Carpuride w502 oder w507 an 1290 SAS

• bei den Amazon Angeboten steht beim carpuride die Info, daß es mit Samsung S Modellen nicht optimal funktioniert.

Könnt ihr das bestätigen?

Habe das Galaxy S24 und das wäre natürlich blöd, wenn es nicht kompatibel ist :staun:

Danke vorab für kommende Infos :Daumen hoch:

1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

• hier eventuell was für dich dabei

"carpuride bracket" 3D Models to Print - yeggi

habe mir ein Adapter auf das 12er Rohr drucken lassen funktioniert super da mir das Rad Mount zu klobig war

• bei den Amazon Angeboten steht beim carpuride die Info, daß es mit Samsung S Modellen nicht optimal funktioniert.

Könnt ihr das bestätigen?

Habe das Galaxy S24 und das wäre natürlich blöd, wenn es nicht kompatibel ist :staun:

Danke vorab für kommende Infos :Daumen hoch:

Kann ich nicht bestätigen. Habe ein S22 Ultra und läuft perfekt. Die Einrichtung am Anfang ist ein wenig Geduld gefragt, aber ist es soweit, dann läuft es automatisch. Bluetooth und Wlan eingeschaltet, Handy in der Nähe und es verbindet sich automatisch.

Grüße

Zuvor vor laaaanger Zeit:

XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie:

• Dachte ich auch. Mit Voltmeter gemessen. Dann kam das raus. Hatte mich auch schon gewundert, dass meine altes Navi nicht mehr lief, wenn der Akku leer war. hat also nie richtig geladen, weil es nicht ausreichte.

Liegt bei euch an der Adventure am ACC2 Anschluss vorn im Scheinwerfer mehr an?

Grüße

XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie:

• Ok, nachgefragt, sollten 12V rauskommen. Dann zu Hause alles nachkontrollieren. :rolleyes:

• Dachte ich auch. Mit Voltmeter gemessen. Dann kam das raus. Hatte mich auch schon gewundert, dass meine altes Navi nicht mehr lief, wenn der Akku leer war. hat also nie richtig geladen, weil es nicht ausreichte.

Liegt bei euch an der Adventure am ACC2 Anschluss vorn im Scheinwerfer mehr an?

Grüße

Ohne nachgemessen zu haben, hatte ich nie das Problem das Navi/Handy an ACC2 nicht ordentlich geladen werden.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Ok, nachgefragt, sollten 12V rauskommen

Alles andere hätte mich gewundert.

Einen Übergangswiderstand kann ich mir fast nicht vorstellen, Aber irgend einen Grund muss es geben.

Messe mal bitte die Plusleitung des Steckers bei Zündung EIN direkt gegen Batterie Minus am Batteriepol = Ergebnis? Wenn das nicht auffällig ist dann messe mal die Minusleitung des Steckers direkt gegen Plus.

Wenn bei den beiden Messungen Batteriespannung angezeigt wird, dann weißt Du schon mal, dass ohne Last alles OK ist. Wenn nun Last im Sinne eines Verbrauchers dazu kommt und die Spannung zusammenbricht, dann könnte das von einer schlechten Kontaktierung kommen, dann mal alle Stecker prüfen ob die Kontakte grün sind, die Sicherung mal gegen eine andere tauschen. Beim messen auch mal den Lenker hin und her bewegen, vielleicht ist eine Leitung nicht in Ordnung.

• Werde ich heute in Angriff nehmen. Danke erstmal für die Hinweise.

• Ok, hatte komplett vorn den Scheinwerfer abmontiert. Dort direkt an ACC2 gemessen, jup, 12v. Dann gesehen, dass fürs Elebest Navi ein Reduzierer im Kabel ist. Also weg damit und Kabel mit Sicherung von Carpuride rein und funktioniert. Hier noch ein Foto vom Elebest Reduzierer von 12v auf 5V.

Grüße, Gekko04

• Ok, hatte komplett vorn den Scheinwerfer abmontiert. Dort direkt an ACC2 gemessen, jup, 12v. Dann gesehen, dass fürs Elebest Navi ein Reduzierer im Kabel ist. Also weg damit und Kabel mit Sicherung von Carpuride rein und funktioniert. Hier noch ein Foto vom Elebest Reduzierer von 12v auf 5V.

Grüße, Gekko04

Sehr gut!

• Moin an alle

eine Frage zum Carpuride nochmal. Habe jetzt nicht drauf geachtet, stellt sich die Uhrzeit automatisch vom Handy mit ein?

Grüße

• yo, kurz und bündig. Schade das bei Zündung aus auch die Uhrzeit immer wieder weg ist. Stellt sich dann bei neuer Verbindung immer neu ein.🙂

• Ja, stellt sich neu ein :grins:. Du hattest nicht mehr nachgefragt

• Hallo, kurze Frage: Liefert die USB Buchse bei der 1290 SAS 2017 genügend Stromstärke um das Carpuride mit dem USB Kabel/Stecker/Booster zu betreiben.

Hat das jemand versucht? Carpuride schreibt es müssen 5V 2,5A sein und laut Handbuch hat die Buchse bei der SAS 5V 2,1A.

Vielen Dank und LG, Matthias

• Nein, reicht nicht aus!

Hab das 7er gerade an meiner 1290er verbaut, angeschlossen an AUX1 vorne rechts in der Verkleidung. Montiert auf der Halterung von Marti, zwei Bohrungen in der Aufnahmeplatte musste ich etwas anpassen. Verschraubt habe ich es mit etwas längeren 3mm Inbus Schrauben statt der originalen Kreuzschlitze an der Originalaufnahme. Einfach Kugelkopf entfernt und durchgeschraubt.

Die rückwärtige Aufnahme dient anscheinend auch als Kühlkörper für den Prozessor des Displays. Sie ist mit einem elastischen Klebepad ausgestattet, das direkt über dem Prozessorbaustein liegt bzw auf diesen drückt. Vielleicht ist es aber auch nur zur Dämpfung/Unterstützung/Sicherung des "schweren" Prozessors gedacht, um (Vibrations-) Brüchen der SMD Kontakte auf der Platine vorzubeugen?! Oder Beides...? Nun ja, meine Zeiten im Vertrieb für SMD Bestückautomaten liegen nun auch schon 30 Jahre zurück.

Ansonsten bin ich von dem Teil echt begeistert - nach der initialen Einrichtung verbindet es sich zuverlässig und stabil nach kurzer Zeit mit dem Handy - BT und WLAN müssen aktiviert sein. Leider funktioniert es nicht mit dem alten Huawei P30 Pro, welches wohl kein kabelloses Android Auto kann. Mit dem Samsung Galaxy S22 funktioniert es tadellos. Das Display hat eine sehr ordentliche Auflösung und Schärfe, die Helligkeit kann auf höchster Stufe mit dem KTM Display gut mithalten. Kopplung mit den Cardo Laberboxen ebenfalls problemlos und stabil, Soundqualität gut.

Zur eigentlichen Frage - 5er oder 7er? - zurück. Auf der SAS definitiv das 7er. Lässt sich auf Grund der schieren Größe besser ablesen und ist dadurch auch mit Handschuhen bedienungsfreundlicher als das 502er - welches ich an der Tuareg verbaut habe. Und ich finde es macht sich, auf der Halterung oberhalb des KTM Displays montiert, optisch hervorragend, da in der Größe mit dem KTM Display identisch. Auf der Tuareg gilt selbiges für das 502er.

Osmand, Maps, und TomTom Go (meine favorisierten Navi Apps) laufen gespiegelt verzögerungsfrei und auch deren Bedienung unterscheidet sich in keiner Weise von der am Handydisplay.

Jetzt schaun mer mal, wie die Haltbarkeit von den Teilen ist - das 500er TomTom und Garmin Montana 700 liegen jedenfalls erst mal in der Technik Kiste.

Carpuridektmfront.jpgCarpuridektmrear.jpgcarpurideapr.jpg

• Der USB Anschluss reicht aus ☺️ funktioniert mit dem beiliegenden USB-Kabel! Habs getestet!

Aber ich habe das Display jetzt fix über den ACC2 angeschlossen und fix verbaut.

Dankeschön!

• Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen eine 2019er 1290 SAS und da ist der KTM GPS Halter verbaut. Kann ich da ein Carpuride 502/ 702 einfach dranschrauben oder brauche ich noch irgendeinen Adapter?

W502 und W702 kosten bei Amazon fast gleich viel, aber das 7 Zoll scheint mir echt zu groß. Zumindest für die SAS Modelle 2017-2020, da hier das Motorrad-Display kleiner als das von den 21er Modellen ist.