Wellendichtring für Schaltwelle

  • Hallo an die RC8-Freunde !


    Hab heute gesehen, dass meine RC8R offenbar an der Schaltwelle Ausgang aus dem Getriebe leicht ölt.


    Frage in die Runde - was braucht es alles um den Dichtring zu tauschen?


    Dichtring müsste der hier sein: 0760142460

    Kann das mal bitte jemand bestätigen?


    Also Schalthebel, Schaltwellenabstützung und alles was sonst noch ab muss abschrauben - den alten Dichtring mit feinem Schlitzschraubendreher rauspfriemeln und den neun sauber wieder einbauen - und alles wieder zusammenschrauben....

    Ist es tatsächlich so einfach ?

    Wenn der alte Dichtring draußen ist, rinnt dann viel Öl raus oder ist das vernachlässigbar?



    Vielen lieben Dank :winke:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ich würde eher auf zwei kleine Löcher rein bohren und dann schrauben rein.

    Schrauben mit dichtring raus ziehen.

    So mache ich das zb bei wapu Ringen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Naa - Löcher wo reinbohren?

    Ich weißja nicht was dahinter ist (naja, 2 Nadellager irfendwo)....

    Das werd ich denk ich nicht machen, da ist dann mehr hin als vorher.

    Außerdem hats dann vll. auch noch einen Span oder whatever innen drinnen.


    Kannst Du event. die ET-Nummer bestätigen?

    Kostet keone 5€, könnte ich mal riskieren.....


    Merci

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Holzschraube in den Dichtring - vorsichtig(!) - damit den Dichtring raus, Folie über die Zahnung/Riffelung der Schaltwelle und dann erst den neuen Dichtring drüber und rein. Ohne die Folie braucht’s sicher mehrerer Dichtringe :ja:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Chili Red hat Vollkommen recht.


    Hatte bei meiner 693er damals ebenfalls einen undichten Schaltwellensimmerring.


    Das Gehäuse vom Dichtring vorsichtig ankörnen und anschließend 2 Holzschrauben etwas eindrehen. Braucht nicht viel sein. Dann mit 2 Zangen rausziehen.


    Dem dahinter liegendem Käfig passiert hier mit etwas Gefühl nichts. Auch deine Angst vor Spanbildung ist unbegründet.


    Danach die Verzahnung der Schaltwelle abkleben um den Dichtring zu schützen.


    Eintreiben kann man das ganze easy mit einer passenden Nuss einer kleinen Ratsche. Leichte und gefühlvolle Hammerschläge reichen aus.


    Gruß

  • :Daumen hoch:


    Alles klar, dann vertraue ich mal den Experten hier die das schon gemacht haben!


    Das mit dem Abkleben der Verzahnung auf der Schaltwelle ist ein prima Tipp.... vielen Dank dafür!

    Vermutlich aus leidvoller Erfahrung :staun:


    Die von mir genannte ET-Nummer - kann die vll. noch jemand bestätigen?

    Und ist das tatsächlich nur dieses 5€-Teil?



    Vielen lieben Dank !

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Auf der WHB Seite mit der Schaltwelle ist sonst kein anderer Wellendichtring abgebildet,

    die Größenangabe sollte auch passen mit 24 x 14 x6... :Daumen hoch:

    Hast Du da eine Info wo in der Rep.-Anleitung ich das finden kann?

    Hab da schon gesucht, aber zum Aus/Einbau von dem Wellendichtring nix gefunden.....

    Oder meinst Du mit WHB ein KTM-internes Dokument?


    Vielen Dank!

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ja, ok, das kenn ich natürlich, da hab ich ja die ET-Nummer her.....


    Na egal, ich bestell das Teil jetzt mal, vll. gleich 2 oder 3 - kostet ja quasi nix, falls ich einen vernudeln sollte.... :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Noch einen Tip :Daumen hoch: Ich verwende den alten Dichtring im innen und Außendurchmesser etwas abgeschliffen um den neuen leichter einzutreiben.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ja, ich meinte natürlich die Ersatzteilliste als PDF...nicht das WHB....mein Fehler... :grins:


    Im WHB steht in der Tat nichts zum Tausch des Wellendichtringes, vermutlich weil der Motor schon in

    zwei Hälften geteilt ist und die Montage kein Problem darstellt. :denk:


    franz5744 ein guter Tipp den alten Dichtring zum Eintreiben zu verwenden... :Daumen hoch:

  • mth,


    ja es ist so einfach. In der Theorie. An den Antworten hier erkennst du, dass es nicht ganz sooo einfach ist, den alten Dichtring herauszubekommen. Hatte das Thema vorletztes Jahr an meiner 990 Adventure. Der saß sowas von fest da drin, der wollte einfach auch noch weitere 12 Jahre da bleiben.


    Und um da jetzt mords Werkzeug anzusetzen, hast du ja nicht viel Fleisch. Hab es mit kleinen Haken versucht, mit der Spaxschraubenmethode und was weiß ich. Am Ende hat nur geholfen den Bastard vorsichtig und stückchenweise da rauszumeißeln. Dabei aber besonders auf den Lagersitz achten.


    Zum Eintreiben des neuen Dichtrings empfehle ich dir diesen ein paar Stunden in den Gefrierschrank zu legen und ihn dann mit einer passenden Nuss o.ä. vorsichtig und vor allem gerade zu montieren.


    Good luck

  • ...

    Im WHB steht in der Tat nichts zum Tausch des Wellendichtringes, ...

    Im Regelfall arbeiten ausgebildete (Zweirad)-Mechaniker an den Maschinen.

    In der Berufschule werden da gewisse Kentnisse vermittelt, die nicht explizit in einem WHB genannt werden müssen.


    Das hier so viele "Nichttechniker" an den Maschinen schrauben, war von KTM beim Erstellen des Buches sicher nicht im Pflichtenheft. ;)


    hier als Beispiel von der Wasserpumpe 950.

    Bei dem Siri Schaltwelle musst du so klein wie möglich bohren. Vielleicht 2 mm. und ne kleine Spax-Schraube mit ggf 2-2,5mm Kerndurchmesser reinschrauben.

    Allerdings nur max6mm, in der Tiefe von dem Siri, damit du hinten nicht an die Lagerung bohrst.


    siri.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Statt zu bohren, schlage ich mit dem Vorstecher etwa auf der 7-Uhr-Position des Wellendichtrings ein kleines Loch. In dieses Loch eine dünne Spaxschraube drehen und dann mit einer Beißzange, die ich an der Schaltwelle abstütze, raushebeln.