Gabel undicht bei knapp 3000km

• Die grünen von SKF rein, gut ist. (ausnahmsweise taugen die Grünen hier mal was).

War halt der Zulieferer schlecht und KTM hat den Vorrat aufgebraucht.

Wenn du den KTM Repkit bestellst, sind dort die schwarzen SKF drin.

Vielleicht war auch ein Teer-Spritzer oder ein getrocknetes Insekt auf dem Rohr, was zur Undichtigkeit geführt hat.

• Hallo zusammen,

Ich habe mal aufgeräumt.

Ferner habe ich die zwei hier mal raus geholt.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Update :) rechter Holm neu abgedichtet auf Garantie. Links jedoch nicht, obwohl auch feucht nach jeder Tour. Also nach paar Wochen wieder dahin…. Musste auch das restliche Öl unter dem roten Ring putzen. Gabelholm auch 3mm tiefer eingebaut wie links. Wieder halbe Arbeiten…

Haben eure Tauchrohre auch Laufspuren nach 5000km?

• Da sind aber ganz schöne Riefen im Tauchrohr! :alter schwede:

Ich bin zwar kein Fachmann :ja: aber ich denke das ist nicht normal, schon gar nicht bei der geringen Laufleistung.

Meine GT hat fast 20K auf der Uhr und die Tauchrohre sehen noch wie nagelneu aus!

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• Bei meiner Adventure 890 waren die Gabelsimmerringe bei 7300 km undicht. Wurde über Garantie abgewickelt.

Kommentar des erfahrenen Meisters:

"Ist normal. Ich mache Dir neue rein. Aber nicht die von KTM, sondern die Guten."

Dann hat er mir noch einen Tip gegeben:

"Regelmässig die Tauchrohre mit einem ölgetränkten Stoffstreifen säubern. Ist egal welches Öl. Hauptsache Du machst das da sauber."

Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

• Ich glaub auch, dass warum auch immer, bei KTM das sehr wichtig ist, die Gabel regelmäßig zu reinigen. Die nimmt einem das echt übel, wenn man sich zu wenig drum kümmert.

Ich nutze das Pflegeöl meiner MTB Gabel auch für meine Motorräder.

• Ich benutze nach jeder Wäsche und eventuell auch mal zwischendurch Ballistol was ich auf einen sauberen Lappen sprühe und damit wische ich das gesamte Motorrad, ausser natürlich die Bremsen! :grins:

Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• Meine Bikes sind immer wie geleckt und werden nach jeder Tour geputzt. Die linke Seite sieht bei weitem nicht so schlecht aus. Was mache ich jetzt? KTM Händler repariert nur das was defekt ist und ausläuft.

• Wenn Du beide Gabel-Holme mal einzeln von Hand auf das Losbrechmoment testest (VR und Kotflügel ab), läuft das Rohr mit den Riefen schwerer?

Solche Riefen können ja nur entstehen wenn da was hartes, was am Innenrohr anliegt, ordentlich reibt. (Führungsbuchsen?)

Evtl das Foto zu einem Fahrwerksprofi schicken und freundlich um Einschätzung bitten.

• Diese Riefen waren vorher nicht da. Ich habe ja Fotos von vorher wo die Gabel undicht war und jetzt. Die äußere Manschette sieht auch nicht neu aus. Abgesehen vom Ring der noch voller Öl war. Die Fotos kurz bevor ich das Bike habe abschleppen lassen und von heute als ichs abgeholt habe im Anhang. Muss aber auch sage, man spürt die Riefen nicht wirklich mit dem Fingernagel.

• Also kurz: die vorher siffende Gabel wurde zwar repariert, aber der Gabelholm sieht nach der Reparatur richtig mitgenommen aus. Entweder hat der Mechaniker den Schmutz nicht entfernt sondern einfach die neue Dichtung reingeklatscht oder das Gleitrohr hat einen Materialfehler. Auf den Fotos vor der Reparatur auf dem Schlepper habe ich diese Riefen nicht. Das linke Gleitrohr hat kaum Spuren ist quasi wie neu. Könnte kotzen. Werde das reklamieren müssen.

• Wie kommst du drauf? Habe gestern den Händler angeschrieben und die Sache reklamiert. Das ist nicht akzeptabel.

Edit: Gabelfuß ist noch der alte, hat noch immer den einen kleinen Kratzer vom Montageheber.

• Meine 2023 KTM 1290 SD-R EVO hat auch das Problem mit undichten Dämpfer. Bei mir ist der Rechte betroffen und Öl verliert der Motor auch ...

KTM1290EVODefi.jpg

Ich habe eine Repartur auf Garantie erbittet, da die Maschine gerade mal vier Wochen alt ist ...

Happy riding :winke:

• Meine 2023 KTM 1290 SD-R EVO hat auch das Problem mit undichten Dämpfer. Bei mir ist der Rechte betroffen und Öl verliert der Motor auch ...

KTM1290EVODefi.jpg

Ich habe eine Repartur auf Garantie erbittet, da die Maschine gerade mal vier Wochen alt ist ...

Das Öl am Motor kommt vom im Werk fehlerhaft verbautem Einfüllstutzen, war bei mir auch direkt nach dem Kauf.

• Das Öl am Motor kommt vom im Werk fehlerhaft verbautem Einfüllstutzen, war bei mir auch direkt nach dem Kauf.

Danke der Erläuterung, aber schon eigenartig, dass das passieren kann.

Happy riding :winke: