Änderung der Übersetzung KTM 390 Adventure

  • Moin Moin Leute...

    Es kann natürlich sein, dass diese Thematik hier (irgendwo) schon mal abgehandelt wurde, aber da ich mir gerade eben noch ein kleines "Spaßmobil", nämlich eine 390 Adventure (Modelljahr 2023 - zum Schnäppchenpreis :grins: ), zugelegt habe, hätte ich gleich mal eine Frage bezüglich der Änderung der Original-Übersetzung... :wheelie:

    Bitte jetzt KEINE Hinweise, dass das zum Erlöschen der BE führt usw. usf.

    Das weiß ich alles selbst und mache es trotzdem - bei den meisten meiner Moppeds .

    Ich will aber nur mehr Fahrdynamik - keinen "Vmax-Zuwachs" !!!

    Das heisst also für mich: vorne (ggfls.) ein kleines Ritzel - hinten (ggfls.) ein größeres Kettenrad.

    Ich hab gerade mal nachgesehen, was es so an Alternativen zur Original-Übersetzung (15/45) geben würde...und fand da nicht wirklich viel. :weinen:

    Für vorne hab ich einen Zahn "weniger" gefunden, also ein 14er Ritzel.
    Für hinten gerade mal einen Zahn mehr, also ein 46er Kettenrad.

    Eigentlich bin ich nie so der ganz große Fan davon gewesen das Ritzel zu verkleinern - eher lege ich beim Kettenrad "zu"...
    Aber bei nur EINEM Zahn wird sich das wohl kaum bemerkbar machen...denke ich mal...
    Diesbezüglich lasse ich mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn jemand hier "nur" das 46er fährt.

    Hat hier jemand schon (bitte NUR PERSÖNLICHE !!!!!) Erfahrungen mit einer Übersetzung 14/46 auf der 390er gemacht

    und wie war (ist) das Ergebnis?

    Bitte hier jetzt keine "Rechen-Beispiele" aufzeigen, denn das bringt mir nichts. :sehe sterne:
    Ich bin kein Physiker oder Inschennjör, sondern nur ein einfacher Null-Acht-Fünfzehn-Biker, der sich eher an persönlichen Fahreindrücken orientiert, als an Papier-Werten. :peace:


    Für alle qualifizierten Antworten bedanke ich mich im Voraus und sage
    :winke: *Winke*Winke* :winke:

    Frank

  • Habe 14/46 selbst gefahren und für zu kurz befunden.

    Mit 15/ 46 war für mich ideal :grins:

    Na, das nenn ich doch mal eine qualifizierte Antwort / Auskunft !!! :winke:  :applaus:  :winke:  :sensationell:

    Dankäääääää....! :Daumen hoch:

    Ich werde mich dann ebenfalls auf das 46er beschränken! :ja:

  • Ich habe den meisten meiner früheren Motorräder ein kleineres Ritzel eingebaut, aber bei der 390 Adv habe ich das Bedürfnis nicht. Die original Übersetzung ist schon nicht schlecht.

    Ich würde bestenfalls hinten einen Zahn mehr nehmen, das aber auch erst, wenn der Kettensatz fällig ist.

  • Ich würde bestenfalls hinten einen Zahn mehr nehmen, das aber auch erst, wenn der Kettensatz fällig ist.

    Danke - auch ich werde (schon auf Grund der Erfahrungen von Endaxi ) hinten auf 46 Zähne umstellen...aber nicht erst, wenn der Kettensatz "fällig ist" (schließlich ist das Mopped neu und bis dann der Kettensatz abgelutscht ist, bin ich vielleicht schon im Rollatoren-Alter... :grins: :grins: :grins: ) , sondern ich werde das Kettenrad gleich beim Neu-Fahrzeug austauschen.

    Hab nämlich echt nicht so die große Lust auf so ein "Beschleunigungskrüppel-Mopped"... :knie nieder:

    ...und falls mich nun jemand fragt, warum ich mir dann überhaupt ein 44-Pferdchen-Mopped gekauft habe?
    Nun ....einfach für's "Grobe" - denn für's Off-roading ist mir die 1290 SAS halt doch zu groß und zu schwer. :kapituliere:

  • Naja, fürs Grobe finde ich 14/46 top. Hatte ich beim WuppEnduro montiert. Auf der Landstraße war mir das zu kurz und da fahre ich 15/46.

    Gruß aus dem Bergischen

  • Danke - auch ich werde (schon auf Grund der Erfahrungen von Endaxi ) hinten auf 46 Zähne umstellen...aber nicht erst, wenn der Kettensatz "fällig ist" (schließlich ist das Mopped neu und bis dann der Kettensatz abgelutscht ist, bin ich vielleicht schon im Rollatoren-Alter... :grins: :grins: :grins: ) , sondern ich werde das Kettenrad gleich beim Neu-Fahrzeug austauschen.

    Hab nämlich echt nicht so die große Lust auf so ein "Beschleunigungskrüppel-Mopped"... :knie nieder:

    ...und falls mich nun jemand fragt, warum ich mir dann überhaupt ein 44-Pferdchen-Mopped gekauft habe?
    Nun ....einfach für's "Grobe" - denn für's Off-roading ist mir die 1290 SAS halt doch zu groß und zu schwer. :kapituliere:

    Ein Zahn hinten weniger kannste in die Tonne klopfen.

    Da ist der Unterschied mit und ohne Pullover auf dem Motorrad fahren größer.

    Schade für die Kohle.

  • Hast du das selbst ausprobiert?

    Hier gibt es einige Leute, die diese Änderung sehr positiv beurteilen:

  • Keiner würde es merken wenn er nicht von der Änderung wüsste.


    Das sagt schon alles:

    "Beschleunigung und Durchzug besser, der 6. Gang wird nun viel besser "mitgenommen ". 50kmh im 5. Gang geht auch." :rolleyes:

  • Also du hast es nicht selbst ausprobiert, meinst aber trotzdem, es besser zu wissen.

    Genau _DAS_ ist es, was ich immer und immer wieder "so liebe"...in den Foren: selbst keine so ganz wirkliche Ahnung haben, aber dann auf ernstgemeinte Fragen antworten und so "tun", als wisse man, wovon man redet. :boxing:

    Ich hatte ja genau auf Grund dieser "Erfahrungen" in meiner ursprünglichen Anfrage explizit gebeten, dass nur Leute antworten soll(t)en, die ihre eigenen Erfahrungen wiedergeben können. :Daumen hoch:

    Tja...und dann kam halt mal wieder "ein Schorsch" ... :sehe sterne:

  • Ich habe hinten das 46er drauf und kann es uneingeschränkt empfehlen. Es nehmen sowohl Durchzug als auch (!) Endgeschwindigkeit zu. Unbedingt den verlinkten Fred oben durchlesen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ich fahre das 14er Ritzel. Wenn man viel Offroad fährt ist das sehr empfehlenswert.

    Wenn man auf der Landstraße, zB. Pässe oder Kurvenhatz mit Kolegen unterwegs ist passt das für meinen Fahrstiel auch gut. Die Gänge sind einfach etwas schlüssiger. Man muss das Moped ja eh immer in der richtigen Drehzahl halten, wenn‘s gail sein soll…..

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Den TE interessiert es ja ausdrücklich nicht, für alle anderen sei noch auf diesen Thread verwiesen.

    Da kommen neben Erfahrungen und Meinungen auch einige Beiträge zur Technik und zur Rechtslage.

    Gruß

    Richard

  • Ich habe hinten das 46er drauf und kann es uneingeschränkt empfehlen. Es nehmen sowohl Durchzug als auch (!) Endgeschwindigkeit zu.

    Uih...das verblüfft mich jetzt natürlich, denn also rein theoretisch dürfte die Endgeschwindigkeit eher etwas abnehmen, als zulegen...

    Ganz früher - also zu meinen "Mofa-Zeiten" :grins: - wollten wir Kids ja immer eine "SCHNELLERE" Mühle haben...und die einfachste Art des "Frisierens" war halt das Ändern der Übersetzung. :peace:

    ...und wenn wir vorne ein GRÖSSERES Ritzel drauf knallten sowie hinten ein KLEINES Kettenrad, lief die Kiste zwar blitzschnell, allerdings mussten wir dafür am "Berg" (und sogar teilweise schon beim ANFAHREN) die Pedale zu Hilfe nehmen...weil einfach keine "Kraft" mehr da war.

    Wenn wir mit den Dingern allerdings in der Kiesgrube "Spaß" haben wollten, gingen wir den umgekehrten Weg: vorne ein möglichst kleines Ritzel und hinten ein möglichst großes Kettenrad. Dann lief das Ding zwar kaum noch 15 km/h, aber dafür war halt "Power" fürs Gelände angesagt... :zwinker:

    OK...wenn man bei 1,5 PS überhaupt irgendwie von "Power" reden kann... :grins: :grins: :grins:

  • das verblüfft mich jetzt natürlich, denn also rein theoretisch dürfte die Endgeschwindigkeit eher etwas abnehmen, als zulegen

    Theoretisch ja. Praktisch ist es zumindest beim Euro 4 Modell so, dass dem Motor mit der Original-Übersetzung bei höheren Geschwindigkeiten im 6. Gang so viel Kraft (Drehmoment) abverlangt wird, dass ihm quasi die Puste ausgeht. Oder anders ausgedrückt, läuft der Motor mit der angepassten Übersetzung erst im optimalen Bereich und kann u.a. erst dann Vmax erreichen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Theoretisch ja. Praktisch ist es zumindest beim Euro 4 Modell so, dass dem Motor mit der Original-Übersetzung bei höheren Geschwindigkeiten im 6. Gang so viel Kraft abverlangt wird, dass ihm quasi die Puste ausgeht. Oder anders ausgedrückt, läuft der Motor mit der angepassten Übersetzung erst im optimalen Bereich.

    Oder noch anders ausgedrückt: Die Originalübersetzung ist zu lang

    Gruß

    Richard