Startproblem nach Winterpause - Motor springt nicht an

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe hier mal auf Schwarmhilfe, denn ich bin mit meinem Latein am Ende...


    790 Adv BJ 2019


    letztes Jahr noch bis Ende Oktober gefahren ohne Probleme. Abgestellt in Garage.

    Jetzt versucht sie wieder zum Leben zu erwecken... keine Chance.


    zwei mal die volle und geladene Batterie leer gezogen.

    Zusätzlich Starthilfe über Powerbank.

    Anlasser zieht durch wie immer. Aber kein Mucks...


    Benzinpumpe fördert Sprit ..

    auch schon Starthilfe im Luftfilterkasten versucht...


    Frage. Gibt es eine Möglichkeit die Zündung zu prüfen ohne Kerzen raus zu schrauben?


    Hat noch jemand einen Tip?


    Mir völlig unerklärlich warum sie nicht anspringt.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Grüße Knut

  • Versuch mal mit gezogener Kupplung zu starten. Wenn es dann klappt, ist es die Gangerkennung. Denn das Starten ist nur in Neutral oder bei eingelegtem Gang mit gezogener Kupplung möglich.

  • Vielleicht ist eine Mäusefamilie über Winter in den Luftfilterkasten gezogen?


    Ernst gemeint: Überprüfe den Luftfilter ob er frei ist.


    Wie alt ist die Batterie?

    Wie lange orgelt sie bis sie down ist?

    Lade die Batterie voll und lasse sie 12 Stunden stehen. Dann die Spannung messen. Wenn sie unterhalb von 12.5 Volt hat ersetze sie.


    Ich wette es ist die altersschwache Batterie die beim starten zu wenig Restspannung hält.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn die Batterie es schafft den Anlasser ordentlich drehen zu lassen und Starthilfe in den Ansaugtrakt nichts bewirkt, könnte es die Zündung sein.

    Batterie prüfen ist aber immer der erste und einfachste Weg.

  • Da bleibt wohl nur die Zündung, denn die Sicherheitseinrichtungen verhindern ja nur das Drehen des Starters. Zündunterbrechung macht allerdings auch der Quickshifter sofern er aktiv ist. Hast du eine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

    Weiterdenken statt Querdenken

  • stimmt, Sigi, ich hatte ausgeblendet, dass sich ja der Starter dreht....


    Sind die Absperrventile am Kraftstofftank offen? .... Wegfahrsperre?

  • Die Batterie kann es nicht sein. Sie startet locker 20 mal bis die ersten "Unterspannungsfehler" kommen - MTC,... dann reicht es immer noch für locker 10 Startversuche. Dazu noch die Powerbank... da ist leider mehr dahinter.

    Der Luftfilter ist draußen - hab sogar den Bremsenreiniger als Startbeschleuniger versucht... nichts.

    Im Moment ist der Tank runter aber ich bekomm nicht mal die Kerzen raus ohne "Spezialschlüssel".


    Es ist wie schon angedacht der Killschalter oder Seitenständer im Spiel wäre... oder letztendlich die Zündung selbst.

    Bevor ich mir die Mühe mache und sie abholen lasse möchte ich halt alle Eventualitäten ausschöpfen.

    Heute checke ich noch mal die Sicherungen und Steckverbindungen.


    Quickschifter hab ich - kann ich mal deaktivieren... Auslesegerät Fehlerspeicher - leider nein.


    Danke nochmal für die Beiträge.

  • Die Kerzenstecker innen gecheckt? Die Zündkerzen sollten raus. Das Ganze liest sich wie "abgesoffen" oder "Kerzenbrücke".

    Dein JA zum Motorsport!

  • Eventuell neuen Sprit rein. Hatte ich schon mehrmals bei meinen Oldtimern die ich nicht so oft bewege. Gerade der E10 verfällt besonders schnell. Symptome würden auch passen.

  • Nach allem was Du schreibst und sie selbst mit Startpilot und Bremsenreiniger keinen Mucks macht, deutet alles auf abgesoffen (halte ich aber eher für unwahrscheinlich) oder fehlenden Zündfunken hin. Verifizieren lässt sich ersteres noch durch Geruchsprobe am Auspuff (stinkt nach Sprit wenn abgesoffen) letzteres nur mit Ausbau der Kerzen. Auch wenn das Zerlegen absolut keinen Spaß macht. Und dann - entweder Kerzen nass weil abgesoffen oder kein Funke. Danach Ursachenforschung.....

  • Da bleibt wohl nur die Zündung, denn die Sicherheitseinrichtungen verhindern ja nur das Drehen des Starters.

    das glaube ich nicht, sonst könntest du die Mopeds einfach anschieben und losfahren 😜


    Wegfahrsperre unterbindet immer die Zündung, oft auch zusätzlich die Einspritzung.

  • Am Auspuff hab ich auch schon geschnüffelt... es richt nicht wirklich nach Sprit. Das ist ja das Widersprüchliche - ist es kein Funke oder kein Sprit?

    Momentan bin ich mehr bei Zündung, den sie macht nicht mal den Hauch eines Mucks. Selbst wenn sie abgesoffen wäre... müsste irgend wann mal ein "Hüsteln" kommen...

  • Bekommst du die Kerzenstecker abgezogen?

    Dann kannst du prüfen ob überhaupt ein Zündfunken generiert wird. Steck alte Kerze oder passendes Werkzeug rein und lege auf Masse.