Moin Moin Leute...
Es kann natürlich sein, dass diese Thematik hier (irgendwo) schon mal abgehandelt wurde, aber da ich mir gerade eben noch ein kleines "Spaßmobil", nämlich eine 390 Adventure (Modelljahr 2023 - zum Schnäppchenpreis ), zugelegt habe, hätte ich gleich mal eine Frage bezüglich der Änderung der Original-Übersetzung...
Bitte jetzt KEINE Hinweise, dass das zum Erlöschen der BE führt usw. usf.
Das weiß ich alles selbst und mache es trotzdem - bei den meisten meiner Moppeds .
Ich will aber nur mehr Fahrdynamik - keinen "Vmax-Zuwachs" !!!
Das heisst also für mich: vorne (ggfls.) ein kleines Ritzel - hinten (ggfls.) ein größeres Kettenrad.
Ich hab gerade mal nachgesehen, was es so an Alternativen zur Original-Übersetzung (15/45) geben würde...und fand da nicht wirklich viel.
Für vorne hab ich einen Zahn "weniger" gefunden, also ein 14er Ritzel.
Für hinten gerade mal einen Zahn mehr, also ein 46er Kettenrad.
Eigentlich bin ich nie so der ganz große Fan davon gewesen das Ritzel zu verkleinern - eher lege ich beim Kettenrad "zu"...
Aber bei nur EINEM Zahn wird sich das wohl kaum bemerkbar machen...denke ich mal...
Diesbezüglich lasse ich mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn jemand hier "nur" das 46er fährt.
Hat hier jemand schon (bitte NUR PERSÖNLICHE !!!!!) Erfahrungen mit einer Übersetzung 14/46 auf der 390er gemacht
und wie war (ist) das Ergebnis?
Bitte hier jetzt keine "Rechen-Beispiele" aufzeigen, denn das bringt mir nichts.
Ich bin kein Physiker oder Inschennjör, sondern nur ein einfacher Null-Acht-Fünfzehn-Biker, der sich eher an persönlichen Fahreindrücken orientiert, als an Papier-Werten.
Für alle qualifizierten Antworten bedanke ich mich im Voraus und sage
*Winke*Winke*
Frank