ist mir gänzlich unbekannt🥴.


    Lg Marc

  • Ja, der MTC Fehler wird eigentlich zu 99% von der Auspuffklappensteuerung ausgelöst. Wenn man die Kennfelder so programmiert, dass die Auspuffklappe bei eingelegtem Gang immer offer bleibt, ist die Hauptursache des MTC Fehlers behoben. 👌🏻

  • Interessant! Bin mir auch am überlegen zu optimieren… Hat denn hier scho jemand seine 1290 optimieren lassen? Was sind die grossen Vorteile? ein Muss? Ich meine Leistung hat die ja genug😉 Schubabschaltung evtl auch nur auf eine Map zu legen (z bsp auf Track) möglich?

  • Also meine 2.0 läuft seit der Überarbeitung ruhiger, außerdem hab ich im Zuge der Optimierung auch gleich eine Gasgriffdrehwinkelverringerung umsetzen lassen.


    Der Tempomat geht nun in jedem Gang und aus viel niedrigerer Geschwindigkeit und so z.B. auch in 30er Zonen.


    Außerdem arbeitet der QS spürbar sauberer.

  • Interessant! Bin mir auch am überlegen zu optimieren… Hat denn hier scho jemand seine 1290 optimieren lassen? Was sind die grossen Vorteile? ein Muss? Ich meine Leistung hat die ja genug😉 Schubabschaltung evtl auch nur auf eine Map zu legen (z bsp auf Track) möglich?


    Schau mal hier:


  • Also Quickshifter, lambda und Klappe würde ich gerne machen. Obwohl er jetzt zum 4. Mal in der Werkstatt wegen MTC war, traue ich dem Braten nicht und habe mit 60 keinen Bock mehr, während der Fahrt. wie am PS5 Controller rumzufummeln.

    Ansonsten nutze ich das Potential der Maschine nicht annähernd und mich stört sonst eigentlich auch nichts. Ich schau mal auf Eurer HP, wie der Ablauf mit dem Steuergerät ist. Danke 😃

  • Also . Geb ich dann separat Bescheid? 😂😂

    Was ich möchte?

    pasted-from-clipboard.png


    Edit: steht ja alles in der Beschreibung 🥴. Gute Idee das in andere Modi zu packen


    Bitte siehe das Auftragsformular im Downloads-Bereich zwecks Kontaktdaten und Änderungswünschen. Du kannst mir auch gerne eine Notiz hinterlassen, dass du ein Telefonat wünscht bevor ich es angehe. Das ist meistens am Besten. 👌🏻

  • Moin Martin,


    Ich hatte dich bereits mal bei Facebook angeschrieben wegen einem vorhanden Mapping auf meiner -von privat gekauften SDR 2.0-

    Ich habe in den Unterlagen gesehen dass bei jedem Service bei Reparaturannahme ausdrücklich darauf hingewiesen wurde dass kein Softwareupdate gemacht werden soll.

    Sollte das so beibehalten werden?

    Grüße

  • Dann fragst du vllt im mce Thread und nicht in dem von Flawless? Oder rufst ei Fach an?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Hallo an alle 🙋🏻‍♂️

    Gehe nochmal zur Ausgangsfrage zurück.

    Hat schonmal einer seine ECU bei Flawless flashen lassen und wie ist seine Erfahrung?


    Gruß in die Runde 🤘🏻