Adventure 890 R 2023 Autobahn

  • Hallo

    ich möchte mir mein erstes Motorrad zulegen. Es soll die neue 890 Adventure R aus 23 werden.

    Ich komme aus dem Norden und werde wohl schon den größten Teil auf Strassen und Autobahnen zurück legen.

    Bist du sie schon ausreichend gefahren?

    Ich habe mir vor dem Kauf meiner 22er einen Tag eine 23er (22er gab es nicht) gemietet.

    Das Mopped ist bretthart, der Arsch muss erst langsam tot werden damit du die Nord-Süd Strecke (und wieder zurück) über die Autobahn schaffst.

    Komme aus der Schweiz und fuhr letztes Jahr nach Island und dieses Jahr wieder, 1500km Autobahn am Stück pro Richtung.


    Möchte aber schon auch mal ein wenig ins Gelände.

    Meine Frage ist jetzt, ist es mit der Bereifung (Mitas ) das richtige Gerät ?

    Wenn du 1000km mit einem richtigen 50/50 Stollenreifen auf der Autobahn als Anreise machst darfst du dich zwischen den LKWs einordnen wenn du noch Profil nach der Anreise haben willst.

    Mein Ansatz ist mittlerweile einfach einen Satz neue Reifen hintendrauf und im Urlaubsgebiet wechseln (lassen).

    20230613_203712
    www.flickr.com


    gruss sushi


    P.S.

    Wenn du noch grob am Suchen bis für dein erstes Mopped, würde ich dir mal die T700 vom Yamaha empfehlen.

    Bequemes Fahrwerk und Sitz, kein Theater mit den Serviceintervallen weil du die Garantie wohl nie brauchen wirst.

    Ganz andere Welt als KTM.

  • Da möchte sich jemand ein Quater Horse kaufen und bekommt eine Shetlandpony empfohlen :applaus: .







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Ichn habe die R Bj 2023 und bin sehr zufrieden. Autobahn geht ist aber sicher nicht die Domäne dieser doch sehr sportlichen Motorradauslegung.

    Die original Mitas sind ein sehr guter Kompromiss. Autobahn geht gut solange die Geschwindigkeit unter 130 km/h bliebt. Konnte keinen extremen Abrieb feststellen.

    Nach 7000 km noch 40% Profil.

    Das größte Problem ist das Windschild, dass ab einer Körpergröße von 175cm zu kurz ist. Ab 120 km/h blässt es direkt unter das Helmschild.

    Aber kein Buffering wie bei den älteren Modellen.

    Abhilfe hat ein zusätzlicher Spoileraufsatz gebracht, sieheIMG_20240206_111515[1].jpg Bild, somit ist nun auch die Autobahn kein Problem.

    Der Zusatzspoiler passt perfekt und hat 12.-€ beim Chinesen gekostet.

  • Vielen Dank für die Info. Warum nimmst du nicht das Windschild der NORMALEN ? Es soll ja passen und sieht ja nicht schlecht aus ?

  • Also ich bin den Mitas unserer 890er auf der Norden gefahren (habe meiner Frau den Radsatz mit den Pirellis gegeben)

    Im Trockenen funktioniert der Reifen bestens, aber wenn es nass ist, dann ist er über jede Bodenmarkierung und jeden Kanaldeckel gerutscht (Deshalb auch die Pirellis für meine Frau :zwinker: )

  • Vielen Dank für die Info. Warum nimmst du nicht das Windschild der NORMALEN ? Es soll ja passen und sieht ja nicht schlecht aus ?

    Mit der Spoilerscheibe bin ich felxibler, diese lässt sich in der Höhe anpassen und nur für den Urlaub bei längeren Strassenetappen stelle ich die Scheibe nach oben.

    Offroad und bei normalem Landstarssentempo reicht mir die kurze Scheibe und gefällt mir auf der r besser.. Der Spoiler kann in 10 sec. ab und angebaut werden und ist deutlich billiger.

    Aber natürlich ist auch die hohe original scheibe mit dem Loch eine gute Lösung.

  • Mit der Spoilerscheibe bin ich felxibler, diese lässt sich in der Höhe anpassen und nur für den Urlaub bei längeren Strassenetappen stelle ich die Scheibe nach oben.

    Offroad und bei normalem Landstarssentempo reicht mir die kurze Scheibe und gefällt mir auf der r besser.. Der Spoiler kann in 10 sec. ab und angebaut werden und ist deutlich billiger.

    Aber natürlich ist auch die hohe original scheibe mit dem Loch eine gute Lösung.

    und man könnte ihn tatsächlich auch einfach schnell abschrauben und irgendwo verstecken !!! Nochmal ein gutes Argument .... danke dir !!!

    Eine Frage noch. Ich wollte mir den neuen Shoei Neontec 3 mit dem Sena SRL 3 kaufen. Könnte es da Probleme geben mit der Verständlichkeit hinsichtlich der Bereifung Mitas geben ? Was denkst du ?

  • und man könnte ihn tatsächlich auch einfach schnell abschrauben und irgendwo verstecken !!! Nochmal ein gutes Argument .... danke dir !!!

    Eine Frage noch. Ich wollte mir den neuen Shoei Neontec 3 mit dem Sena SRL 3 kaufen. Könnte es da Probleme geben mit der Verständlichkeit hinsichtlich der Bereifung Mitas geben ? Was denkst du ?

    ich fahre den LS2 expolore enduro Helm mit Cardo freecom und kann mich problemlos bis 120km/h vertändigen oder auch Musik hören. Die Reifen höre ich nicht die Windgeräusche sind eindeutig lauter.

    Der Shoei Neontec 3 sollte nochmal deutlich leiser sein.

  • und man könnte ihn tatsächlich auch einfach schnell abschrauben und irgendwo verstecken !!! Nochmal ein gutes Argument .... danke dir !!!

    Eine Frage noch. Ich wollte mir den neuen Shoei Neontec 3 mit dem Sena SRL 3 kaufen. Könnte es da Probleme geben mit der Verständlichkeit hinsichtlich der Bereifung Mitas geben ? Was denkst du ?

    Neotec2 mit Sena S/K30 EVO funktioniert auch noch bei Endgeschwindigkeit. Über 120 kmh sind die Windgeräusche lauter wie die Stollenreifen. Das geht auch mit den meisten Adventurehelmen, selbst mit Gehörschutz. Verständigung ist da kein Problem. Bei einem Crosshelm mit Brille mag das anders sein.

    Gruß Bommi

  • Ich habe eine Spoilerscheibe montiert. Beste Investition ever.

    Sorry, hätte ich auch gleich posten können


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.