Motorkontrollleuchte wegen Killswitch-Fehlzündung

  • Servus,


    ich habe seit etwa 9 Monaten meine Duke 390 (2020) und habe ca. 8500km drauf. Fehlzündungen haben mich schon immer fasziniert und vor einer Woche bin ich darauf gekommen, dass man sie mit dem Killswitch provozieren kann. Böse Kombo ich weiß :ja: .

    Hin und wieder hab ichs gemacht (natürlich ohne Mitbürger groß zu stören), aber gestern wurde ich doppelt so lustig und habe versucht bei hoher Geschwindigkeit den Killswitch 2x hintereinander ein- und auszubetätigen. Dabei ging der Motor aus (ich nehme mal an, weil er zu lang nicht zünden konnte) und ich bin kurz angehalten, um ihn wieder zu starten. Nachdem Start habe ich die Motorkontrollleuchte bemerkt, die mir so schön entgegengeleuchtet hat. Motorrad läuft normal wie immer, aber die Leuchte geht seitdem nicht weg.

    Ich habe bereits versucht mehrmals die Zündung ein- und auszuschalten, aber sie geht nicht weg.

    Da das Motorrad noch normal läuft, schätze ich mal, dass das Steuergerät falsche Fehler wirft.


    Hat jemand eine Ahnung, wie man die Leuchte ausbekommt? Oder hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?


    (bitte spart euch das ranting :motzki: ich weiß dass es dumm ist so mit seinem bike umzugehen ich wollte nur spaß haben :weinen: )

  • Ich kann dir leider nicht helfen, lasse aber ein breites Grinsen da.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Zündung an / aus reicht nicht. Ca. 5x starten und fahren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ähm.. außerdem mag der Katalysator sowas gar nicht gerne. Irgendwann sollte sich der Fehler löschen, wenn er x mal nicht mehr auftritt. Wie oben geschrieben etwa 5 mal fahren. Wenn das Lämpchen dann immer noch nicht ausgeht, wird dir der Weg zum Auslesegerät nicht erspart bleiben. Wenn nix kaputt ist, hilft dann evtl. ein händisches zurücksetzen der Fehler bzw. die Fehlermeldung zeigt, woran es es liegt.


    Good luck :Daumen hoch:

  • Hallo!


    Wenn es nicht weggeht kannst dich melden. Hab ein Kabel zum Auslesen. Wenn die Gemischaufbereitung nicht gepasst hat, und das hat sie definitiv zu dem Zeitpunkt ja nicht, kanns sein dass es sich nicht löscht von alleine. Hatte schon mal ein Thema mit einer Lambdasonde da ist das Ding dann garnicht mehr angesprungen ohne Löschen.


    lg

    Michi

  • Batterie ab und wieder anklemmen. Dann sollte der Fehler weg sein. Ist er danach noch da hast du tatsächlich ein Problem.

  • Da es ein Fehler aus dem OBD Bereich sein sollte, muss er sich eigentlich mit einem OBD Tester löschen lassen, wenn er nicht mehr als statisch abgelegt ist.


    Wenn Du vielleicht aus der Audi/VW Ecke bist, und VCDS haben solltest, dann könntest Du mit einem Adapter vom OBD2 Stecker auf KTM auf das Motorsteuergerät zugreifen und er müsste sich löschen lassen.

  • Danke für die zahlreichen Antworten!

    Der Fehler ist nach einer Woche Fahren immernoch nicht verschwunden. Ich habe mir nun einen passenden OBD Stecker zugelegt und einen billigen OBD Bluetooth Leser. Jetzt bräuchte ich noch eine (bestenfalls kostenlose) Software zum Auslesen bzw. Löschen der Fehler.

    Kennt da jemand eine für iOS/Android/Windows/MacOS ?

  • … lass die mal 15min im Stand laufen …ohne Gas zugeben …bestenfalls mit nem Laubpuster zur kühlung davor …


    So habe ich meine Motorkontrollleuchte auch aus bekommen .

  • Hallo, da bin ich wieder :grins: ,


    der Fehler ist nun verschwunden nachdem ich das Diagnose-Zubehör angeschlossen und mit irgendwelchen gratis Android-Apps einen Scan durchgeführt habe.

    1. (09.03.2024) Die erste App hat 5 Fehler gefunden, aber hat ohne kostenpflichtiges Abo die Codes nicht ausgespuckt. Danach habe ich das Motorrad nicht angerührt, sprich nicht einmal gestartet.
    2. (10.03.2024) Mit einer weiteren App habe ich nochmals einen Scan durchgeführt, aber diesmal wurden keine Fehler gefunden. Daraufhin habe ich den Motor gestartet und siehe da: Motorkontrollleuchte verschwunden!

    Ich schätze mal das nachdem ersten Scan der Fehler schon behoben wurde.

    Danke für eure ganzen Antworten und ich hoffe dieser Thread kann dem ein oder anderem mit dem gleichen Problem weiterhelfen.


    LG

  • Da es ein Fehler aus dem OBD Bereich sein sollte, muss er sich eigentlich mit einem OBD Tester löschen lassen, wenn er nicht mehr als statisch abgelegt ist.


    Wenn Du vielleicht aus der Audi/VW Ecke bist, und VCDS haben solltest, dann könntest Du mit einem Adapter vom OBD2 Stecker auf KTM auf das Motorsteuergerät zugreifen und er müsste sich löschen lassen.

    Hallo!


    VCDs oder Delphi (habe beide) kann man über EOBD einsteigen und Fehler löschen. Billige Adapter würd ich nicht nehmen. Können mehr Schaden anrichten als man denkt.