Alternative Reifen für die 890 SMT

• Sorry, wer eine Michelin Pilot Power 2CT aufziehen will kann ich nicht ernst nehmen 😱😅

• Der Reifen mit seiner Konstruktion und seine Gummimischung sind 19 Jahre alt.

Vielen ist der Reifen in schmerzhafter Erinnerung geblieben weil er heiß gefahren unmittelbar und ohne Warnzeichen wegschmierte. Grenzbereich "0"

Das muß man sich heute wirklich nicht mehr geben.

Auch Michelin kann das inzwischen besser. Tip: Secondline: Power 5

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Sorry, wer eine Michelin Pilot Power 2CT aufziehen will kann ich nicht ernst nehmen

Na ja, dem fehlen vielleicht 3% zum Power 5, für normalen Landstraßenbetrieb reicht der immer. Die meisten würden den Unterschied nicht mal merken. Gab mal nen Vergleich 2CT Road 5 Power RS in 2018, da machte der 2CT ne gute Figur..

• Was mich beim 2CT immer gestört hat, war die Tatsache, das sich in dem Übergang der beiden Mischungen gerne mal eine Auswaschung in den Reifen gefahren hat.

Das sieht irgendwann nicht nur doof aus, das fuhr sich dann auch doof.

Würden heute auch nicht mehr kaufen wollen.

• Darum wurde ja beim Nachfolger das 2CT+ eingeführt.

Es gibt da keine vertikale Trennschicht zwischen den Mischungen mehr.

Vielmehr wird die härter mittlere Mischung unter die Seitenflanken weitergeführt und die weichere Seitenmischung darauf viulkanisiert.

Der Reifen ist stabiler und berechenbarer im Grenzbereich.

PS.

Hat noch jemand einen Metzeler Block-c rumliegen?

Der soll ja auch mal ganz toll gewesen sein. :crazy:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Reifen werden zum jeweiliegen Zeitraum für die Anforderungen der dann aktuellen Motorräder entwickelt.

Was gab es nicht an den Motorrädern vor 19 Jahren:

• ABS
    • Schräglagenfähiges "Kurven-ABS"
    • Traktionskontrolle
    • Schlechteres Leistungsgewicht
    • Zt. Stereofederbeine hinten
    • geringere Federwege.

Wem das immer noch nicht einleuchtet dem empfehle ich bei seinem nächsten Reifenwechsel am PKW auf die älteste Konstruktion die noch im Verkauf ist zu setzen.

Da kann kann viel mehr sparen und von einem Auto kann man normalerweise nicht runterfallen. :prost:

• Ich gebe ja zu das Reifen besser werden. Aber ich bin letzens zwangsweise einen neuen Dunlop GPR 300 auf der 890 R gefahren. Der hat auch ne nicht mehr notwendige Freigabe. Der Reifen kann nichts besser, wie es ein Power 2 CT kann. Das was ein aktueller Sportreifen kann, muss man erstmal auf der LS rauskitzeln. Das schaffen die wenigsten..

• Metzeler Roadtec 02 hat mein Interesse geweckt wirkt nach den aktuellen Tests sehr vielversprechend ein guter Kompromiss von laufleistung und Performance!

Hat schon jemand Erfahrungen damit?

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hab ich gesehen der test ist halt nicht gerade praxisnah und die 1290 kann man nicht wirklich vergleichen mit der smt ich hatte vorher eine Duke 1290

• Ausserdem fährt er grundsätzlich mit zu wenig Reifendruck. Deshalb ist das Einlenken auch etwas intransparent beim ihm.

Der Reifen hebt schon.

• Metzeler Roadtec 02 hat mein Interesse geweckt wirkt nach den aktuellen Tests sehr vielversprechend ein guter Kompromiss von laufleistung und Performance!

Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Hab jetzt zwei Satz durch. Der Erste sehr touristisch während eines England/Schottland Urlaubs eher gemütlich. Straßen teilweise sehr schlecht. Danach noch ein bisschen auf deutschen Landstraßen. Hat etwas über 6000 km gehalten bis er an der Verschleißgrenze war. Vorne wie hinten gleichmäßig.

Der Zweite überwiegend auf Landstraßen in Sauerland, bergischem Land, Harz. Tempo meist zügig, teilweise auch sehr flott. Sehr flott geht damit auch im Regen. Also bei richtig viel Regen.

Der ist jetzt kurz vor fertig, am Ende werden dann so etwa 5000 km auf dem Reifen sein.

Fährt sich in meinen Augen völlig neutral über die gesamte Laufleistung. Das Einlenkverhalten verändert sich nicht wie bei manch anderen Reifen auf dem letzten Drittel der Laufleistung spürbar Richtung eckig. Verschleiß bei zügiger Fahrweise vorne etwas schneller als hinten. Einziger Nachteil, bei der Montage durchaus störrisch.

• Vielen dank für deinen Erfahrungsbericht! Ich kenne deine Fahrweise nicht also

Laufleistung also eher Sportreifenniveau im Vergleich?

Wie gut oder schlecht ist die Eigendämpfung? Mfg

• Der Roadtec 02 ist aktuell auf meiner 990 SMR montiert. Einen Thread gibts hier im „Sumo Reifen“ Bereich.

Eigendämpfung nicht vorhanden, sehr runde Kontur - erforderte extremes nachdrücken um in der Spur zu bleiben.

Wird aber mit spitzer werdendem Vorderreifen besser.

Aufstellmoment ist wahrnehmbar.

Finde den sehr spurtreu und stabil.

War gefühlt im Nassen noch nie so „sicher“ unterwegs!

Vorne bei ~ 3500 km fertig.

Während der hintere noch fast 3 mm aufweist.

Bei Kälte ( 5-10°) lassen sich Rutscher am HR provozieren.

2,4 / 2,8 bar

Darauf achten - es gibt mittlerweile eine überarbeitete Variante mit der Kennung „M“ für diesen Reifen!

Ich hatte den ohne…

Komme vom CRA 3/4 - Laufleistung 4000 km

2 Mal editiert, zuletzt von alero ()

• Vielen dank für deinen Erfahrungsbericht! Ich kenne deine Fahrweise nicht also

Laufleistung also eher Sportreifenniveau im Vergleich?

Wie gut oder schlecht ist die Eigendämpfung? Mfg

Als Vergleich kann ich nur den Mitas Sportforce + (EV) anbieten, da hält ein Hinterreifen bei mir ~3000 km, der Vordere dazu um die 4500 km.

Luftdruck auf der 890 SMT 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten.

Aufstellmoment halt ich für sehr gering, Eigendämpfung ebenfalls.

Mit dem von alero beschriebenen Nachdrücken habe ich kein Problem, ich finde das eher positiv das er der SMT etwas das hibbelige Einlenkverhalten nimmt.

• Der übermäßige Verschleiß des Vorderreifens ist ärgerlich bei cra3 kam ich auf 1,5 Vorderreifen zu 2 Hintereifen

• Die Kennung M ist speziell für schwere Maschinen und bestimmt noch steifer befürchte ich...

• Kennung M ( Bodo von Mopedreifen, spricht nur von „M“odifiziert ) ist zumindest von Metzeler für meine Dicke vorgeschlagen.

Ich habe mich mittlerweile mit vielem abgefunden…

Ungleichmäßiger Verschleiß ist vermutlich der Fahrweise geschuldet :crazy:

Das beide gleichzeitig platt waren, hatte ich bisher nur beim Angel GT 1 und dem CRA4.

Der viel gelobte Dunlop MK 4 liegt bereits im Keller. Ob der diese Saison allerdings noch getestet wird…bezweifle ich.

Der erste Sportreifen seit Jahren.

Mir reichten bisher die SportTourenreifen.

Laufleistung, Sicherheit bei Kälte und Nässe waren mir wichtiger.

2 Mal editiert, zuletzt von alero ()