Lieferschwierigkeiten bei Touratech

  • Hallo,


    ich habe mir eine 1290 Super Adventure S gekauft und wollte sie eigentlich nächste Woche holen. Ich habe dazu noch bei PP die Alukoffer, das Alutopcase mit den entsprechenden Trägern bestellt. Die Teile sind ja von Touratech. Nun wollte ich mir eigentlich auch noch den Touratech GPS-Adapter bestellen. Im Onlineshop stand eine Lieferzeit von drei bis vier Wochen. Nach meiner Bestellung steht dort nun auf einmal was von drei Monaten. Touratech hat auf meine diesbezügliche Anfrage nicht geantwortet.


    Mein KTM-Händler hat mir nur mitgeteilt, dass die Koffer und Kofferträger auch noch nicht da sind :staun: Mir schwant Böses. Eigentlich wollte ich mit der Maschine im Juli in den Urlaub fahren. Sehe aber schon kommen, dass ich bis dahin weder den Navi-Halter noch die Koffer habe :motzki:


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Lieferprobleme bei Touratech? :denk:

    Gruß


    Philip

  • So ein Mist....stimmt...die waren schon mal Insolvent. Und bei solchen eklatanten Lieferzeitverzögerungen deutet da wohl wieder einiges drauf hin, dass es wieder in die Richtung geht. Oh Mann....also bleibt mir wohl nur, den Navihalter für die Scheibe zu holen und mich bei den Koffern bei anderen Herstellern umzusehen. Leider sind die alle deutlich teurer, egal ob SW-Motech, Givi oder Hepco & Becker. Und leider ist die Auswah an passenden Koffern für die SAS Mj 2023 eher begrenzt... :rolleyes:

    Gruß


    Philip

  • Nee....gefallen mir nicht und sind im Verhältnis zu teuer. Da komme ich deutlich über 2.000 € für Kofferseit und Topcase. Wollte außerdem gerne Alu-Koffer haben und nicht Kunststoff.

    Gruß


    Philip

  • Der Schwarz ist damals ausgeschieden und die Firma ist durch eine Gruppe übernommen/aufgekauft worden. Die hatten auch kräftig gebaut (vor der Pleite) und nach Übernahme ihr Sortiment etwas ausgesiebt.
    Natürlich weiss man nix genaues, jetzt aber eine erneute Insolvenz zu erwarten ist etwas schnell :-)

  • Entspann dich. Es ist Saisonbeginn, da warten sicher sehr viele Bestellungen auf die Abwicklung. Du bist sicher nicht der Einzige, der sich ein neues Moped gegönnt hat.

    ... I roam around ...

  • Lange Lieferzeiten sind doch schon Tradition bei TT.
    Vor ~8 Jahren hab ich im Februar für meine 1050 einen Satz Koffer und -halter bestellt.
    Im Shop in München. Der Verkäufer meinte, kann bisl dauern mit der Lieferung.
    Hab dann gemeint, naja, bis Mitte April werden die schon da sein, brauch die dann erst für die erste Reise.
    Wäre kein Problem meinte der Verkäufer.
    Anfang April hab ich dann storniert, da immer noch keine Lieferzeit bekannt war und hab mir bei SW-Motech einen Satz Koffer bestellt, der nach zwei Tagen vor der Tür stand.


    Lustigerweise ging es bei den Lieferproblemen gar nicht um den Träger für die KTM, sondern um die Koffer selber.
    Man habe sich wohl mit BMW als Abnehmer einen zu großen Klotz ans Bein gebunden und käme jetzt nicht mehr mit der Produktion hinterher, so die Aussage.

    Zweiter Versuch, die abschließbare Halterung fürs Garmin 390. Ab zum Laden in München, ja blöd, die letzte haben wir grad verkauft, Lieferzeit ca. 3 Monate.


    Ja Freunde, so wird das halt nix. Mag mir dann gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn man mal auf ein Ersatzteil angewiesen ist.


    Eigentlich wollte ich mit der Maschine im Juli in den Urlaub fahren. Sehe aber schon kommen, dass ich bis dahin weder den Navi-Halter noch die Koffer habe :motzki:

    Ich würde zumindest schon mal anfangen nach Alternativen zu schauen ;)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Nee....gefallen mir nicht und sind im Verhältnis zu teuer. Da komme ich deutlich über 2.000 € für Kofferseit und Topcase. Wollte außerdem gerne Alu-Koffer haben und nicht Kunststoff.

    Givi Trekker Outback oder Givi Dolomiti sind eine gute alternative und sofort lieferbar, ich persönlich fahre nie gelabelte koffer weil ich die universal, dh. auf verschiedenen motorrädern verwende

  • (...)


    Zweiter Versuch, die abschließbare Halterung fürs Garmin 390. Ab zum Laden in München, ja blöd, die letzte haben wir grad verkauft, Lieferzeit ca. 3 Monate.


    (...)

    Ich habe mir letztes Jahr im Onlineshop die abschließbare Halterung fürs Garmin XT im Onlineshop bestellt. Das ging recht flott.


    (...) Leider sind die alle deutlich teurer, egal ob SW-Motech, Givi oder Hepco & Becker. Und leider ist die Auswah an passenden Koffern für die SAS Mj 2023 eher begrenzt... :rolleyes:

    Ich fahre seit Jahren die Trax Koffer von SW-Motech. Die haben aus meiner Sicht (für mich) 2 Vorteile. Zum einen kann ich den Deckel auch Seitwärts komplett abnehmen und muss ihn nicht zwingend klappen. Da im Soziabetrieb mit 90 Liter Gepäckrolle diese auf den Deckeln aufliegt, ein großes Plus und man kann auch während der Reise an den Inhalt ohne abbauen zu müssen. Der zweite Vorteil sind die abnehmbaren Halterungen. Die Koffer brauche ich nur im Urlaub. Daher hängen die, samt Träger im Schuppen und man fährt keine Träger spazieren, was ich als "hässlich" empfinde. Aber ich mag auch keine Topcases.

  • Nee....gefallen mir nicht und sind im Verhältnis zu teuer. Da komme ich deutlich über 2.000 € für Kofferseit und Topcase. Wollte außerdem gerne Alu-Koffer haben und nicht Kunststoff.

    Schau mal bei apduro. Koffer und Topcase in Größe M 1.500 € - inkl Träger!

  • Kannst es auch bei den Touratech Niederlassungen wie z. B. in Dresden oder München probieren. Die haben auch einen Lagerbestand

    Adventure 890 R

  • So, immerhin den Navihalter habe ich über einen holländischen Touratech-Händler erhalten (bei Teuratech-Deutschland tatsächich unverschämte drei Monate Lieferzeit) und zum Glück hat Touratech mir nun die Kosten für den bereits bestellten Halter zurückerstattet (wenigstens da sind sie schnell).


    Wegen dem anderen Power-Parts Kram warte ich nochmal zwei Wochen. Wenn bis dahin kein Liefertermin genannt werden kann, dann nehme ich von den PowerParts nur die Heizgriffe und die niedrige Ergo-Fahrersitzbank (hoffentlich beides nicht von Teuratech und dementsprechend lieferbar) und hole mir Sturzbügel, Koffer und Topcase (alles wohl von Teuratech für KTM hergestellt) von nem anderen Hersteller. Denn ich wollte die Maschine schon gern vor meinem Urlaub im Juli noch einfahren und die 1.000er-Inspektion gemacht haben. Und bei drei Monaten Lieferzeit für den Teuratech-Kram wird das verdammt eng.

    Gruß


    Philip

  • Ja, eben deswegen ja ;-) Mein Händler wollte halt alles in einem Aufwasch montieren, da mir zugesagt wurde, dass die Montage von allem im Preis drin ist. Denke mal, das können sie nicht halten, wenn ich zweimal dort hin muss. Daher wollen Sie mir das Motorrad erst dann ausliefern, wenn alles da und montiert ist. Aber ich warte bestimmt wegen der blöden Teuratech-Teile keine drei Monate auf mein Mopped :nein: :motzki:


    Denn die Kofferhalter und den Topcase-Halter kann ich mir auch selbst montieren. Und dann gibt es halt Koffer von nem anderen Hersteller. Gleiches gilt für den Sturzbügel aber denn hätte ich schon gern bei Auslieferung...man weiß ja nie...und wenn man mit der SAS 2023er-Modell ohne Sturzbügel hinfliegt, wird es ja gleich sauteuer, weil der Tank im A**** ist. Aber zum Glück gibt es auch einen Sturzbügel von SW-Motech. Dann nehm ich halt den und der Händler soll mit den dranbauen. Wegen Koffern hab ich hier im Forum schon nen Thread gestartet und einige gute Hinweise bekommen. :Daumen hoch:

    Gruß


    Philip

  • Der Tank hält das aus :ja:

    Sturzbügel leiten die Energie im dümmsten Fall direkt in den Rahmen und DANN wirds teuer. :kapituliere:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hab jetzt einige Teile bei einem KTM-PP-Händler bestellt, wo sie direkt lieferbar waren und die Koffer sowie das Topcase bei Motea. Nächste Woche werd ich meinen Händler kontaktieren und die meisten Zubehörteile abbestellen. Hab auch schon in anderen Foren gelesen, dass Touratech absolut unzuverlässig ist, was Lieferzeiten angeht. Da wird verschoben, was das Zeug hält. Kein Wunder, dass die schonmal Pleite waren. Denn so verärgert man Kunden.


    Ich kann dazu nur noch sagen:


    Hände weg

    von Touratech

    Gruß


    Philip