Gaszug einstellen SD07

  • Hallo,


    habe gestern meine neue SD endlich bekommen. Fährt sich wirklich super geil! aber...die Lastwechsel..nicht schön!! :staun: O.k mit etwas Übung gewöhne ich mich sicherlich daran.


    Ich vermute mal, wenn ich das Spiel im Gasgriff reduziere werden die Lastwechsel etwas besser. Konnte auf Anhieb nur jeweils eine Mutter an den beiden Gaszügen erkennen. Bevor ich rumexperimentiere. Habt Ihr ein Tip wo und wie genau man das Gasspiel an der SD 07 einstellen kann. :denk:


    Gleich vorweg. Ich weiß, ein wenig Gasspiel muß sein..aber ich befürchte bei mir ist es eindeutig zu viel. :amen:

  • und überlegen ob man wirklich sehr wenig spiel braucht, ich schraueb ja auch gern rum, muss aber saegn das ich nach etlichen experimenten mein spiel auf irgendwas zwischen 0,5 und 1cm habe! ist einfach der beste kompromiss :zwinker:

  • Ähm... Huetue... da hast Du dich hoff'ich verschrieben... Du meinst wohl MILLImeter und nicht ZENTImeter, oder?! :sehe sterne:


    perry: am oberen Zug gibt es 'ne Möglichkeit das Spiel ein zu stellen.... Unter dem Gummischlauch gibt es die Einstellschrauben.
    Nach dem Einstellen nur kurz bei laufendem Motor prüfen, ob von Lenkanschlag zu Lenkanschlag die Drehzahl auch konstant bleibt.


    Mic: na ja, das kann man denk' ich problemlos selber machen, oder?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zitat

    Original von Marq
    Mic: na ja, das kann man denk' ich problemlos selber machen, oder?


    Da hast Du schon Recht.
    Nur er sagt, er habe die SD erst seit gestern.
    Und wenn er sich nicht ganz Sicher ist...

  • Marq


    nö nicht wirklich, vielleicht ist ja 1cm bissel übertrieben, aber nen halber sind´s ungefähr :zwinker:
    mir ist es so am liebsten :daumen hoch:

  • Marq


    Danke für den Tipp. :daumen hoch: Schaue ich mir heute Abend mal an.


    Frage aber sicherheitshalber nochmal nach. Wenn man auf der Maschine sitzt gehen die zwei Gaszüge in etwa parallel in den Gasgriff. Welchen Gaszug meinst Du mit oberen? Den vorderen oder hinteren, wie gesagt, wenn man auf dem Mopped sitzt?


    Kommt vermutlich wie immer im Leben immer auf die Sichtweise an...alles relativ eben. :zwinker:

  • Wow, hierzulande wären 5mm wie 'n Kardanmoped aus den achtziger!!!
    Ich dachte mit ca. 4mm daß ich das Mopedfahren neu lernen müßte!
    Hat mir jeden Versuch, eine saubere Linie in den Haarnadelkurven zu fahren, versaut! :sehe sterne:


    perry: hatte schon gemerkt, daß Du denkst die "Einstellschrauben" wären die die in den Griff gehen...
    Nee, nee, es ist das eine Kabel an dem ein Weichgummischlauch eben diese Einstellschraube schützt.
    Das Gummigedöns in einer Richtung abziehen, und schon hast Du Zugang zu der Schraube.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Marq..Nochmals Danke! :knie nieder:


    Dann mach ich mich mal auf die Suche...


    ..by the way..Du hast offensichtlich den besten Kompromiss bei ca. 4mm getroffen?...d.h. du bekommst jetzt auch in engen Kurven eine saubere Linie hin, bzw wenn es mal nicht so 100% in der Kurve passen sollte bekommst du mit enstsprechenden Gasspiel noch entspannt eine Korrektur hin :denk:


    ..zum jetzigen Zeitpunkt wäre bei mir u.U. in diesen Situationen mit erhöhtem Adrenalinausstoß zu rechnen :grins:

  • Laut RHB soll beim Einstellen des Gaszugspiels der Stellmotor der Drosselklappen mit Hilfe des Diagnose-Laptops auf "0" gestellt werden.


    Hab das nur mal überflogen, da ich mich damit noch nicht auseinandersetzen mußte.


    Werd das heut abend nochmal genauer durchlesen....

  • Zitat

    Original von perry
    Marq..Nochmals Danke! :knie nieder:
    ...
    ..by the way..Du hast offensichtlich den besten Kompromiss bei ca. 4mm getroffen?...


    Kein Thema, gerne doch!
    ...
    Nö, bei mir verlief erst alles wieder rund nachdem ich das Spiel auf knapp 2mm.


    Das sollte aber jeder für sich entscheiden... Das ist wie mit dem Einstellen des Fahrwerks.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hi,


    ja wäre prima wenn Du das nochmal cheken könntest :daumen hoch:


    Marq: Den Gummischlauch und die Stellschrauben habe ich gefunden. Wäre natürlich blöd, wenn man tatsächlich vorher den Diagnose laptop dranhängen muß. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

  • Sollte das Spiel gegen "0" gehen ist die Fahrerei sehr problematisch und die Gefahr besteht, dass sich beim Einschlagen des Lenkers
    ungewollt (und dann meist beim Wenden oder in einer engen kehre)


    ein "Gasstoß" produziert wird, der entsprechende Folgen haben kann :denk:


    Ich denke, dass 4 - 5 mm am Gasgriff innen gemessen an der Griffwulst notwendig sind, um ein gezieltes Dosieren eben in solchen Ecken zu gewähleisten........ :denk:


    Ohne Spiel geht da gar nichts :nein: :nein:

  • Im ersten Schritt würde ich das Gasspiel natürlich auch nur leicht reduzieren um einfach auszuprobieren was passiert. Danach mal Lenker nach links/rechts einschlagen und wenn das Standgas unverändert ist sollte es schon passen, oder :denk: Zwischen Gasgriff und Gaswulst habe ich zusätzlich Spiel. Ich vermute, dass das normal ist. Wobei ich das bisher so nicht kannte.


    Wie gesagt, ich finde es relativ unkomfortabel in engen Kurven in der jetzigen Konfiguratin Gaskorrekturen durchführen zu müssen, wenn es denn mal sein muß. :sehe sterne: Vielleicht bin ich ja auch zu lange Vierzylinder gefahren..

  • Hilfe
    ich finde die Einstellschraube nicht, kann jemand mal ein Bildchen reinstellen für die nicht so technisch begabten
    Danke
    :zorn:

  • Nochmal Danke an die Forumsmitglieder für die schnelle Hilfe. :daumen hoch: steamhammer : Jetzt sogar noch mit Bildbeschreibung :sensationell:


    Klasse Forum. Würde mich ja gerne bei Euch bei Gelgenheit persönlich auf ein :prost: bedanken, z.B. bei einer der nächsten Ausfahrten. Jemand aus der Gegend Köln/Bonn dabei?