• Serienmäßig ist eine AGM Batterie verbaut.

    Durch das Verkaufsverbot von Batteriesäure werden die durch GEL Batterien ersetzt.

    Bei Louis ist es diese:

    Screenshot_20240323_080205_Chrome.jpg


    Das Äquivalent in LiFePo:


    Screenshot_20240323_080414_Chrome.jpg


    Oder:


    Screenshot_20240323_080547_Chrome.jpg


    Bei dem Preis ist die SAITO eine echte Alternative. DELO und SAITO werden exclusiv für LOUIS gemacht.


    Alternativ sind die Batterien von Intact. In Vergleichstests immer vorne

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ich hatte die von noco, aber zurückgeschickt. deren startstrom reichte gerade dazu das das Relais klickte. Ist leider ein fakeprodukt.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ich hatte die von noco, aber zurückgeschickt. deren startstrom reichte gerade dazu das das Relais klickte. Ist leider ein fakeprodukt.

    Deswegen bin ich mit der "Europäischen" Sido gegangen (ist aber auch ein Belgischer Chinese = Skyrich). Funktioniert und hat 3 Jahre. Für Schwermetallfreaks die Yuasa Pb-AGM ist top Qualität, hält Jahre. 😊

  • Deswegen bin ich mit der "Europäischen" Sido gegangen (ist aber auch ein Belgischer Chinese = Skyrich). Funktioniert und hat 3 Jahre. Für Schwermetallfreaks die Yuasa Pb-AGM ist top Qualität, hält Jahre. 😊

    Gewicht spielt doch bei der Adventure keine Rolle. Zumindest wenn ich mir die Reisedampfer so anschaue. Was da alles hingeschraubt wird :grins:

    Da kommt es auf das bisschen mehr Gewicht der Batterie echt nicht drauf an.

  • Meine Batterie in der 790ADV/ Tenere 700/Husqvarna 701/390 ADV/usw.

    Passt immer :verliebt: hat mal 55 Euro gekostet :grins:

    kann ich nur bestätigen, ich habe meine Shido auch schon hin vier Motorrädern drinnen und sie läuft immer noch. ich muss widersprechen bezüglich Gewichtserleichterung von 2,5 kg bei der Batterie, die spürt man sehr wohl, aber nicht kriegsentscheidend. Die Frage ist nur ,ob man das braucht, die Gewichtserleichterung kostet ja schließlich auch was.

  • Von den Werten her ist die ja ähnlich der Original verbauten von KTM. Aber für den Preis und wenn ihr die echt empfehlen könnt, werd ich die mal ins Auge fassen. Gibt es da irgendwelche Probleme mit dem Ladegerät während des Winter?

  • Nimm die dicke. :ja:

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Von den Werten her ist die ja ähnlich der Original verbauten von KTM. Aber für den Preis und wenn ihr die echt empfehlen könnt, werd ich die mal ins Auge fassen. Gibt es da irgendwelche Probleme mit dem Ladegerät während des Winter?

    Dein Ladegerät sollte keinesfalls sowas wie einen Refresh- oder Entsulfatierungsmodus besitzen.


    Im Prinzip: Je "dümmer" das Ladegerät neu sauberer Schlussspannung ist, um so besser.


    Lithiumbatterien brauchst du allerdings im Winter so gut wie nicht laden.

  • Von den Werten her ist die ja ähnlich der Original verbauten von KTM. Aber für den Preis und wenn ihr die echt empfehlen könnt, werd ich die mal ins Auge fassen. Gibt es da irgendwelche Probleme mit dem Ladegerät während des Winter?

    Tom war schneller...


    Eine gute Li-Ion-Batterie entlädt sich über den Winter kaum oder gar nicht, außer Du hast "versteckte Verbraucher" angeschlossen, die auch im Stillstand Strom ziehen.

    Unabhängig von der Jahreszeit brauchst Du zum Laden jedoch ein Ladegerät, das explizit für Li-Ion-Batterien geeignet ist (soweit ich mich erinnern kann, geht es um die max. Ladespannung).

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Mit den großen oder kleinen :titten:

    Zeig mir mal ne dicke mit kleinen :titten:

    Scherz, ich meinte die dicke mit dem grossen :arsch:

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Ja so was in der Richtung hatte ich auch gelesen. Ich hoffe, dass die Batterie Ostern übersteht, da wir übers Wochenende unterwegs sind und dann denke ich, werde ich se austauschen.

  • Punkt 19 aus Shido Werkstätteninfoblatt:

    KANN ICH EIN GEWÖHNLICHES

    BATTERIELADEGERÄT ZUM

    AUFLADEN MEINER SHIDO LION-BATTERIE

    VERWENDEN?

    SHIDO LION-Batterien können mit den meisten intelligenten Batterieladegeräten für Blei-Säure-Batterien aufgeladen werden. Allerdings gibt es EINE SEHR WICHTIGE EINSCHRÄNKUNG:

    Jedes intelligente Blei-Säure-Ladegerät verfügt über einen Desulfatierungs-Modus. Undd ieser Desulfatierungs-Modus wirkt unterschiedlich, abhängig von der Marke oderd em Typ des Ladegerätes. Einige Ladegeräte nutzen einen hohen Stromimpuls zur Desulfatierung der Blei-Säure-Batterie. Dies ist sicher für SHIDO Lithium-Batterien.

    Aber andere nutzen einen hohen Voltzahl-Modus zur Desulfatierung von Blei-Säure-Batterien.

    Und dies ist gefährlich für JEDE Lithium-Batterie. Diese hohe Spannung kann die internen Zellen von Lithium-Batterien schädigen.

    Als allgemeine Regel gilt: prüfen Sie, dass Ihr Ladegerät NIEMALS unter 15 Volt sinkt, und es kann ordnungsgemäß für Lithium

    Batterien verwendet werden. Ladegeräte mit hohen Spannungseigenschaften müssen auch den Innenwiderstand der Batterie prüfen. Einige intelligente Ladegeräte werden erkennen, dass der Innenwiderstand bei SHIDO LION-Batterien niedrig ist. Darum

    urteilen sie, dass die Batterie nicht sulfatiert ist und sie werden nicht auf den Hochspannungsmodus umschalten. In jedem Fall

    müssen Sie mit dieser Art von Ladegeräten sehr vorsichtig sein. Ein weiteres typisches Faktum bei SHIDO LION-Batterien ist, dass

    sie keine “Erhaltungsladung” mögen. Erhaltungsladung ist das Stadium, in demdie Batteriezellen unter konstanter leichter

    Überspannung stehen, um die natürliche Selbstentladung auszugleichen.


    Und weil darin alle interessanten Infos stehen, lade ich die Datei mal hoch.

  • ein Li-Ladegerat kostet heutzutage eh nichts mehr, ich gönne meiner Shido ein gutes Li-Ladegerät. Wobei ich ehrlich dieses noch nie gebraucht hätte, die Li-Baterrie ist immer voll und entlädt sich nicht mal im Motorrad eingebaut über den Winter.

  • lifepo4 Batterien haben eine eingebaute Intelligenz, die bei Unter- und Überspannung automatisch trennt und dadurch ist ist ihr das Ladegerät ziemlich egal, wenn man von diesen Erhaltungsladern absieht. Ich verwende so ein ali Universalladegerät, das auf jeden Batterietyp einstellbar ist.

    Weiterdenken statt Querdenken