wie sichert ihr das Navi am Moped? möglichst simple Lösung gesucht......

  • Hallo!


    Ich habe hier inzwischen die Halterung von Touratech an meiner SAS verbaut - bin zufrieden, wirklich stabil. ( https://www.touratech.de/gps-a…dventure-s-r-ab-2021.html )


    Daran will ich ein Zumo XT befestigen. Und hier stellt sich mir jetzt eben die Frage alle Fragen: wirklich irgendwie sichern und am Moped lassen oder immer abmachen und einstecken?


    Ich verspüre jedenfalls keinerlei Motivation mir dieses wuchtige abschließbare Teil von Touratech für weitere 150 Eur zu besorgen. ( https://www.touratech.de/lenke…bschliessbar-schwarz.html )


    Gibt es hier noch weitere alternative Möglichkeiten die evtl. etwas schlanker und einfacher ausfallen?

    Letztlich bekommt eh jeder Dieb was er will, und ich will das Navi ja auch nicht über Nacht irgendwo stehen lassen. Aber für den normalen Tankstop oder einen Kaffee bei dem man eh in der Nähe ist sollte es ausreichend sein.


    Bin echt interessiert wie Ihr das so gelöst habt.


    Danke und Gruß!

  • Bei meinem alten Zumo 390 hatte ich die abschließbare Halterung, die aber eh ein Witz war in Punkto Sicherung.

    Beim XT hab ich mir das jetzt gespart und steck das einfach in die Jackentasche, wenn ich das Mopped mal ausser Sicht lasse. An der Tanke bleibts dran, gewisses Restrisiko hat man halt immer.

    Allerdings hab ich auch einen selbstgedruckten "Veriegelungsschieber", den man erst abmachen muss, damit man das Navi abkoppeln kann. Ist halt so nicht mehr nur ein Handgriff im Vorbeigehen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Die 3D-Druckvariante eines "Verriegelungsschiebers" habe ich auch schon probiert. Geht ja, aber wer das kennt, ist eigentlich genauso schnell mit dem Garmin weg, als wenn der Schieber nicht da wäre.

    Das Zumolock finde ich etwas globig.


    Ich fand das Prinzip auch nicht schlecht: von Moto Pumps


    Nachteil ist vielleicht, das man den Garmin-Button abbrechen könnte und dann doch wieder entriegeln!?


    Ich habe noch keine Lösung, vielleicht konstruiere ich mir selbst etwas. Das Thema steht noch immer auf meiner ToDo-Liste.

    ready to chase :grins:

  • Danke für eure Gedanken!


    Also das Teil von Moto Pumps sieht ja schön unauffällig aus, aber wer das kennt hat den Bolzen ja auch in 2 Sekunden rausgedreht, und das sogar ohne Akkuschrauber :grins:

    Und dann wollen sie einen doch auch recht saftigen Preis aufrufen........ich glaub ich steck mir das Ding erstmal einfach in die Jacke oder in den TRS und warte auf irgendwas "ultimatives"...


    Gruß!


    ...aber vielleicht hat ja noch wer ne Idee

  • Schau dir mal das von Moto Pumps genauer an. So einfach rausdrehen ist nicht. Klar mit "Schlüsseladapter" ... aber ist eben nur dafür da um ... "ich nehm das mal einfach so mit" ... zu verhindern.

    ready to chase :grins:

  • Betrifft Navi nur am Rande, aber ich habe der CZ Holder 2.0, für das Outdoorphone zur Navigation. Ist stabil und wertig gemacht, abschließbar und induktiv Laden gibt's als Option.


    Ich habe früher immer mit TT navigiert, vermisse ich jetzt via Handy weder on- noch offroad.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ok, aber die XT Sicherung besteht ja fast nur aus dem billigen Schloß das dann auch noch frei sichtbar ist.......und dann dafür 90 Tacken??

    Das ist mir im Vergleich zum Einstecken einfach zu teuer für simples Blechzeug..........evtl. wird mal selbst getüftelt....

  • Na das gefällt mir nicht so sehr. Erstens sehe ich da auch keine wirkliche Sicherung gegen das schnelle "mitnehmen" und zweitens ist scheinbar auch die Neigung vom Display fest vorgegeben.

  • Ich sichere nicht.


    Auf Tour bleibt es dran und Abends nehme ich es mit.

    Klappt seit vielen Jahren.

    Es hat eh schon fast jeder ein Navi, wer will da schon ein gebrauchtes TomTom.

  • Na das gefällt mir nicht so sehr. Erstens sehe ich da auch keine wirkliche Sicherung gegen das schnelle "mitnehmen" und zweitens ist scheinbar auch die Neigung vom Display fest vorgegeben.

    Dann nimms halt einfach mit....

  • wie oli, tschenen holder 2.0. den braucht man nicht mal abschliessen, wenn man nicht weiss wie da ding aufgeht :lautlach: .

    und ehrlich gesagt finde ich native navis viel zu überteuert, steinzeit software und generell 90er.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • und ehrlich gesagt finde ich native navis viel zu überteuert, steinzeit software und generell 90er.

    Das wurde hier nicht gefragt.


    Und wenn es um Robustheit, Bedienung mit Handschuhen und verschiedenen Karten bishin zur Querfeldein Navigation geht führt keine Weg an einem Garmin-Navi vorbei.


    Wer weniger braucht wird sicher mit seinem Handy glücklich. Das ist klar.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: