Adventure 890 R 2023 Autobahn

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir mein erstes Motorrad zulegen. Es soll die neue 890 Adventure R aus 23 werden.

    Ich komme aus dem Norden und werde wohl schon den größten Teil auf Strassen und Autobahnen zurück legen.

    Möchte aber schon auch mal ein wenig ins Gelände.

    Meine Frage ist jetzt, ist es mit der Bereifung (Mitas ) das richtige Gerät ?


    Ich finde Sie optisch perfekt für mich. Die normale ist mir zu langweilig.


    Was denkt ihr ?

  • Autobahn ist für jede Stolle gift. Der Mitas E07 plus macht das noch einigermaßen gut mit und ist ein guter Kompromiss für den Mischbetrieb. Je schneller du fährst je mehr Verschleiß gibt's natürlich.

  • Wie HD666 schon schreibt. Auf der Autobahn muss man sich zwingen, die Gashand ruhig zu halten, sonst ist der Mitas relativ schnell eckig gefahren. Bei den Stollen gehört er aber zu denen die gut Langstrecken auf der Straße können. Wenn der Satz runter ist kannst du dir ja Gedanken machen was vielleicht besser zu deinem Fahrprofil passt.

    Gruß Bommi

  • Den Scout kann ich für gemischten Betrieb empfehlen. Geht im Sand (getestet in Polen) wenn man es nicht übertreibt auch noch. Nass und trocken ist der auf der Straße super, aber auf der Wiese durch den Mittelsteg recht rutschig. Ich fahre auf der Straße zügig aber halt nicht übertrieben und habe mit dem Scout jetzt 17000km runter. Hinten gehen bestimmt nochmal 2000-3000km bei meiner Fahrweise.

  • Also den scout auf der Autobahn würde ich nicht empfehlen. Er ist laut und vibriert bei niedriger Geschwindigkeit. Plus ist dir Haltbarkeit. Ich werde den dunlop trailmax mission als nächstes aufziehen. Der soll leiser sein und auch eine gute laufleistung haben.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Wenn ich das richtig verstehe, geht es im nicht um die Reifen, sondern ums Motorrad.







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Ja die 890 R ist ein tolles Gerät mit dem du alles machen kannst. Sicherlich eine gute Wahl :wheelie: und Reifen gibt es für jeden Einsatzzweck du wirst sicher nach einiger Zeit erfahren wo der Hauptteil deiner Fahrten stattfindet und dann machst du einfach den passenden Reifen dafür drauf. :grins:

    :Daumen hoch:

  • Wenn ich das richtig verstehe, geht es im nicht um die Reifen, sondern ums Motorrad.

    Ah, ok, ich hatte seine Frage auch eher auf die Reifen bezogen....


    ....dann würde ich eher von der "R" abraten, da die Stärken eindeutig im Gelände liegen und gefühlt jede/r Zweite von den Windgeräuschen und dem Buffeting auf der Autobahn genervt sind (egal ob mit oder ohne "R"). Hier hilft nur: Draufsetzen und Ausprobieren ob die Windgeräusche stören oder nicht!

  • Also den scout auf der Autobahn würde ich nicht empfehlen. Er ist laut und vibriert bei niedriger Geschwindigkeit. Plus ist dir Haltbarkeit. Ich werde den dunlop trailmax mission als nächstes aufziehen. Der soll leiser sein und auch eine gute laufleistung haben.

    Da bin ich schon auf deine Erfahrungen gespannt. Ich hoffe du berichtest ausführlich.

  • Autobahn ist für jede Stolle gift. Der Mitas E07 plus macht das noch einigermaßen gut mit und ist ein guter Kompromiss für den Mischbetrieb. Je schneller du fährst je mehr Verschleiß gibt's natürlich.


    Ja die 890 R ist ein tolles Gerät mit dem du alles machen kannst. Sicherlich eine gute Wahl :wheelie: und Reifen gibt es für jeden Einsatzzweck du wirst sicher nach einiger Zeit erfahren wo der Hauptteil deiner Fahrten stattfindet und dann machst du einfach den passenden Reifen dafür drauf. :grins:

    ja das war auch so meine Idee. Ich wollte es nur noch mal von den Profis bestätigt wissen. Vielen Dank :-)

    Wie HD666 schon schreibt. Auf der Autobahn muss man sich zwingen, die Gashand ruhig zu halten, sonst ist der Mitas relativ schnell eckig gefahren. Bei den Stollen gehört er aber zu denen die gut Langstrecken auf der Straße können. Wenn der Satz runter ist kannst du dir ja Gedanken machen was vielleicht besser zu deinem Fahrprofil passt.


    Wie HD666 schon schreibt. Auf der Autobahn muss man sich zwingen, die Gashand ruhig zu halten, sonst ist der Mitas relativ schnell eckig gefahren. Bei den Stollen gehört er aber zu denen die gut Langstrecken auf der Straße können. Wenn der Satz runter ist kannst du dir ja Gedanken machen was vielleicht besser zu deinem Fahrprofil passt.